Denkt ihr schon über Weihnachtsgeschenke nach?

Petzii

Benutzer
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
90
Reaktionspunkte
8
Hi Leute!

Es sind in der Tat nur noch 99 Tage bis Weihnachten! :D :D

Ich hab da letztens schon wieder gedacht: "Man das Jahr ist schon fast wieder rum."
Und im Supermarkt hab ich auch schon die ersten Christ-Stollen gefunden...

Da dachte ich auch dazu noch, dass ich gar keinen Plan wegen der Geschenke habe oder überhaupt noch hübschen Weihnachtsschmuck und das alles.
Wie seid ihr da so gestrickt? Plant ihr das schon vorher oder macht ihr das alles auf dem letzten Drücker?

LG Petzii
 
Kurz und knapp: Ja, schließlich muss noch ordentlich gespart werden bis dahin.
Eine Toshiba SSD mit 480 Gb, 8 Gb RAM, GT 730... Und zwar nicht für mich! :ugly:
 
Was ist Weihnachten ???
Es müsste doch eigendlich "Noch mehr und noch mehr Geschenknachten" heißen.
Ich hab mit so ein mist nix mehr zu tun und das ist auch gut so.
 
Was ist Weihnachten ???
Es müsste doch eigendlich "Noch mehr und noch mehr Geschenknachten" heißen.
Ich hab mit so ein mist nix mehr zu tun und das ist auch gut so.

Das mit den Geschenken muss doch nix schlechtes heißen. Kultur und Tradition entwickeln sich weiter, zum Fest der Liebe jemandem ein lang erwartetes Objekt zu schenken, damit der lächelt, ist doch kein Mist. Man ist mit Familie und Freunden zusammen, isst gutes Essen, feiert das zusammen sein und manche auch noch den kirchlichen Hintergrund. Verstehe diese aggressive Haltung nicht. Ja, ok, zu Weihnachten wird es wirklich sehr kommerziell in TV und Werbung, aber wo bitte ist es das nicht? Gamer haben eh das ganze Jahr über Weihnachten, weil immer neue Spiele rauskommen. ;)
 
Für Kinder sicher ein schönes Fest. Als Erwachsener erspare ich mir lieber diese heidnischen Bräuche. Bäume gehören in den Wald und nicht ins Wohnzimmer. Geschenke kann man immer verschenken, dazu brauche ich kein festes Datum. Als Agnostiker habe ich sowieso keinen Grund ein religiöses Fest zu feiern und finde dieses "beschenken müssen" einfach nur heuchlerisch.
Das ist aber nur meine persönliche Einstellung und die meiner Freunde und Bekannten. Meinetwegen soll sich jeder vorgaukeln was er möchte und Spaß an Weihnachten haben. :)
 
Wir haben in der Familie seit den Tod meiner Mutter die Geschenke abgeschafft. Es wird gut gegessen und das war es. Bin auch nicht traurig darüber.
 
Für Kinder sicher ein schönes Fest. Als Erwachsener erspare ich mir lieber diese heidnischen Bräuche. Bäume gehören in den Wald und nicht ins Wohnzimmer. Geschenke kann man immer verschenken, dazu brauche ich kein festes Datum. Als Agnostiker habe ich sowieso keinen Grund ein religiöses Fest zu feiern und finde dieses "beschenken müssen" einfach nur heuchlerisch.
Das ist aber nur meine persönliche Einstellung und die meiner Freunde und Bekannten. Meinetwegen soll sich jeder vorgaukeln was er möchte und Spaß an Weihnachten haben. :)

Unglaublich wie Menschen sich wirklich bei Allem irgendwie über andere Leute stellen müssen indem man die eigenen Ansichten irgendwie “richtiger“ darstellt.
Aber ja... fuck the System und so...
 
Zum Thema: noch habe ich mir keine Gedanken groß gemacht. Wird dann aber so langsam kommen. Wichtiger als Geschenke ist mir aber ein gutes Essen. :D

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Ich brauch nen neuen PC. Einen der 4 K Filme abspielen und mit der passenden Software bearbeiten kann. Ein großer 4K Monitor muss mit dabei sein. Wird bestimmt nicht günstig. Vorschläge? Wo sind die PC Freaks wenn man sie mal braucht. Ich bin ein Konsolen döddel und hab keinen Plan. Also bitte................................. ;-)
 
Ihr dürft mir alle gern was schenken!!! Bevorzugte Systeme: PS4, WiiU, PS VITA, PS3 und XB360. Adresse gibt's dann per PN...:D

Ne, Spaß beiseite, ich habe noch keine Geschenke besorgt, wir halten das in der Regel aber auch sehr klein. Auf ein gutes Essen und gemütliches Beisammensein freuen wir uns alle sehr viel mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich wie Menschen sich wirklich bei Allem irgendwie über andere Leute stellen müssen indem man die eigenen Ansichten irgendwie “richtiger“ darstellt.
Aber ja... fuck the System und so...
Ist mir doch egal, wenn du keine linken Zecken magst. Ich bin heilfroh nonkonform zu sein! :D
Aber hey, sonst bist du doch immer so der Antikapitalist! Was läuft denn so falsch bei dir? ;)
 
Ist mir doch egal, wenn du keine linken Zecken magst. Ich bin heilfroh nonkonform zu sein! :D
Aber hey, sonst bist du doch immer so der Antikapitalist! Was läuft denn so falsch bei dir? ;)
Ich bin einfach der Meinung, dass Weihnachten nicht per se als heuchlerisch zu bezeichnen ist. Klar wird das Fest von der Konsumindustrie beherrscht, halte es aber, obwohl ich komplett unreligiös bin, trotzdem für ne gute Sache. Kommt immer drauf an, was man selbst draus macht. Nur weil man jemanden ein Geschenk kauft, weil man der Person damit eine Freude machen will, ist man doch nicht gleich ein Freund des Kapitalismus ;)
 
Ich hab letztens auch nicht schlecht geguckt, als ich im Supermarkt schon so viele Weihnachtsnaschereien gesehen habe. Da dachte ich eher so: Oh ist es schon wieder soweit… wie an Ostern… Da stehen die Sachen ja schon immer pünktlich in den Regalen.

Aber auf die dicke Ente mit Rotkohl und Knödeln freue ich mich in großer Runde immer wie ein kleines Kind. Am 24., am 25. und auch am 26. heißt es dann: ENTE ENTE ENTE… :D und es wird mir nicht über, garantiert!

Naja Geschenke sind zwar schön, bekomme ich auch gerne, aber die stehen nicht so sehr im Vordergrund. Die kaufe ich auch immer erst aufm letzten Drücker… ich finde aber teilweise auch, dass hier einfach eine extreme Konsumindustrie vorhanden ist, was ganz schön heftig ist und man so denkt – hey das brauch doch kein Mensch… naja auf jeden Fall sind die Geschenke meist nicht groß, sondern individuell. Zum Beispiel mal ein paar Fotos von der Familie. Letztes Jahr hab ich sogar rechtzeitig einen Kalender mit eigenen Bildern „kreiert“. Der kam gut an.

Ich sehe das aber auch so: Die Gamer haben immer Weihnachten! ;-) Doch viel eher Sorgen mache ich mir dieses Jahr um meinen Weihnachtsbaum. Ich stelle bei mir zu Hause sonst nie sowas auf und dekoriere auch so gut wie gar nicht. Aber dieses Jahr kommt die Family auch zum ersten Mal zu mir in die Bude, und zwar schon am 23.12. Sonst bin ich immer hingefahren, was dann aber gemeinsam ab 24.12. geschieht. Nun muss ich das ja doch ein bisschen festlich machen. Und hier geb ich zu: DA hab ich auch schon Gedanken an Weihnachten gehabt und teilweise aus diesen Gründen nach Deko geschaut und auch überlegt, ob ich mir einfach einen künstlichen Weihnachtsbaum aufstelle (wie z.B. auf shop-weihnachtskugeln.de/kuenstliche-weihnachtsbaeume zu sehen). Ich gebe zu, ich bin etwas überfordert. Aber es sind ja noch paar Tage - auch wenn die Zeit rennt...

Eventuell ne doofe Frage aber: Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit, wenn die Familie zu Besuch kommt an Weihnachten? Ist das anstrengend? Brauche beruhigende Tipps :D
 
Eventuell ne doofe Frage aber: Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit, wenn die Familie zu Besuch kommt an Weihnachten? Ist das anstrengend? Brauche beruhigende Tipps :D

Na ich glaube solange für genug Essen gesorgt ist und vielleicht ein bisschen kitschige Weihnachtsmusik dazu, kann nicht viel schiefgehen.
Ist zumindest bei meiner Family so :)

Wegen der ganzen Spekulatius im Supermarkt kommt man ja kaum drumherum... Gedanken mache ich mir auch schon - aber ich weiß wie es endet. Eine Woche vor Weihnachten in totaler Panik weil ich noch keine Geschenke gekauft habe. Ist doch jedes Jahr das gleiche...
 
Hi, nein über die Geschenke zu Weihnachten habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht. Trotzdem denkt man fast nebenbei immer beim bummeln, ob der ein oder andere Gegenstand eventuell als Weihnachtsgeschenk passen würde.
 
Wir machen das bei uns relativ unkompliziert: Jeder in der Familie äußert wünsche und kriegt dann das, was er will. Falls es keine Wünsche gibt, findet sich immer eine Kleinigkeit, die gebraucht wird oder ganz zur Not gibt es Bücher. Deshalbt gibt es auch keinen "Stress" beim Besorgen der Geschenke, auch wenn es eins-zwei Wochen vor Weihnachten geschieht.

Ich werfe mal noch eine andere Frage ein: Wisst ihr schon, was ihr haben wollt?
Mir fällt nämlich auf die schnelle nichts (realistisches nicht zu abgehobenes) ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben zwar die Geschenke abgeschafft aber wenn würde ich mir einen guten Rasierhobel (ca 20 Euro), eine gute Rasierseife oder ein hunderter Paket Klingen für den Hobel wünschen (beides etwa 10 Euro). Bin momentan fasziniert von der Art der Nassrasur. Und kaufe mir entsprechendes Equipment gerade.

Wäre auch schon okay wenn die ganze Familie zusammen was für 10 Euro schenkt.

Hmm vielleicht sollte ich mal in der Familie ansprechen doch wieder was zu schenken. 5 bis 10 Euro pro Person reichen. Ist ja doch irgendwie schöner wenn man ein kleines Geschenk überreichen kann.



Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Für Kinder sicher ein schönes Fest. Als Erwachsener erspare ich mir lieber diese heidnischen Bräuche. Bäume gehören in den Wald und nicht ins Wohnzimmer. Geschenke kann man immer verschenken, dazu brauche ich kein festes Datum. Als Agnostiker habe ich sowieso keinen Grund ein religiöses Fest zu feiern und finde dieses "beschenken müssen" einfach nur heuchlerisch.
Das ist aber nur meine persönliche Einstellung und die meiner Freunde und Bekannten. Meinetwegen soll sich jeder vorgaukeln was er möchte und Spaß an Weihnachten haben. :)

Ah ja, einen solchen Kommentar konntest du dir wohl nicht verkneifen, was? Was andere machen wird als vorgaukeln bezeichnet, das eigene als das richtige. Aber wir kennen dich ja. ;)
Das Beschenken dient als Symbolischer Akt zum Jahresende, ist halt einfach eine Tradition die nicht unbedingt rein religiös sein muss. Oder steht irgendwas von einem Weihnachtsbaum in der Bibel?

Was die Geschenke angeht, nur Bares ist Wares. In diesem Jahr.
 
Also wir machen das total unkompliziert. Meine Kids kommen am 2. Feiertag. Wir trinken und essen was. Geschenke gibt es zwar auch, das steht aber nicht im Vordergrund. Die beiden bekommen meistens etwas Geld, Parfüm / Rasierwasser oder etwas in der Art. Meine Freundin bekommt fast immer etwas zum Anziehen/ Dessous/Parfüm und auch mal ne Uhr/Schmuck.
Von den Kids bekomme ich ne Bottle Jägermeister oder Ramazzotti. ☺
Von meiner Freundin meistens ein Spiel. Oder auch mal ne Konsole.
Alle Xbox Konsolen waren Geschenke meiner Freundin.

send from my Nokia Lumia 930
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück