DFB-Pokal 2007/08

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

half_baked222

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
3.518
Reaktionspunkte
0
Website
www.telemassaker.de
Die Lose sind gefallen! Der Thread kommt zwar etwas früh, aber der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze... Aufgrund der Europameisterschaft nächstes Jahr rollt der Ball im Pokal bereits eine Woche vor Anstoß der Bundesliga und das Finale geht knapp einen Monat vor Toreschluß der Meisterschaft über die Bühne. Auf folgende Partien können wir uns schon einstimmen:

Code:
[size=4][b]Runde 1[/b][/size]
(vom 3. bis 6. August, Auslosung für Runde 2 am 12. August)

[b]1. Liga - Amateure[/b]
Dynamo Dresden              - VfL Bochum               0:1
Rot-Weiß Hasborn-Dautweiler - Hansa Rostock            0:8
SV Seligenporten            - Arminia Bielefeld        0:2
TSG Neustrelitz             - Karlsruher SC            0:0, 0:2 (n.V.)
1. FC Magdeburg             - Borussia Dortmund        1:4
SpVgg Unterhaching          - Hertha BSC Berlin        0:3
Victoria Hamburg            - 1. FC Nürnberg           0:6
Würzburger FV               - VfL Wolfsburg            0:4
Eintracht Braunschweig      - Werder Bremen            0:1
Holstein Kiel               - Hamburger SV             0:5
Rot-Weiß Aalen              - Hannover 96              1:3
Rot-Weiß Essen              - Energie Cottbus          1:1, 2:2 (n.V.), 8:7 (n.E.)
Eintracht Trier             - Schalke 04               0:9
Union Berlin                - Eintracht Frankfurt      1:4
SV Babelsberg               - MSV Duisburg             0:4
Wacker Burghausen           - Bayern München           1:1, 1:1 (n.V.), 4:5 (n.E.)

[b]1. Liga - 2. Liga[/b]
SV Wehen                    - VfB Stuttgart            1:2
FC St. Pauli                - Bayer Leverkusen         1:0

[b]2. Liga - 2. Liga[/b]
VfL Osnabrück               - Borussia Mönchengladbach 0:1
TSG Hoffenheim              - FC Augsburg              2:2, 4:2 (n.V.)

[b]2. Liga - Amateure[/b]
1. FC Gera 03               - Carl Zeiss Jena          0:3
Bayer Leverkusen II         - SC Paderborn             0:1
SC Verl                     - 1860 München             0:3
SV Sandhausen               - Kickers Offenbach        0:4
Normannia Schwäbisch Gmünd  - Alemannia Aachen         0:3
SV Wilhelmshaven            - 1. FC Kaiserslautern     0:4
Wuppertaler SV              - Erzgebirge Aue           1:1, 1:1 (n.V.), 5:4 (n.E.)
Werder Bremen II            - 1. FC Köln               2:2, 4:2 (n.V.)
TSV Havelse                 - TuS Koblenz              0:3
Wormatia Worms              - FSV Mainz 05             1:6
FC 08 Villingen             - SC Freiburg              1:3
Darmstadt 98                - Spvgg Greuther Fürth     1:3
Auf den ersten Blick sind für mich keine besonders Spannung versprechenden Paarungen dabei, doch der ein oder andere Favorit wird sich erfahrungsgemäß schwerer tun als gedacht. Ich hoffe, daß meine sang- und klanglos abgestiegen Fohlen nicht versuchen, Osnabrück mit Harmlosigkeit niederzuringen. Vom letzten Jahr ist noch 'ne Rechnung offen, als wir gegen den anderen VFL in der zweiten Runde als Favorit ausgeschieden sind. Nix war's mit Achtelfinale. Ist jeder zufrieden mit den Ansetzungen? Wer zieht in die Runde der letzten 32 Mannschaften ein?

Noch ein Link für Statistiker, der alle bisherigen Finalspiele auflistet: http://www.dfb.de/index.php?id=160068
 
Zuletzt bearbeitet:
Normannia Schwäbisch Gmünd - Alemannia Aachen

meine ehmalige Mannschaft! Die Normania im DFB Pokal, das wird es so schnell nicht wiedergeben!

nur zum Hinweis

die Amateure spielen zuhause!
 
Oh, Werder Bremen gegen EIntrach Braunscheig.Das wird gefährlich, nicht das wir wieder gegen sonst wen rausfliegen:D
 
half_baked222 schrieb:
Auf den ersten Blick sind für mich keine besonders Spannung versprechenden Paarungen dabei, doch der ein oder andere Favorit wird sich erfahrungsgemäß schwerer tun als gedacht.
Ich sehe da durchaus einige Partien mit Spannungspotential. Könnte mir sehr gut vorstelleh, daß die 1. Liga nicht nur in diesen Spielen Federn lassen muß und nicht geschlossen in die nächste Runde durchmarschiert. Hier die Spiele, die aus meiner Sicht das größte Überraschungspotential bieten:

Dynamo Dresden - VfL Bochum
1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund
SpVgg Unterhaching - Hertha BSC Berlin
Rot-Weiß Essen - Energie Cottbus
Union Berlin - Eintracht Frankfurt
Wacker Burghausen - Bayern München
FC St. Pauli - Bayer Leverkusen

Bei Haching hoffe und wünsche ich mir ja eine Sensation, aber Bayern habe ich kein so gutes Gefühl. Als ich Burghausen gelesen habe, drängte sich mir als Assoziation gleich der Name Vestensbergsgreuth auf. Gegen die hat sich Bayern schon mal sauber blamiert, als sie noch in der Regionalliga spielten und noch nicht SpVgg Greuther Fürth hießen. Aber auch für Dortmund, Bochum und Frankfurt werden die Auftritte im Osten kein Zuckerschlecken. Andererseits ist ja gerade dies der Reiz des Pokals, wenn die Kleinen den Großen ein Bein stellen. Muß ja nicht gleich Bayern treffen, auch wenn es sehr viele freuen würde.
 
Der SV Wehen ist eine lösbare Aufgabe für uns.
 
@Travis Bickle: Warum siehst du das Spiel der Bayern als Spannend an?
Auch wenn ich mir wünschen würde das Bayern verliert ist es doch selbstredend, dass die Bayern gewinnen werde. Klose scheint ja aus seiner Torgflaute rauszusein udn hat schon das erste Tor geschossen gegen Sao Paulo.
 
Bourn_out schrieb:
@Travis Bickle: Warum siehst du das Spiel der Bayern als Spannend an?
Du hast wohl nicht meinen kompletten Beitrag gelesen, denn da steht die Erklärung meines persönlichen Unwohlseins dieser Partie gegenüber drin.

Klose scheint ja aus seiner Torgflaute rauszusein udn hat schon das erste Tor geschossen gegen Sao Paulo.
Wäre ja sehr schön, aber das eine Tor sollte man nicht gleich überbewerten. Der Sieg gegen Sao Paulo hat mich allerdings schon überrascht. Wenn man bedenkt, daß Bayern erst am Freitag mit dem Training begonnen hat und teilweise noch mit einem Rumpfteam angetreten ist, macht dieser an sich bedeutungslose Sieg doch schon ein wenig Hoffnung auf mehr.
 
Travis Bickle schrieb:
Gegen die hat sich Bayern schon mal sauber blamiert
Gegen den Weltpokalsiegerbesieger gab's auch in den letzten Jahren so manches Spiel, wo die Bayern sich "blamiert" haben. Ein Verein, ebenso wie Mainz, dem ich den Erfolg jederzeit gönne, weil beide meist Spielfreude vermitteln und Spaß am Siegen haben, bei kleineren Fußballwundern steht die Stadt schnell Kopf. Genau die Freude erwarte ich mir vom Fußball, doch leider stehen an der Spitze meist Wirtschaftsunternehmen, die ab und zu etwas Fußball spielen lassen.

Das Tolle am Pokal ist, daß die Underdogs nichts zu verlieren haben und sich voll auf ein Spiel fokussieren können, während der Favorit noch auf ganz anderen Hochzeiten tanzt. Allen voran gibt's reichlich Schadenfreude, falls ein unbesiegbar scheinender Verein stolpert. Dabei ist's in der Liga ähnlich, die Kleinen fahren reichlich Achtungserfolge ein. Diese "Blamagen", die im Spott schnell überbewertet werden, sehe ich als willkommenes Ergebnis für den Erhaltung der Unberechenbarkeit und Spannung. Es braucht Überraschungssieger wie Nürnberg, sonst würde jeder Wettbewerb doch ein wenig trist werden. Daß dabei der FCB dann die größte Hürde darstellt und das Ausscheiden besonders bejubelt wird, stellt schon eine riesige indirekte Lobschätzung voraus. Blamabel sehe ich eher ein Ausscheiden wie gegen Milan, wo die Prioritäten klar sind und die Ausgangsposition vom Hinspiel sehr vorteilhaft gewesen ist.

Nun ja, ich hoffe, daß die Borussia nach Jahren der Verzweiflung mit vermeintlich einfacheren Gegnern in der Liga den Auswärtskomplex ablegt und anfängt, Fußball zu spielen. Der Grundstein dafür könnte die erste Pokalrunde sein, von der ich allerdings keinen Erfolg erwarten kann. Traurig, der Schiffbruch war enorm.
 
Werder Bremen II gegen meinen FC. Ich hasse Spiele gegen Reserveteams. Stark besetzt mit motivierten Nachwuchsleuten (und von denen haben die Werderaner ne ganze Menge), leicht zu unterschätzen und scheiß Stimmung im Stadion. Das wird schwierig. Ich will doch so gerne meine Mannschaft mal wieder im Finale in meiner Heimatstadt sehen. War zuletzt 1991 der Fall... Elfer-Drama gegen... Werder Bremen (die Erste). So ein schönes Finale gegen unseren Lieblingsnachbarn, den Fohlen aus dem Vorort von Roermond, wäre doch ne feine Sache.
 
Ich geb' dir gleich Vorort :)
Hast recht, ein Finale gegen eure Spieler aus der verbotenen, unaussprechlichen Stadt, da wäre ordentlich Feuer in der Hütte. Solche Duelle an der Spitze fehlen komplett. In Berlin alte Zeiten aufleben lassen oder ein Kampf um einen UEFA-Cup-Platz, das würde dem deutschen Fußball Stil, Stimmung und Tradition zurückbringen. Vielleicht wird's diese Saison im Unterhaus einigermaßen spannend beim Drängen um die Aufstiegsplätze, aber von unserer Seite aus habe ich große Bedenken, ob wir überhaupt in die Nähe derer kommen. Denke, uns steht 'ne weitere Katastrophensaison im Mittelmaß bevor, während ihr Däumlinge euch langsam fangt und in die Erste Liga zurückkehrt, wo Kölle eben hingehört.

Egal, seit 'ner halben Ewigkeit haben sich unsere Mannschaften nicht unbedingt im Pokal mit Ruhm bekleckert, von ein oder zwei passablen Jahren abgesehen. Wüßte auch gar nicht, wie lange das letzte Aufeinandertreffen dort überhaupt zurückliegt.
 
Travis Bickle schrieb:
Ich sehe da durchaus einige Partien mit Spannungspotential. Könnte mir sehr gut vorstelleh, daß die 1. Liga nicht nur in diesen Spielen Federn lassen muß und nicht geschlossen in die nächste Runde durchmarschiert. Hier die Spiele, die aus meiner Sicht das größte Überraschungspotential bieten:

Dynamo Dresden - VfL Bochum
1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund
SpVgg Unterhaching - Hertha BSC Berlin
Rot-Weiß Essen - Energie Cottbus
Union Berlin - Eintracht Frankfurt
Wacker Burghausen - Bayern München
FC St. Pauli - Bayer Leverkusen

Also ich glaube auch nicht das es die 1.Liga geschloßen schaffen wird,aber bei den Bayern bin ich mir sicher,daß die es schaffen werden.Die laßen sich nicht die Butter vom Brot nehmen.

Ich tippe auf niederlagen von Dortmund und Leverkusen.
 
half_baked222 schrieb:
Egal, seit 'ner halben Ewigkeit haben sich unsere Mannschaften nicht unbedingt im Pokal mit Ruhm bekleckert, von ein oder zwei passablen Jahren abgesehen. Wüßte auch gar nicht, wie lange das letzte Aufeinandertreffen dort überhaupt zurückliegt.

Also, bei Eurem letzten Pokalsieg '95 haben wir im Halbfinale zu Hause gegen den damaligen Durchschnittszweitligisten Wolfsburg verkackt. So leiden wir immer noch unter dem '72er-Trauma. Du weißt schon... Netzer wechselt sich in der Verlängerung in seinem letzten Spiel für Borussia Dor... äh... na Euch eben... selbst ein, trifft mit der ersten Ballberührung zum 2:1 in den Winkel und der Pott ging nicht in die schönste Stadt Deutschlands. Ich könnte heute noch weinen... obwohl ich damals selbst noch Sternenstaub war. Den 83er-Pokalsieg (der letzte Titel des glorreichen FC) ist so eine meiner ersten Fußballerinnerungen überhaupt. Vielleicht prägte mich das so, dass ich mich schon damals unsterblich in diesen Verein verliebt habe. Inzwischen ist der FC in Berlin auf jeden Fall der zwetbeliebteste Klub der Stadt. Du-Weißt-Schon-Wer hat aber auch noch ne treue Anhängerschaft aus der erfolgreicher 70er-Jahre-Ära. Gibt hier z.B. schon lange die "Spreeborussen".
 
Ach, drüber zu diskutieren,welche Partien spannend werden können, ist einfach dämlich,das kann man NIE sagen, es kann genauso gut sein,dass so gut wie alle Bundesligisten ihre Gegner wegbomben (auch wenn ich das nicht glaub ;) )
 
Das war 'ne grandiose Aktion für die Geschichtsbücher, das Selbsteinwechseln. Das wird's nie wieder geben, unvorstellbar im heutigen (europäischen) Fußball. Schade für euch Dom-Anhänger, den Titel hätte ich euch selbstverständlich nicht gegönnt ;)
Bin erst recht spät zur Borussia gekommen, das war so '94 etwa, als wir ein paar gute Jahre hatten.
Die Spreeborussen sind mit ein Begriff, dort müßte der PFYC-Spieler des Jahres 2005 beheimatet sein. Eigentlich unglaublich, daß zwei Klubs trotz jahrzehntelanger Mittelmäßigkeit und Erfolgslosigkeit nach wie vor mit den größten Fananhang deutschlandweit haben. Würde mich freuen, dieses oder besser nächtes Jahr noch ein zusätzliches, drittes Duell zu sehen.
 
half_baked222 schrieb:
Eigentlich unglaublich, daß zwei Klubs trotz jahrzehntelanger Mittelmäßigkeit und Erfolgslosigkeit nach wie vor mit den größten Fananhang deutschlandweit haben

Und die Entwicklung ist echt unglaublich. Als ich 1998 Mitglied beim FC wurde, bekam ich die Nummer 4074. Inzwischen gibt es knapp 36.000 Mitglieder. Dazwischen liegen 4 Bundesligaabstiege! Das ist der Hammer. Und bei Euch ist das ja ähnlich. Freue mich riesig auf die Derbys. Am 2. Spieltag kommt Aachen schon zu uns. Da platzt das Stadion zum ersten Mal aus allen Nähten. Von den Partien her, wird das ne supergeile Zweitligasaison. Und wenn wir am Ende oben sind, gönne ich Euch auch gern den Aufstieg. Diese Klubs gehören in Liga 1!
 
Falconer schrieb:
Und die Entwicklung ist echt unglaublich. Als ich 1998 Mitglied beim FC wurde, bekam ich die Nummer 4074. Inzwischen gibt es knapp 36.000 Mitglieder.
Ist schon interessant. Im prozentuellen Bereich liegst du mit deiner Mitgliedsnummer sehr ähnlich, wie ich mit meiner bei Bayern. Ich habe dort eine im oberen vierstelligen Bereich, während die aktuelle den sechstelligen Bereich schon deutlich überschritten hat.
Mit den Fohlen verbindet mich gedanklich die Ära der 70er. Was waren das für Duelle. Für mich immer noch der beste über mehrere Jahre andauernde Zweikampf den wir je erleben durften. Deshalb würde ich euch den sofortigen Wiederaufstieg wirklich gönnen. Beim FC ist die Erinnerung aber von der ersten Amtzeit Daums überschattet. Was er sich damals in Richtung Heynckes erlaubt hat, war mehr als unterste Schublade. Dennoch gehört auch der FC in die 1. Liga, aber eben nicht mit diesem Trainer. Meine Wunschfiktion: Der FC srauchelt zu Beginn der Saison mächtig, Daum fliegt raus oder schmeißt freiwillig hin. Ein neuer Trainer kommt, zeigt das in der Mannschaft doch viel Potential steckt und es gelingt ihm, am letzten Spieltag die 60er vom letzten freien Aufstiegsplatz zu verdrängen. Wäre das schön.
 
Travis Bickle schrieb:
Ist schon interessant. Im prozentuellen Bereich liegst du mit deiner Mitgliedsnummer sehr ähnlich, wie ich mit meiner bei Bayern. Ich habe dort eine im oberen vierstelligen Bereich, während die aktuelle den sechstelligen Bereich schon deutlich überschritten hat.
Mit den Fohlen verbindet mich gedanklich die Ära der 70er. Was waren das für Duelle. Für mich immer noch der beste über mehrere Jahre andauernde Zweikampf den wir je erleben durften. Deshalb würde ich euch den sofortigen Wiederaufstieg wirklich gönnen. Beim FC ist die Erinnerung aber von der ersten Amtzeit Daums überschattet. Was er sich damals in Richtung Heynckes erlaubt hat, war mehr als unterste Schublade. Dennoch gehört auch der FC in die 1. Liga, aber eben nicht mit diesem Trainer. Meine Wunschfiktion: Der FC srauchelt zu Beginn der Saison mächtig, Daum fliegt raus oder schmeißt freiwillig hin. Ein neuer Trainer kommt, zeigt das in der Mannschaft doch viel Potential steckt und es gelingt ihm, am letzten Spieltag die 60er vom letzten freien Aufstiegsplatz zu verdrängen. Wäre das schön.

Klar, dass sich unsere Erinnerungen an den Zweikampf Ende der 80er deutlich unterscheiden. Die legendäre Sportstudio-Sendung von 1988 (Daum, Heynckes, Hoeness, Lattek) habe ich heute noch auf Video zu Hause. Sowas gibts heute gar nicht mehr. Man, haben die sich da gegenseitig verbal bekämpft. Daum hat den FC damals wiedererweckt. Und das ging nur mit dieser Aggressivität, die er der Mannschft vorgelebt hat. Ich bin in dieser Phase vom Fan zum wirklich glühenden Anhänger geworden. Die Entlassung Daums in der Sommerpause 1990 ist der eindeutige Grund dafür, dass der FC jahrelang sportlich niedergegangen ist. Bis heute.
 
Falconer schrieb:
Klar, dass sich unsere Erinnerungen an den Zweikampf Ende der 80er deutlich unterscheiden.
Logisch, daß liegt in der Natur der Sache und wird vom jeweiligen Gesichtspunkt aus ganz anders gesehen. Ich bin aber bis heute dennoch der Meinung, daß Daum damals dem FC den Titel gekostet hat. Denn erst sein aggresives Gebaren erweckte die Bayern, ganz speziell natürlich Hoeneß, aus einer unerklärlichen Lethargie. Die Mannschaft war zum damaligen Zeitpunkt platt und lustlos. Erst Daums Attacken führten dazu, daß sich die Mannschaft am Riemen riß, wieder ein Wir-Gefühl entwickelte und mit einem enormen Siegeswillen zur entscheidenden Partie nach Köln fuhr. Ich habe die ganze Entwicklung damals sehr schön mitbekommen, teilweise auch intern aus Bayern-Sicht. Zum Spiel im Müngerdorfer Stadion wurde ich von einigen Kölner Geschätsfreunden eingeladen. Allesamt FC-Fans. War schon ein prickelndes Feeling, das ich bis heute nicht vergessen habe. Daum hat meiner Meinung nach mit dem Überdrehen der Schraube, ganz speziell gegen Heynckes, einen kapitalen Fehler begangen und somit erst die Trotzreaktion des FCB ermöglicht. Ich halte Daum nach wie vor für einen hoffnungslos überbewerteten Blender und Dummschwätzer, der im Erfolgsfall immer der Vater des Erfolges ist und im Negativfall sehr schnell dazu neigt, die Schuld bei allen anderen (vornehmlich der Mannschaft, die seine Genialität nicht verinnerlicht) zu suchen. Das ist jetzt weder gegen den FC noch gegen dich gemünzt, sondern einzig meine persönliche Einschätzung der Person Christoph Daum.
 
Travis Bickle schrieb:
Das ist jetzt weder gegen den FC noch gegen dich gemünzt, sondern einzig meine persönliche Einschätzung der Person Christoph Daum.
Jedwede Kritik, Ironie etc. in Sachen Fußball nehme ich grundsätzlich nicht persönlich. Da bin ich als FCer sowieso hart im Nehmen. Teile auch ganz gern selbst aus (ähnlich wie Daum gegen Heynckes...) und bin gut im einstecken (da hat Daum durchaus Probleme). Ohne Aggressivität fehlt diesem Sport m.E. die Würze. Sowohl auf dem Feld (deshalb liebe ich z.B. den britischen Fußball), als auch verbal. Es gilt für mich immer: Alles im Rahmen der Regeln für den eigenen Verein, aber Respekt für und nach dem Duell Shakehands mit dem Gegner. Feindschaft ausgeschlossen. Ich schätze daher auch durchaus die "Abteilung Attacke" Deines Klubs. Ich halte Chrstoph Daum in Sachen Trainingslehre, Akribie und Motivation für den klar besten deutschen Trainer neben Ottmar Hitzfeld. Wobei mir persönlich das Feuer, dass Daum ausstrahlt, noch besser gefällt, als Hitzfelds Gentleman-Art. Dafür hat Daum deutlich einige persönliche Defizite, sonst wäre er ja auch heute nicht FC-Trainer, sondern seit 2002 Nationaltrainer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falconer schrieb:
Dafür hat Daum deutlich einige persönliche Defizite, sonst wäre er ja auch heute nicht FC-Trainer, sondern seit 2002 Nationaltrainer.
Wie wahr. Schließe mich auch allen anderen Äußerungen von dir an. Jetzt müssen wir nur mal langsam wieder raus aus dem OT und zurück zu Thema. Wie hieß das nochmal? Ach ja, DFB-Pokal. Wie kommen wir da nur möglichst elegant wieder hin? Ich weiß schon...

Gestern wurde von der ARD bekanntgegeben, welches Spiel als Live-Spiel am 6. August ausgestrahlt wird. Für mich ein wenig überraschend und erfreulich zugleich, da es durchaus einige größeres Interesse versprechende Spiele gibt, fiel die Wahl auf:

Wacker Burghausen - Bayern München​

Wenn nun einige von euch monieren werden, daß bei dieser Auswahl immer ein Bayern-Bonus mitschwingt, schließe ich mich in diesem Fall an. Aber scheinbar scheint es Bayern zu sein, welche die größte Schnittmenge der Zuschauer sehen möchte und die ARD sich hierdurch die höchste Quote erhofft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück