die # 1

Trigan

Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Welcher Film war der Erste, der in Deutschland auf DVD veröffentlicht wurde ?

Titel + Datum ? Top Ten ?
 
In D war es afair 12 Monkeys von Concorde/Pioneer aus dem Jahre 96

Hier mal ein alter Spiegel Bericht

DVD lief schleppend an. Rosige Vorhersagen von Hunderten von Videotiteln für Weihnachten 1996 konnten nicht realisiert werden. Nur eine Hand voll DVD-Titel, größtenteils Musikvideos, waren November 1996 zum Start der DVD in Japan verfügbar. Die ersten Spielfilme auf DVD erschienen in Japan am 20. Dezember (The Assassin, Blade Runner, Eraser und The Fugitive von Warner Home Video). Im April 1997 gab es über 150 Titel in Japan. Die ersten in der USA veröffentlichten Titel vom 19. März 1997 von Lumivision, welche von AIX Entertainment autorisiert waren, waren IMAX-Adaptionen: Africa: Die Serengeti, Antarctis: Ein Abenteuer undere Natur, Tropischer Regenwald und Die großen Animationen. (Andere Filme wie Batman und Space Jam wurden schon früher vorgestellt, aber waren nicht als vollwertige Versionen für den Verkauf erhältlich.) Der Warner Bros. USA-Start folgte am 24. März, aber war auf sieben Städte beschränkt. Fast 19.000 wurden in den ersten zwei Wochen des USA-Starts verkauft - mehr als erwartet. InfoTech sagte über 600 Titel für Ende 1997 und mehr als 8.000 Titel in 2000 voraus. Bis zum Dezember 1997 wurden mehr als eine Million einzelne DVDs versandt und etwa 530 Titel. Bis Ende 1999 wurden über 100 Million Discs versandt bei etwa 5.000 Titeln. Bis Ende 2000 waren mehr als 10.000 Titel in den USA verfügbar und mehr als 15.000 weltweit. Bis Ende 2001 gab es rund 14.000 Titel in den USA. Bis Ende 2002 waren etwa 23.000 Titel in den USA verfügbarBis März 2003, sechs Jahre nach der Einführung, wurden 1,5 Milliarden Kopien von DVD-Titeln verkauft. Verglichen mit anderen Starts (CD, LD etc.), war dies eine riesige Anzahl an Titeln, die in einer sehr kurzen Zeit veröffentlicht wurde. (Beachten Sie, dass diese Zahlen nicht die Erwachsenentitel umfassen, diese sind für ein Mehr von etwa 15% oder so verantwortlich.) Knapp über 10.00 neue DVD-Titel wurden 2003 herausgebracht und fast 11.000 im Jahre 2004, was eine Summe von 42.500 Titeln ausmacht (von denen noch 40.300 erhältlich sind). Es würde einen um die 800.000$ kosten, eine Kopie von jedem zu kaufen.

Eine Vielzahl an DVD-Starts in Europa wurde mit einer gewissen Verzögerung angekündigt, aber die DVD begann sich in Europa Ende 1998 zu etablieren. Die Verfügbarkeit von DVDs in Europa war ursprünglich 18 Monate bis ein Jahr später als in den USA, aber diese Zeitspanne verkürzte sich über die Jahre auf eine Verzögerung von nur einigen Wochen bis einigen Monatenauf eine Verzögerung von nur einigen Wochen bis einigen Monaten
 
SFI schrieb:
In D war es afair 12 Monkeys von Concorde/Pioneer aus dem Jahre 96

Stimmt genau. Der lag damals auch meinem ersten Player, ich glaube es war ein Panasonic A 100, als Bonus bei. Aber ich glaube, Du hast Dich mit der Jahreszahl vertan. Wenn mich nicht alles täuscht, war es im letzten Quartal 1997.:)
 
so sieht es aus

SFI schrieb:
kann auch sein, die gabs damals doch noch in CD Cases...:ugly:

Habe noch eine alte Version von der Klapperschlange im CD-Case mit völlig asyncronem T on,wer weiss.viellecht ist das Ding mittlerweile echt was wert.
 
bevor die Neuauflage kam, die ja qualitativ auch net der Bringer ist, ging das Teil bei Ebay für 100 EUR und mehr weg. Ähnlich verhielt es sich mit der unendlichen Geschichte.
 
Hab auch mal gelesen, das der DVD Markt erst richtig mit der Matrix DVD von '99 ins Rollen kam, ist da was dran, da habe ich mir nämlich noch die gute alte VHS geakuft!:rolleyes:
 
Zurück