Der sinnvolle und politisch korrekte Huldigungsblog

Schuyler

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich gestern durch eine Läden getappert bin und wohl oder übel feststellen musste das bald wieder Weihnachten ist (was unschwer an den Duft von Zimt und den Reihenweisen Lebkuchen zu erkennen war). Wie immer um diese Jahreszeit packt mich langsam wieder die Lust an Retrogames. Also wird es Zeit meinen Amiga wieder vom Boden zu kramen.
Nun möchte ich euch eines meiner Lieblingsretrogames vorstellen: The Secret of Monkey Island

Jaja, Monkey Island, DAS Adventure überhaupt !

Ich weiss nicht genau warum, aber ich liebe dieses Spiel! Perfektes Karibik-Flair, netter, unbeholfener Hauptcharakter, gute Story, geniale Schwertkämpfe, geniale Ideen und und und.

Für mich eindeutig mit Indiana Jones and the Fate of Atlantis einer der Highlights des Genres, von der Atmosphäre her kommt bis heute kein Adventure dran.
Überhaupt, die Einfälle die LucasArts zu dieser Zeit hatte, einfach super. Wer fegt denn bitteschön noch mit einem Gummihuhn über ein Seil? Vielleicht ein Spiel bei Schlag den Raab aber ich möchte ihn ja nicht auf böse Ideen bringen.
Das Spiel bot eine Atmosphäre, die zum schneiden dicht war. Man konnte sich richtig in die Piratenzeit in der Karibik hinein denken. Das alles wurde gepaart mit einem unglaublichen Spielwitz, der aber niemals in überzogenen Albernheiten ausartete, wie bei späteren Spielen, die das zu kopieren versuchten. Der Clou war wohl, eine urtypische Piratengeschichte wie sie jeder kennt durch völlig hanebüchene Gags auf die Schippe zu nehmen, ohne dabei das Flair der Rahmenhandlung zu zerstören - eine Gratwanderung, die nur ganz schwer zu meistern ist.
Der Hauptcharakter war eine solch sympathische, die Grafik wundervoll gezeichnet und die Musik brachte die richtige Atmosphäre rüber. Die Benutzerführung war genauso einfach wie perfekt.

Das war damals nicht nur neu, sondern wurde in dem Maße auch nie wieder erreicht. In Sachen Adventures mein ganz klarer Favorit!
 
Hahnebücherner Unfug, eine Story aus dem Irrenhaus für gescheiterte Piraten und Rätsel deren unbeschreibliche Unzugänglichkeit mir heute noch Alpträume bescheren. Monkey Island war in einigen Belangen ein echtes Horror-Adventure, dabei aber zu jedem Zeitpunkt unterhaltsam. Ein verdienter Veteran seines Genres.
 
bei mi1 war's ok, bei mi3 war's stimmig- das ende vom 4. teil is kacke, das ist voll abgehackt, da fehlt einfach was...

mi2 hab ich net zu ende geklickt.... fate of Atlantis & last crussade hab ich erst vor kurzem gefunden!
 
Zurück