Der erste Schritt

Enix

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
4.378
Reaktionspunkte
49
Der erste Schritt aus dem Heim der Mutti auszuziehen ist getan. Ich war heute mit meiner Freundin bei der Wohnungsbaugesellschaft Querfurt, um ein paar 3-Raum-Wohnungen zu begutachten. Der junge Herr von dort hat uns dann auch gleich ein paar Wohnungen gezeigt (3 an der Zahl). Alle drei Wohnungen sind ca. 60 m² groß und ihr Miete beträgt um die 400,00 ? warm.

Zwei dieser drei Wohnungen waren neu gemacht. Nur bei der einen war das Bad und die Küche noch ein wenig zum abschrecken. Für diese zwei Wohnungen müssten wir dann auch noch eine Kaution von 2 Monatsmieten hinlegen.

Bei der dritten Wohnung war bis auf die Fußböden nichts gemacht und an manchen Ecken war ein wenig Schimmel vorhanden (diese Wohnung hatte ich dann auch gleich gestrichen). Für die hätten wir keine Kaution zahlen müssen und hätten alles selbst tapezieren können, was ja nichts Schlechtes bedeutet.

Bei der Wohnung, für die wir uns am meisten interessiert haben, gibt es noch ein kleines Hindernis. Da sie komplett neu gemacht wurde und das Land es finanziert hat. Hat sich das Land das Recht genommen sich zu entscheiden, wer einziehen darf. Die Wohnungen sind dafür bestimmt Leute einziehen zu lassen, die nicht so viel Geld haben. Aber da ich noch in der Ausbildung bin und ein Geringverdiener bin, sehe ich da kein größeres Problem. Wir mussten uns dann noch ein Wohngenehmigung schein holen, den wir in den nächsten Tagen ausfüllen werden.

Und dann heißt es gegen Juni/Juli, endlich Freiheit. Keine Geschwister mehr, die einen
Nerven. Keine Mutter die ein sagt, was man noch machen soll. Nur meine Freundin und ich. Ich freue mich schon riesig darauf.

Auf das es mit der Wohngenehmigung klappt^^

Gruß

Enix
 
Tja, deine Mutter bist du dann zwar los, aber bald sagt dir deine Freundin, was du noch machen sollst! :D
Im Ernst: Das erste Mal auf eigenen Beinen zu stehen ist toll und dann gleich eine Wohnung gemeinsam mit deiner Freundin ist was ganz besonderes. Ich wünsche euch beiden alles Gute und drücke euch die Daumen für die Wohngenehmigung!
 
Glückwunsch und viel Erfolg mit dem Schein - ich dagegen bin froh, dass meine Frau noch ihre eigene Wohnung im gleichen Haus hat - so kann ich sie auch mal ohne schlechtes Gewissen raussetzen ;-)
 
Zurück