Der Wahnsinn Direct X10

battlefront2

Erfahrener Benutzer

Das ist das bekannte und noch aktuelle Direkt X9

Hier mal zum Vergleich das bald kommende Dirkt X10:

Einfach nur der Wahnsinn:eek: ,da denkt man doch glatt man fliegt über echtes Wasser.Wenn ich mir das mal bei einem Ego-Shooter oder auch einem Rennspiel vorstelle,dann muss man ja fast Angst haben!!:(
Dann fährt man nicht mehr einfach vor ne Wand oder wird von einem getötet,da überlegt man sich alle Vorgänge sehr genau,da man sich wirklich wie die Person fühlt!!
Was haltet ihr von Direkt X10??

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nett geschönt. Die DX9 Screens wären mit etwas mehr programmiergeschick auch hübscher möglich und die DX10 Bilder sind sicherlich nicht aussagekräftig für die ersten Generationen neuer Spiele.

Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird ;) .. Erstmal abwarten was DX10 wirklich bringt, von DX9 hat man einst genauso Bilder gezeigt wie jetzt beim 10er .. Ausserdem weigere ich mich so lange wie möglich auf das für DX10 zwingend nötige Windows Vista umzusteigen.

Dod schrieb:
Naja, nett geschönt. Die DX9 Screens wären mit etwas mehr programmiergeschick auch hübscher möglich und die DX10 Bilder sind sicherlich nicht aussagekräftig für die ersten Generationen neuer Spiele.

Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird ;) .. Erstmal abwarten was DX10 wirklich bringt, von DX9 hat man einst genauso Bilder gezeigt wie jetzt beim 10er .. Ausserdem weigere ich mich so lange wie möglich auf das für DX10 zwingend nötige Windows Vista umzusteigen.

Also ist das neue Direkt X10 gar nicht so viel besser als Direkt X9?Sondern die haben einfach die Bilder verschönert um den Kauf von Windows Vista zu steigern?Ich fänd es aber schon Geil,wenn das so aussehen würde!!:D

battlefront2 schrieb:
Also ist das neue Direkt X10 gar nicht so viel besser als Direkt X9?Sondern die haben einfach die Bilder verschönert um den Kauf von Windows Vista zu steigern?Ich fänd es aber schon Geil,wenn das so aussehen würde!!:D

Natürlich ist es sicherlich möglich solche Grafiken mit hilfe von DX10 auf den Bildschirm zu zaubern. Aber wenn man sich die Grafikdemos der Grafikkartenhersteller zu ihren jeweils aktuellen Karten anschaut dann sieht man dass auch mit DX9 enorm realistische Grafiken möglich sind die nur in Spielen so nie genutzt werden (können). Man muss also unterscheiden zwischen Grafikdemo um die theoretischen Möglichkeiten zu präsentieren und einem Spiel bei dem man den praktischen Einsatz sieht. Und die Bilder die du gepostet hast schauen sehr nach Grafikdemo aus. Sowas ist möglich, du wirst aber nie ein Spiel sehen mit solchen Grafiken, zumindest nicht so schnell.

Dod schrieb:
Natürlich ist es sicherlich möglich solche Grafiken mit hilfe von DX10 auf den Bildschirm zu zaubern. Aber wenn man sich die Grafikdemos der Grafikkartenhersteller zu ihren jeweils aktuellen Karten anschaut dann sieht man dass auch mit DX9 enorm realistische Grafiken möglich sind die nur in Spielen so nie genutzt werden (können). Man muss also unterscheiden zwischen Grafikdemo um die theoretischen Möglichkeiten zu präsentieren und einem Spiel bei dem man den praktischen Einsatz sieht. Und die Bilder die du gepostet hast schauen sehr nach Grafikdemo aus. Sowas ist möglich, du wirst aber nie ein Spiel sehen mit solchen Grafiken, zumindest nicht so schnell.

Ok,danke wie immer für die Informativen und Aussage kräftigen Antworten:hoch: :D

battlefront2 schrieb:
Einfach nur der Wahnsinn:eek: ,da denkt man doch glatt man fliegt über echtes Wasser.Wenn ich mir das mal bei einem Ego-Shooter oder auch einem Rennspiel vorstelle,dann muss man ja fast Angst haben!!:(
ich denke auch, dass sich DX10 recht schnell durchsetzen wird, zumal viele Programmierer von den Vorteilen angetan sind, siehe auch den Heise-Bericht zu Crysis:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/77282
natürlich wird dafür aber Vista und entsprechende DX10-Hardware benötigt. wenn aber die ersten Titel vom Kaliber eines Crysis auf dem Markt sind, wird das recht schnell Furore machen. ich schätze, dass bei mir spätestens Mitte/Ende 2007 Vista + DX10-Hardware im Rechner steckt. im ersten Halbjahr wird man es noch ignorieren können, was bei der üblichen Hardware-Preisentwicklung auch den Geldbeutel schont.

Ich glaube nicht an eine so schnelle Verbreitung von DX10. Erstmal braucht man nicht wie bei DX9 nur neue Hardware sondern gleich ein neues Betriebssystem. Zum anderen sind Spieleentwicklungen oft auf sehr lange Zeit angelegt und es ist nicht so einfach möglich die Grafikengine auf DX10 zu pushen. Ausserdem werden die Entwickler erstmal den Markt beobachten und sehen wie sich DX10 durchsetzt bis sie beginnen zusätzliche Energie in DX10 Spiele zu stecken.

Meine Einschätzung - die meisten Titel 2007/2008 werden mit dem erweiterten DX9 so ziemlich genauso gut aussehen wie mit DX10. Bis DX10 wirklich so effektiv genutzt wird dass es sich als must-have erweist wird es einige Zeit dauern - weshalb es sich wiederum nicht lohnt gleich nach Release auf neue Hard/Software umzuschwenken. Lieber warten bis die Kinderkrankheiten behoben sind, genug Software auf dem Markt ist und die Preise interessant werden.

Dod schrieb:
Ich glaube nicht an eine so schnelle Verbreitung von DX10. Erstmal braucht man nicht wie bei DX9 nur neue Hardware sondern gleich ein neues Betriebssystem. Zum anderen sind Spieleentwicklungen oft auf sehr lange Zeit angelegt und es ist nicht so einfach möglich die Grafikengine auf DX10 zu pushen. Ausserdem werden die Entwickler erstmal den Markt beobachten und sehen wie sich DX10 durchsetzt bis sie beginnen zusätzliche Energie in DX10 Spiele zu stecken.

über das Tempo der "Marktdurchdringung" kann man natürlich in diesem Stadium nur spekulieren, aber es sind ja z.B. inzwischen schon etliche Vista/DX10-only Spiele angekündigt worden. da DX10 seit langem mal wieder ein größerer Sprung sein wird (DX9 war ja doch recht lange State of the Art) erwarte ich eher, dass es zumindest von den Entwicklern grafisch opulenter Titel recht schnell als Standard verwendet wird, bei den meisten natürlich mit eingebauter DX9-Abwärtskompatibilität.

Dod schrieb:
Meine Einschätzung - die meisten Titel 2007/2008 werden mit dem erweiterten DX9 so ziemlich genauso gut aussehen wie mit DX10.

für 2007 sicher richtig, für 2008 würde ich persönlich das schon nicht mehr unterschreiben.

battlefront2 schrieb:
http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=article&article_id=500080&entity_id=-1&image_id=536720&page=1

http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=article&article_id=500080&entity_id=-1&image_id=536721&page=1

Dann fährt man nicht mehr einfach vor ne Wand oder wird von einem getötet,da überlegt man sich alle Vorgänge sehr genau,da man sich wirklich wie die Person fühlt!!
:lol: Das DX10Bild. Das wasser is doch fotografiert.:rolleyes:Aber wenns wirklich so ist.:eek:

battlefront2 schrieb:

Sry wenn mich einmische, aber bei mir sehen alle DX9 Bilder so aus wie die DX10? Wo sind denn die Unterschiede??

Edu schrieb:
:lol: Das DX10Bild. Das wasser is doch fotografiert.:rolleyes:Aber wenns wirklich so ist.:eek:

Dafür wäre die Qualität viel zu schlecht!!;)
Ein Foto würde die Bäume und auch die Umgebung viel besser und unverschmierter wiedergeben,als es das Bild macht.

Auf dem Bild sieht das DX9 aus wie DX7, das hätte man mit etwas Mühe um einiges schöner hinbekommen, zeigen doch aktuelle Spiele.

battlefront2 schrieb:
Dafür wäre die Qualität viel zu schlecht!!;)
Ein Foto würde die Bäume und auch die Umgebung viel besser und unverschmierter wiedergeben,als es das Bild macht.
Die Bäume und Berge sind mit Computer gemacht, und das Wasser fotografiert und reingeklebt.:D

Edu schrieb:
Mann beachte bei dem DirectX 10 Bild vorallem den Untertitel.
"DirectX 10 Artist's Concept Image"

Nichts gegen DirectX 10, aber solange ich nicht echte Spielgrafik gezeigt bekomme, warte ich erstmal ab.

Nun was man mit DX10 darstellt geht auch mit DX9. Bild ist Bild..nur der Rechenaufwand ist unterschiedlich...und hier punktet DX10. Sprich für die super dupper Grafik ist dann ein kleinerer Rechner nötig...ok die spiele werden dann wieder so hochgeschraubt das aktuelle Rechner zum kochen kommen.

Und durch die Ketten (supermarkt, MM, Saturn und co) wird sich Vista verbreiten...mei sieht ja auch nett aus...Aber im Bürobereich ist Vista schon durchgefallen....

Und schau dir die Demos z.B von Nvidia oder ATI an oder 3DMark....die Bilder...und dann diese hier ..mit DX10...naja irgendwo muss man ja was zeigen können:)

Sry wenn mich einmische, aber bei mir sehen alle DX9 Bilder so aus wie die DX10? Wo sind denn die Unterschiede??

Genau das gleiche habe ich auch gedacht...

Ich glaube auch nicht, dass Vista und DX10 sich so schnell durchsetzen werden. Denn dies ist ja für jeden mit Kosten verbunden und ich werde bestimmt nicht nur wegen DX10 und Vista unnütz Geld für eine neue Grafikkarte und ein neues Betriebsprogramm, welches warscheinlich auch noch sündhaft teuer ist, mein Geld ausgeben. Die Spiele werden mit Sicherheit auch zu DX9 kompatibel sein, denn was sollten all die Leute ohne DX10 sonst tun ? Und für Windows XP gibt es glaube ich auch noch 2 Jahre Support, wenn ich mich nicht irre.

Knu$p@ schrieb:
...ein neues Betriebsprogramm, welches warscheinlich auch noch sündhaft teuer ist, mein Geld ausgeben....
Was verstehst du unter. Ich hab mal gelesen, dass Vista vergleichsweise billig wird. Jedenfalls billiger als XP.

Ich hab mal sone Frage. Wird DirektX 10 auch noch mit der 7900GTX laufen, weil ich hab schon mehrere gehört die gemeint haben, dass für DX10 extra neue GraKas rauskommen.

Zurück