Der Windows 7 Thread

Eddie Pulaski

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.05.2008
Beiträge
164
Reaktionspunkte
23
Nachdem Microsoft seit vorgestern den Release Candidate des Vista Nachfolgers der breiten Masse zugänglich gemacht hat eröffne ich dieses Thema für diejenigen, die es schon testen und ihre Erfahrungen austauschen möchten.
Ich habe dafür extra meine alte 40 GB Festplatte eingebaut, um an meinem bestehenden Vista nichts zu ändern.
Der Download hat gerade mal knappe 50 Minuten gedauert und ging problemlos. Den Produktschlüssel bekommt man angezeigt, bevor man den Download bestätigt. Man sollte sich am besten die Seite ausdrucken oder schreibt sich den Schlüssel einfach ab.
Anschließend hatte ich die ISO Datei mit Nero auf einen DVD Rohling gebrannt.
Für die Installation benötigte ich inklusive der Festplattenformatierung etwa 40 Minuten, dann konnte ich zum ersten Mal das neue Design bewundern. Bis auf meinen Drucker und den Bluetoothstick wurde die Hardware problemlos erkannt und funktioniert einwandfrei.
Als nächstes wollte ich ein Antivirenprogramm installieren und entschied mich für Kaspersky in der Computerbild Edition. Kein guter Entschluß. Windows meldete inkompatible Treiber und die wichtigsten Komponenten von Kaspersky verweigerten den Dienst (Datei Anti Virus, Firewall und proaktiver Schutz). Also googelte ich nach kompatibler Software und lud mir AVG free herunter.
Also flog Kaspersky runter, AVG wurde installiert und siehe da, es verrichtet zusammen mit der windowseigenen Firewall problemlos seinen Dienst.
Außer MSN und den CCleaner habe ich noch keine weitere Software aufgespielt, wird aber noch folgen.
Dank Vista Erfahrung fand ich mich schnell zurecht, viel hat sich nicht verändert. Leider sind einige Bezeichnungen noch nicht ins Deutsche übersetzt, was Microsoft aber sicher noch beheben wird. Ansonsten läuft das System stabil und auch ziemlich schnell, was wohl an der geringeren Hardwareauslastung im Vergleich zu Vista liegt.
Einzig der Bootmanager bereitete mir Kopfzerbrechen, er war einfach nicht da. Folglich startete nach dem Hochfahren automatisch erst mal Windows 7, was ich nach ändern der Festplattenzuordnungen im BIOS insoweit beheben konnte, daß Vista als erstes startete.
Von dort aus installierte ich den Paragon Bootmanager, der im dortigen Partitionsmanager enthalten ist. Seitdem kann ich beim Starten auswählen, welches System ich hochfahren möchte.
Nun zu Euch. Wer hat Windows 7 auf seinem Rechner, und was habt Ihr an Erfahrungen gemacht?

Nachtrag:
Mein Multifunktionsgerät (Lexmark X1270) habe ich mittlerweile mit dem Vista Treiber zum Laufen gebracht. Nur der windowseigene Bluetoothtreiber zickt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon mit der Beta von 7 gute Erfahrungen gemacht. Ausser nem Bluetoothstick von AVM habe ich mit Win7/64 alles zum Laufen bekommen. Ok, Punkbuster und Daemontools/Alcohol funktionieren noch nicht / nur mit Tricks.

Ansonsten gehen sogar Produkte wie die Logitech G19, Creatives X-Fi Titanium, exotische Steuergeräte (Competition Pro USB :D) und alle Spiele, die ich ausprobiert habe. Bringt Spass! Das erste Windows seit ewigkeiten, das ich jedem ans Herz legen kann, sogar der Leuten mit nur einem GB RAM und nem Singlecore-Prozessor, da der Ressourcenverbrauch eher gen XP als zu Vista tendiert.
 
Freut mich zu hören, wird damit ziemlich wahrscheinlich, dass ich mir diese Windows kurz nach Release holen werde. :)
 
Habe mir Win7 schon vor zwei Monaten geholt und es einfach auf meine 3. Partition gespielt, weil ich keine externe Festplatte besitze. Die Installation verlief problemlos und dauerte mal grade 15 min.
Mein Kumpel hat noch einen alten 2 x 1.8 GHz PC auf dem Win Xp installiert ist. Selbst bei ihm lief Windows 7 ruckelfrei. :)
Ich selbst bin vom neusten Aufleger 100%ig überzeugt. Die Benutzerfreundlichkeit ist perfekt, war sie schon bei Vista, aber man kam immer wieder mit kleineren Bugs oder Hardware-Problemen in Konflikt. Bei Win7 sind automatisch alle Treiber installiert worden, nur er bekommt meine schöne alte Win TV-Karte(XP) nicht zum Laufen.

Die grösste Neuerung bringt mit Sicherheit das Design mit sich. Erstmal ist das schlimme Windows Aero weg, das, wie ich fand, in einer "Art Emulation" lief. Zudem wurde die Taskleiste zum ersten Mal seit Win95 grundlegend verändert. Sieht toll aus und ist überlichtlicher, aber ich kann mich trotzdem nicht daran gewöhnen.. Ich habs noch nicht versucht sie unter Win7 zu verändern. Hoffe Microsoft gibt einem diese Möglichkeit, da ich öfters zB. merere Ordner, oder merere Firefox-Pop-Ups geöffnet habe. Dies ich der potenzielle Nachteil der neuen Taskleiste, da man jetzt zwei Klicks braucht anstatt einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tune Up Utilities 2009 lässt sich nur im Kompatibilitätsmodus installieren und betreiben. Aus diesen Gründen werde ich es wieder deinstallieren, da bei jedem Start des Programmes eine Warnung ausgegeben wird.
Ansonsten stockt das System öfter mal beim Aufrufen von windowseigenen Anwendungen. Es dauert bis zu 20 Sekunden bis sich z.B. die Systemsteuerung öffnet, und in dieser Zeit lässte sich auch nichts anderes anklicken.
Vielleicht liegt das auch an meinem veraltetem System, obwohl Vista darauf ohne zu murren seinen Dienst verrichtet.
Meine Hardware:
CPU: Mobile AMD Athlon XP-M, 1600 MHz (8 x 200)
Motherboard: ASRock K8Upgrade-NF3 (4 PCI, 1 AGP, 1 Future CPU Port, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6200 (256 MB)
 
Und warum bitte TuneUp? Das System läuft so flott und zuverlässig, dass man den Schiet gar nicht braucht.
 
^Richtig. Wenn dein System langsam läuft Eddie, dann hast du etwas flasch gemacht. Mein System ist viel schlechter und es läuft superflott und zuverlässig.
 
Bei all meinen anderen Windows Systemen hatte (und habe) ich immer Tune Up verwendet und bin immer gut damit gefahren. Bei 7 wollte ich nur mal testen ob es läuft. Das mit dem Stocken war auch schon vor der Installation von Tune Up.

@ Kira:
Falsch gemacht habe ich sicher nichts. PC von der Windows 7 DVD gestartet, darüber die Festplatte formatiert und das Teil installiert. Ich werde mal den passenden Grafikkartentreiber übers Update installieren und dann mal schauen ob es besser wird. Derzeit betreibe ich die Karte mit dem windowseigenen Treiber. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Edit:
Treiber Installiert und Tune Up runtergeschmissen, Momentan keine Probleme.
Windows Leistungsindex ist 2,9.
Bei Vista ist er 2.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mir nur beim Kauf von einem neuen PC holen! Bin gerade mit XP und Vista auf einem PC zufrieden oder..... soll doch ein drittes Windows her.....:ugly: Das Problem ist nur das meine Festplatte nur noch 150 GB groß ist von 320 GB versteht sich. :ugly:
 
Es könnte vielleicht an deiner CPU liegen. Du schreibst oben 8x200Mhz, doch empfohlen werden 1x1000Mhz.
 
Hallo!
Wie kann man acht Kerne haben?:confused:

ganz einfach: Core i7 !
Davon sind 4 Kerne zwar virtuell - Hyperthreading. Es bringt aber trotzdem nochmal bis zu 20% Performance wenn alle Kerne benutzt werden.
Allerdings wird auf so einem System Windows 7 wohl eher nicht stocken.
Sobald ich mal wieder etwas Zeit übrig habe werde ich mir das Windows 7 auf meinen Spiele-PC installieren - auf dem Test-PC läuft es bis jetzt ohne Probleme. Es gibt auch schon zuverlässige Virenscanner - Links auf der Microsoftseite - das Kaspersky-Preview-Paket läuft bis November 2009.
 
Öhm.. 8x200 bedeutet "Multiplikator 8 bei 200MHz Frontsidebus - ergibt 1600 MHz Taktfrequenz" ..

Alles andere ist nicht nur unlogisch sondern falsch. Nebenbei gibt es keine Core i7 mit 200MHz, DAS bekommt man nicht mal mit massivem Heruntertakten hin ;) ..
 
Nebenbei gibt es keine Core i7 mit 200MHz, DAS bekommt man nicht mal mit massivem Heruntertakten hin ;) ..
Das wäre ja mal einen Versuch wert ... mit Multiplikator "1" wären sogar 133 MHz drin, und nach unten ist der bei jeder CPU freigeschaltet.

zum Thema: eine CPU mit 1600 MHz ist ja prinzipiell schnell genug, ABER Microsoft empfiehlt HT oder 2 Kerne als Mindestvoraussetzung für flüssiges Arbeiten.
 
zum Thema: eine CPU mit 1600 MHz ist ja prinzipiell schnell genug, ABER Microsoft empfiehlt HT oder 2 Kerne als Mindestvoraussetzung für flüssiges Arbeiten.

Erfahrungsgemäß reicht ein Kern auch für 7. Es wird zwar einige Situationen geben, wo es hakt, trotzdem gehts. Habs mit nem Celeron Singlecore 1,8GHz getestet, problemlos. Werde heute nachmittag noch mal ein Thinkpad T41 mit Win7/32Bit installieren, das hat dann nur 1,4GHz und 768 MB RAM sowie eine recht langsame HDD und nur 32MB Grafik-RAM. Mal sehen, ich bin aber guter Dinge, da 7 offenbar sehr ressourcenschonend arbeitet, vergleichbar mit XP in vielen Fällen. Und DAS finde ich beeindruckend, immerhin ist XP doch einige Jahre alt und für komplett andere Plattformen entwickelt worden.
 
Das Ergebnis des Notebooktestes mit dem T41 interessiert mich sehr. Mein Bruder hat ein x41 mit Low-Voltage-Centrino und 1.6 GHz, mit XP ist er unzufriedund und Vista braucht zuviel Resourcen - er hat als HDD-Ersatz eine 16GB CF-Card drin, praktisch eine Low-Budget-SSD.
 
So. Ich bin jetzt schon den halben Nachmittag mit dem RC1 unterwegs und bin zufrieden. :) Ich musste mich zwar an die Taskleite gewöhnen, finde die allerdings recht cool und komme auch mit dem sonstigen Interface, der Geschwindigkeit vollkommen klar und endlich werden meine 4GB Arbeitsspeicher komplett erkannt. :)

Werde Win7RC1 jetzt als 2.OS auf dem Rechner lassen und wahrscheinlich zum Release auf Win7 wechseln. :)

btw: Hat schon jemand das Schach-Spiel ausprobiert?
 
Hat schon jemand das Schach-Spiel ausprobiert?
Bei Vista: Ja - bei Windows 7: noch nicht.
Ist schon nicht so schlecht, an Klassiker wie Fritz, Schredder oder Chessmaster kommt es natürlich nicht heran. Gerade für Einsteiger macht es zu wenig "menschliche" Fehler, da ist Chessmaster mit seinen Personalities ungeschlagen.
 
Wisst ihr, woher ich 64bit Windows 7 Treiber für meine Audigy2ZS bekomme?`Der aktuelle Treiber ermöglicht mir nur Stereo-Sound ohne Sub-Woofer-Ansprache.
 
Schon mal direkt auf der Seite des Anbieters geschaut?
 
Zurück