SunPhoenix
Bekanntes Gesicht
Auf MTV.com gab es heute ein Interview mit John Carmack von id Software zu lesen. Ein Thema im Interview waren auch die Pläne die id mit dem iPhone hat. Und dabei kam Interessantes zu Tage.
(Wir haben nun tatsächlich eine Menge vor mit dem iPhone. Wir haben zwei kommerzielle Projekte bei denen es sich um abgeschlossene Projekte handelt. Wir haben eines unserer traditionellen Handy-Spiele, "Wolfenstein RPG", das nur auf der BREW-und Java-Plattformen erschien. Und wir haben eine aufpolierte iPhone-Version, die Hi-Res-Grafik, Sound und 3D-Beschleunigung und allem das es gibt. Es ist ziemlich cool. Das wird vielleicht in einem Monat oder so erscheinen. Aber es ist nicht ein von Grund aus für das iPhone geschaffenes Spiel. Wir haben einen anderen Titel, der noch nicht offiziell angekündigt ist, und wir arbeiten mit einem Partnerunternehmen vor Ort hier in Dallas, dieses ist von Grund auf neu für das iPhone, aber mit einigen von id bekannten Elementen. Und es ist grafisch sehr beeindruckenden, aber wir haben noch keinen offiziellen Termin. Wir haben verschiedene Herausforderungen bei der Entwicklung. Aber bevor ich zu diesem Interview kam, beschäftigte ich mich nochmals mit einigen unserer alten Titeln. Ich bin freue wirklich darauf, die id-Klassiker - beginnend mit "Wolfenstein 3D", bis zu "Doom" und "Quake" und wir bringen so ziemlich alle von ihnen auf das iPhone, weil ich bin ein wirklich großer Fan der Plattform. Und es frustriert mich an zutiefst, dass wir noch keine Produkte für das iPhone abliefern konnten. Wir hatten ein paar Versuche, die aber an verschiedenen Aspekten scheiterten. Ich bin frustriert darüber und versuche, etwas dagegen zu tun. [lacht])
(Nun, die Entwickler, mit denen wir arbeiten haben nicht unbedingt die Erfahrung in einigen dieser Dinge, die wir suchen. Ich plane selbst einige Zeit mit dem Projekt zu verbringen... es gibt Dinge, die ich tue, um bei dem Projekt zu helfen. Aber ich habe nicht genug Zeit, dass ich garantieren kann, dass ich alles tun werde, also gibt es immer noch Fragen dazu, wie es ausgeht.)
(Ja, und die andere Sache, an der ich für das iPhone arbeite - mehrere Dinge auf einmal auf dieser [Plattform]. Wir haben "Quake III" fertig und es läuft auf dem iPhone. Es braucht ein Redesign der Engine, um schnell genug zu sein, um wirklich gutes Spielen auf dem iPhone z uermöglichen. Und ich habe diese interessante Entscheidung darüber gemacht. Wenn wir alle die Veränderungen die das Quake Live Team vollbracht hat nehmen können und damit eine Version von Quake III Arena im Stil von Quake Live machen könnten, wäre das ziemlich cool.)
We actually have a lot of things going on with the iPhone now. We have two commercial projects that are closing in on done. We’ve taken one of our traditional mobile games, “Wolfenstein RPG” which was just released on the BREW and Java platforms. And we have a spiffied-up iPhone version which has hi-res graphics, sound and 3D acceleration and all that on there. It’s pretty neat. That will be coming out maybe a month or so from now. But it’s not a designed-from-the-ground-up-for-the-iPhone game. We have another title, which isn’t announced formally, and we’ve been working with a partner company here locally in Dallas, that is designed from scratch for the iPhone but using some existing id assets on there. And it’s very graphically impressive but we don’t have an official release date for it yet. We’re having various challenges with that development. But literally before I came in on this interview, I was going around poking with some of our old titles. I’m really looking forward to bringing over an id classics line — start with “Wolfenstein 3D” and go through “Doom” and “Quake” and bring pretty much all of them over to the iPhone because I’m a really big booster of the platform. And it frustrates me to no end that here we are without product yet shipping in the iPhone. We’ve had a couple of thwarted attempts at different things. I’m frustrated about it and trying to do something about it. [laughs]
(Wir haben nun tatsächlich eine Menge vor mit dem iPhone. Wir haben zwei kommerzielle Projekte bei denen es sich um abgeschlossene Projekte handelt. Wir haben eines unserer traditionellen Handy-Spiele, "Wolfenstein RPG", das nur auf der BREW-und Java-Plattformen erschien. Und wir haben eine aufpolierte iPhone-Version, die Hi-Res-Grafik, Sound und 3D-Beschleunigung und allem das es gibt. Es ist ziemlich cool. Das wird vielleicht in einem Monat oder so erscheinen. Aber es ist nicht ein von Grund aus für das iPhone geschaffenes Spiel. Wir haben einen anderen Titel, der noch nicht offiziell angekündigt ist, und wir arbeiten mit einem Partnerunternehmen vor Ort hier in Dallas, dieses ist von Grund auf neu für das iPhone, aber mit einigen von id bekannten Elementen. Und es ist grafisch sehr beeindruckenden, aber wir haben noch keinen offiziellen Termin. Wir haben verschiedene Herausforderungen bei der Entwicklung. Aber bevor ich zu diesem Interview kam, beschäftigte ich mich nochmals mit einigen unserer alten Titeln. Ich bin freue wirklich darauf, die id-Klassiker - beginnend mit "Wolfenstein 3D", bis zu "Doom" und "Quake" und wir bringen so ziemlich alle von ihnen auf das iPhone, weil ich bin ein wirklich großer Fan der Plattform. Und es frustriert mich an zutiefst, dass wir noch keine Produkte für das iPhone abliefern konnten. Wir hatten ein paar Versuche, die aber an verschiedenen Aspekten scheiterten. Ich bin frustriert darüber und versuche, etwas dagegen zu tun. [lacht])
Well, the developer that we’re working with doesn’t necessarily have the experience in some of these things that we’re looking at. I’m budgeting some time for me to spend a significant chunk of time putting my… there’s things that I’m going to be doing to help out the project. But I can’t budget enough time that I can guarantee that I can do everything myself, so there’s still questions about how it’s going to turn out.
(Nun, die Entwickler, mit denen wir arbeiten haben nicht unbedingt die Erfahrung in einigen dieser Dinge, die wir suchen. Ich plane selbst einige Zeit mit dem Projekt zu verbringen... es gibt Dinge, die ich tue, um bei dem Projekt zu helfen. Aber ich habe nicht genug Zeit, dass ich garantieren kann, dass ich alles tun werde, also gibt es immer noch Fragen dazu, wie es ausgeht.)
Yeah, and the other thing that I’m working on for the iPhone — several things at once on this [platform]. We have “Quake III” up and running on the iPhone. It needs a new redesign of the render to make it fast enough to be really good playing on the iPhone. And I’ve got this interesting decision about it here. If we take all that around, we may go back and take all the changes that the “Quake Live” team has done from the original code base and make more of a modern “Quake III Arena” based on the “Quake Live” work. Which would be pretty cool.
(Ja, und die andere Sache, an der ich für das iPhone arbeite - mehrere Dinge auf einmal auf dieser [Plattform]. Wir haben "Quake III" fertig und es läuft auf dem iPhone. Es braucht ein Redesign der Engine, um schnell genug zu sein, um wirklich gutes Spielen auf dem iPhone z uermöglichen. Und ich habe diese interessante Entscheidung darüber gemacht. Wenn wir alle die Veränderungen die das Quake Live Team vollbracht hat nehmen können und damit eine Version von Quake III Arena im Stil von Quake Live machen könnten, wäre das ziemlich cool.)