Deutsche Mags auf Schmusekurs mit dt. Entwicklern?

HeLP

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hallo,

was haltet ihr von der Aussage, dass dt. Magazine dt. Entwicklungen zu "behutsam" anfassen? Die aktuelle Gothic 3 Diskussion hat mich ein wenig ins grübeln gebracht.

Fandet ihr Bewertungen zu Anno, Siedler und Co. gerechtfertigt? Wie sahen die ausländischen Mags diese Spiele? Geht man zu sehr auf Schmusekurs? Was meint ihr?
 
Das die deutschen Mags die deutsche Entwicklerszene unterstützen ist doch absolut nachvollziehbar, schliesslich wäre es auch für die Mags eine klasse Sache wenn mehr Entwicklungen aus Deutschland kämen. Davon würden die deutschen Mags profitieren, und ehrlich gesagt ist es doch schon seit Jahren so, dass deutsche Entwickler wie zB. Ascaron bevorzugt behandelt werden von den Mags. Damit mein ich aber nicht das ihre Games umsonst Topnoten bekommen, aber man liest relativ häufig Spezial-Artikel (Entwickler-Tagebuch, zu Gast bei der Entwicklung etc.) über deutsche Produktionen.
 
HeLP schrieb:
Hallo,

was haltet ihr von der Aussage, dass dt. Magazine dt. Entwicklungen zu "behutsam" anfassen? Die aktuelle Gothic 3 Diskussion hat mich ein wenig ins grübeln gebracht.

Fandet ihr Bewertungen zu Anno, Siedler und Co. gerechtfertigt? Wie sahen die ausländischen Mags diese Spiele? Geht man zu sehr auf Schmusekurs? Was meint ihr?

Habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht, warum man keine Wertung für G3 abgegebn hat. Immerhin war offiziell Gold und Bugs sind eben Bugs ob vor oder nach dem Release. Aber ich denke immer meine Güte, was soll denn diese Prozent Bewertungen, um ehrlich zu sein, ich find es schwachsinnig ein Spiel in Prozent oder Noten oder was auch immer zu bewerten. Deswegen beziehe ich mich voll und ganz auf den Inhalt, den Text, der auch außerdem viel aussagekräftiger ist als eine 88 Prozent Bewertung. Also nichts für ungut, aber ich denke es ist relativ egal, ob jetzt letztendlich eine Bewertung abgegeben wird oder nicht. Hauptsache der Test (Text) ist informativ, objektiv und umfangreich! Denn einer (z.B.: )83 Prozent Bewertung eines Spiels, kannst du nicht ansehen, wieviel Bugs das Spiel enthält.
 
@HeLP: Verschwörungstheoretiker?:rolleyes:

@Topic: Klasse, wir haben noch DEUTSCHE Entwickler, die ein wenig gefördert werden....am Anfang wars, weil G3 ein Toptitel ist/sein soll, nun solls wegen der gleichen Nationalität sein...solangsam werde ich wieder G3 Sympathisant und kritisiere nicht mehr, ist echt schlimm was hier nun alles an Verschwörungstheorien auftaucht...gehen wir mal logisch vor

deutsches Spiel von deutschen Mags bevorzugt:
das Spiel wurde NUR von der PCPP bevorzugt in Sachen keiner Prozentabgabe....kann man dafür oder dagegen sein, du machst es mir immer leichter DAFÜR zu sein -.-
Das nun auch noch die Nation eine Rolle spielen soll...
es mag eine kleine (klein deshalb, da das Resultat nicht anders aussehen wird) Bevorzugung gewesen sein, ich werde mein Urteil aber erst fällen, wenn der endgültige Test da ist, mit all den noch vorhandenen Bugs .....
Gothic kommt international eh nicht an, also ist es ein wenig unlogisch solche Aussagen zu machen, und Lust die ganze Zeit mich zu wiederholen habe ich auch nicht mehr, wenns denn sein muss, schreibe ich nur noch einen Satz dazu mit "s. Threads oben"....dass reicht dann, ich hab keine Lust mehr immer das gleiche in allen Threads zu schreiben....

Die Meinung ändert sich auch dann nicht, wenn weitere Möglichkeiten aufgezählt werden.....warum sollte ich meine Meinung nun zurückziehen oder was anderes behaupten?

Nochmal zusammenfassend:

G3 hat Glück gehabt, Ende......und das sieht man dann auch erst endgültig am Releasedatum, ob ihnen die Woche was gebracht hat -.-

lg
 
es ist doch nur logisch
a) ist es oft so, daß einheimische sachen beim käufer einen bonus haben, es wäre daher dumm von magazinen, dagegen zu steuern, denn auch sie wollen ihr produkt verkaufen und gekauft wird das heft, was in etwa die meinung des leser widerspiegelt

b) ist es einfach praktisch, wenn sich deutsche magazine bemühen, daß deutsche entwickler gut dastehen, das testen ist nicht mehr der kaufgrund eines heftes, sondern es sind vorberichte, darin können sich die hefte auch besser unterscheiden, einen test zum gerade veröffentlichten spiel bringen alle, aber ein vor ort bericht zum kommenden spiel x hat halt nur dieses magazin, dafür hat ein anderes magazin ein vorabbericht zu spiel y etc...
daher halt praktischer weise deutsche spiele beim leser interessant machen, denn da brauch man nicht nach überseh fliegen um "exklusiv infos" zu bekommen sondern man kann sich ins auto setzen (spart zeit und geld)
 
Ich sehe das nicht so, dass es hier eine offensichtliche Bevorzugung gibt. Die Redakteure reisen auch nach Russland, Ukraine, Frankreich und nach Amerika, um über Spiele zu berichten.
Und ich habe bisher noch nichts in der Art gelesen, dass ein Spiel interessanter wäre, nur weil es aus Deutschland kommt.
 
Pandecho schrieb:
[...] und ehrlich gesagt ist es doch schon seit Jahren so, dass deutsche Entwickler wie zB. Ascaron bevorzugt behandelt werden von den Mags. Damit mein ich aber nicht das ihre Games umsonst Topnoten bekommen, aber man liest relativ häufig Spezial-Artikel (Entwickler-Tagebuch, zu Gast bei der Entwicklung etc.) über deutsche Produktionen.
Das hängt aber doch dann eher mit Reisekosten, Sprache etc. zusammen.

Ich glaube, dem Threadersteller ging es um Bevorzugungen bei Spielen (z.B. bei der Wertung). :)
 
Palahn schrieb:
Die Redakteure reisen auch nach Russland, Ukraine...
ja? echt? kannst du spieletitel benennen, wo deutsche redis zu nem vororttermin nach russland oder in die ukraine gefahren sind?
mir würde jetzt erstmal keiner einfallen

previews zu solchen spielen kommen nur wenn halt russen, ukrainer die ochsen ehm ich meine die pr tour durch deutschland/westeuropa machen ;)

aber dann ist es wieder so, daß die jedem deutschen magazin das gleiche erzählen (außer wieder man hat irgend ne exklusivdeal...)
und wenn in allen heften das gleiche steht sind previews für das magazin nicht interessant, da nur previews, die es nicht auch woanders zu lesen gibt wirkliche anziehungskraft haben

daher pflegt man einen guten draht zu deutschen entwicklern, denn bei denen kann man wirklich einen hausbesuch machen und versuchen, wirkliche neuigkeiten herauszukitzeln die den unterschied machen

johnny7 schrieb:
Das hängt aber doch dann eher mit Reisekosten, Sprache etc. zusammen.

Ich glaube, dem Threadersteller ging es um Bevorzugungen bei Spielen (z.B. bei der Wertung). :)

preview und wertung hängen schon zusammen
a) wird es schon die überlegung geben, daß man spiele, wo man auf previews zum nachfolger, bzw nem anderen titel des herstellers/publishers ein auge geworfen hat, doch etwas "sanfter"bewertet und bei anderen titeln "bissiger" ist
b) baut man durch previews eh ne beziehung zu nem titel auf, weshalb man positiver gestimmt ist, als wenn zb ein titel aus der mongolei kommt, von den man bis dato/ im vorfeld noch nie was gehört hat
 
Zuletzt bearbeitet:
UndeadSamurai schrieb:
HoMM 5 glaub ich .....
ja? dachte nival hätte da nach münchen, berlin, hamburg oder vielleicht nach london geladen...
da waren echt welche weit gen osten gefahren und haben die dort besucht?
 
jan schrieb:
ja? echt? kannst du spieletitel benennen, wo deutsche redis zu nem vororttermin nach russland oder in die ukraine gefahren sind?
mir würde jetzt erstmal keiner einfallen

previews zu solchen spielen kommen nur wenn halt russen, ukrainer die ochsen ehm ich meine die pr tour durch deutschland/westeuropa machen ;)
[....]
Die PCG ist wegen des Sneak Peaks mit ein paar lesern in die Ukraine gefahren, wegen Rush for Berlin. Und einmal war die PCPP swiw. bei Nival.
 
Ich zitiere mal aus der Ausgabe PCPP 12/2005 S.36:

[Zitatanfang]
Heroes of Might & Magic 5

Sensation: Heroes 5 ist schon fertig! Zumindest, wenn man dem Straßenhändler glauben darf, der uns beim Entwicklerbesuch in Moskau die >>Vollversion<< des Runden-Strategieepos andrehen will...[Zitatende]

Zumal wird in kleinen Kästchen dersdelben Seite und auch im Fließtext darauf verwiesen, dass Nival in Moskau ist und sie bei Nival zu Besuch waren^^
Hoffe, ich irre mich nicht, das Zitat stimmt aber so^^
 
man erfährt immer wieder neues ;-)
daß man mal nach budapest gefahren ist usw wußte ich, meinte aber daß man kiew und moskau bis jetzt immer scheute

besonders bei stalker war ich der meinung, daß die jungs immer nur auf promotour waren und halt selektierte sachen zum spiel im gepäckt hatten und noch kein magazin mal bei denen selbst war um zu sehen wie es denn nun wirklich um den titel steht ;)
 
jan schrieb:
besonders bei stalker war ich der meinung, daß die jungs immer nur auf promotour waren und halt selektierte sachen zum spiel im gepäckt hatten ...

Bei Stalker bin ich mir sicher, dass ein Redakteur (ich glaube, von der GS) sich das Spiel vorort angesehen hat, da er in der Preview seine Eindrücke zum Land zum besten gegeben hat. :D
 
Despair schrieb:
Bei Stalker bin ich mir sicher, dass ein Redakteur (ich glaube, von der GS) sich das Spiel vorort angesehen hat, da er in der Preview seine Eindrücke zum Land zum besten gegeben hat. :D

naaaa, das ist doch eine der leichtesten übungen, einfach ein paar klischees bedienen und gut ist ;-)
 
Die PCPP hat sich Stalker im letzten Jahr auch schonmal vor Ort angesehen. HoMM 5 ebenfalls. Also bitte, nur weil Entwickler in den ehemaligen Ostblockstaaten ansässig sind, heißt das noch lange nicht, dass da niemand hinreist, um sich deren Produkte anzusehen.
Einfach mal ein wenig Weltoffenheit zeigen. ;)
 
jan schrieb:
man erfährt immer wieder neues ;-)
daß man mal nach budapest gefahren ist usw wußte ich, meinte aber daß man kiew und moskau bis jetzt immer scheute

Frag mal Rüdiger. ;) Der ist noch zu PCG-Zeiten quer durch Russland und hatte neben einigen Spielebesichtigungen auch noch eine Lebensmittelvergiftung (oder was in der Art) "mitgenommen"...
 
Also, falls internationale Spielebewertungen erheblich von dt. Bewertungen abweichen, kann man von einem Schmusekurs sprechen.
 
Zurück