Definition: Hack&slay?

SuB Zero

Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Moin erstmal.

Wusste nicht woch ich das posten sollte. Ein Kumpel von mir hat letztens Diabolo 2 gespielt und meinte das sei eins seiner lieblings-games auf pc, wohingegen ich meinte das ich nicht so auf hack&slay stehe. Mit dem begriff konnte er allerdings nichts anfangen (er dachte das wäre ein Rollenspiel), und ich konnte ihn auch nicht so richtig erklären (nur so: sowas wie champios of norath mit durch die gegend schnetzeln ohne sonderlich guter grafik, immer draufsicht und massig sachen zum einsammeln, story meisst nich so dolle...übersicht geht auch öfter flöhten, erst recht zu zweit). Naja man merkt wohl das ich keim fan bin was?;)

Hat jemand na gute erklärung für Hack&Slay? Und worin die unterschiede zum Rollenspiel?

MfG
Sub-Zero
 
ein hack and slay kann auch ein rollenspiel in entfernter form sein.

ein hack and setzt sich folgendermassen zusammen:
sie spielen meistens im Mittelalter oder früher, sprich kein geballere, is ja wie du bereits gesagt hast, ein "schnetzel game"

und das ein hack and slay's eine schlechte Grafik und ne miese Story aben muss stimmt nicht ganz.
Bestes Beispiel: Sony God of War ist ein typisches Hack and Slay mit Rollenspiel und Rätsel einlagen. Hat ne geile Grafik und auch ne gute Story.
Spartan total Warrior genau so.
 
Ah so... dachte GOW steht unter der Rubrik Action-Game? Weil das spiel ich wiederum gerne.
Also is Hack&slay mehr son genre-übergreifender Begriff?
 
SirJoker schrieb:
God of War ist ein typisches Hack and Slay
findest du? für mich ist god of war kein hack and slay, sondern ein action-adventure.
der unterschired zwischen rpg und hack and slay ist einfach, dass ein hack and slay sehr viel action-betonter ist. ist zumindest meine definition^^
und das mit der grafik stimmt auch nicht. champions return to arms hat ne ziemlich gute grafik, außerdem ist es sehr übersichtlich, finde ich. auch zu zweit. was die story angeht hattest du allerdings recht... :D
zwei klassische rollenspiele sind übrigens gothic oder final fantasy.
 
Hack`n Slay bezeichnet eigentlich die in draufsicht gehaltenen Rollenspielartigen Spiele in denen es im Grunde keine modernen Waffen gibt und in denen man sich hauptsächlich durch endlose Gegnerhorden schnetzelt, massenhaft Items sammelt ohne Hinsicht auf 3D oder 2D. Ein Rollenspiel dagegen ist bei weitem intelligenter, eine weitaus umfangereichere Story, mehr Taktikelemente, Interaktion mit Umgebung und vor allem mit NPCs, in den meisten Fällen eine Gruppe, sowie eine große Auswahl an Quests und Neben Quests.

Das man God of War allerdings als Hack`n Slay bezeichnet ist mir unbekannt, meines Wissens nach bezeichnet man alle Spiele wie Diablo 1, 2; Sacred; Titan Quest; Loki; Quin so.

Na Klassisch ist Gothic ja nun echt nicht. Baldurs Gate, Fallout, Das Schwarze Auge, Planescape Torment, das sind klassische Rollenspiele, neben den asiatischen Pendants FF, Mana und Co. wobei man die ja eigentlich auch nicht selten schlicht unter Doungon Crawler einordnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
5ka5 schrieb:
:confused:

häh? wieso das denn nicht? also für mich ist gothic ein klassisches rollenspiel...^^

Zu einem klassischem Rollenspiel gehört eine anständige Party und massenhaft Text, sonst taugt dat nix! :D

Die Gothic-Reihe ist mehr eine Mischung aus Action-Adventure und Rollenspiel. Ich mag beides.
 
Despair schrieb:
Zu einem klassischem Rollenspiel gehört eine anständige Party und massenhaft Text, sonst taugt dat nix! :D
das verwechselst du jetzt mit JAPAN-Rollenspiel. ;)
 
Das denke ich wohl weniger, siehe oben genannte Beispiele. Wobei Elder Scrolls ja auch massige Texte haben können, abgesehen von 90% der misratenen, lieblosen NSCs.
 
5ka5 schrieb:
das verwechselst du jetzt mit JAPAN-Rollenspiel. ;)

Keinesfalls. Baldur's Gate, Wizardry, Das schwarze Auge, Planescape Torment... da is nix mit Japan.

Ein Kriterium von klassischen Rollenspielen habe ich noch vergessen: ein bockschwerer Schwierigkeitsgrad. Gegen die alten Schoten sind Oblivion und Co. Kindergeburtstag... :D
 
Despair schrieb:
Keinesfalls. Baldur's Gate, Wizardry, Das schwarze Auge, Planescape Torment... da is nix mit Japan.

Ein Kriterium von klassischen Rollenspielen habe ich noch vergessen: ein bockschwerer Schwierigkeitsgrad. Gegen die alten Schoten sind Oblivion und Co. Kindergeburtstag... :D


du hast noch was vergessen: rundenbasierte kämpfe.
zusammengenommen hätten wir dann so in etwa das, was ICH unter einem klassischen rollenspiel verstehen würde.


unter einem hack`n`slay (slay bedeutet übrigens NICHT schlachten :ugly: ), verstehe (wiederum) ICH ein spiel, das vornehmlich daraus besteht mit irgendwelchen hieb- und stichwaffen (oder auch mit den blanken fäusten) auf anstürmende feindeshorden einzuprügeln.
der begriff mag zwar ursrpünglich aus dem (pen and paper) rollenspiel bereich kommen, aber als klassische vertreter würde ich bspw ghouls`n`ghosts oder auch golden axe nennen.

diese eindeutige einteilung in genres gibt es heute eigentlich nicht mehr, deswegen macht das zwanghafte einordnen in irgendwelche schubladen eingentlich keinen sinn. :)
 
gehört dungeon siege eigentlich auch in diese ecke gedrückt?
 
Bernice schrieb:
gehört dungeon siege eigentlich auch in diese ecke gedrückt?
dungeon siege ist ein action-rpg. also weder ein rollenspiel, noch ein hack and slay. es gehört zwar meiner meinung nach eher in die hack and slay ecke, aber man schlägt ja nicht selber zu, sondern lässt das die leute selbst machen.
btw: das spiel ist geil! :D

@despair: ok, dann halt nicht, aber es kam so rüber, da du party und lange texte genannt hattest... :rolleyes:

@bonkic: die rundenbasierten kämpfe gibts aber fast nur in den japan-rpgs. die meisten westlich-orientierten rpgs, wie gothic oder the elder srolls sind free-fight. klar es gibt auch ausnahmen, aber die regel ist das nicht.
 
5ka5 schrieb:
@bonkic: die rundenbasierten kämpfe gibts aber fast nur in den japan-rpgs. die meisten westlich-orientierten rpgs, wie gothic oder the elder srolls sind free-fight. klar es gibt auch ausnahmen, aber die regel ist das nicht.

deshalb rede ich ja auch von "klassischen" rollenspielen.
und die hatten auch in westlicher ausprägung rundebasierte kämpfe (zb die ganzen alten ad&d- schinken von ssi).
gothic und elder scrolls sind für mich demnach keine "klassichen" rollenspiele.

ist aber irgendwo auch wortklauberei, die zu nix führt. :)
 
5ka5 schrieb:
@bonkic: die rundenbasierten kämpfe gibts aber fast nur in den japan-rpgs. die meisten westlich-orientierten rpgs, wie gothic oder the elder srolls sind free-fight. klar es gibt auch ausnahmen, aber die regel ist das nicht.

Dann schau aber mal wann Gothic rausgekommen ist. Runden oder zumidnest RPGs die man stoppen kann gibt es bis heute. Tut mir leid, aber man müsste doch schon unter einem Stein leben um das bei Kotor oder NwN nicht mitzubekommen und die sind wirklich nicht alt. Dagegen gibt es bei japanischen RPGs mit Sicherheit genausoviele nicht rundenbasierte Spiele. Selbst das alte Secret of Mana war schon nicht rundenbasiert. Ausnahmen gibt es immer, so wie Gothic oder Elder Scrolls eher die Ausnahme sind.
 
neverwinter knights? das ist doch ein action-rpg oder? also ich habs noch nie gezockt, aber ich dachte immer, das wär eins.
 
Zurück