Die besten neuen Spieleserien dieser Generation?

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mich würde mal interessieren, was Eurer Meinung nach die Top 3 der besten neuen Spielereihen dieser Konsolengeneration sind. Ich meine damit Spiele, die auf der PS3, der 360 oder auf der Wii geboren wurden und mindestens eine Fortsetzung erhalten haben oder erhalten werden.

Die Folgefrage ist, was Eurer Meinung nach die besten drei klassischen Spieleserien sind, d.h. Spiele, die es seit Jahren gibt und die in dieser Generation mindestens eine Fortsetzung erhalten haben.

Das ganze ist logischerweise Work-In-Progress, weil diese Gen ja noch nicht vorbei ist. Logischerweise dürfen die Nennungen nach Belieben geändert werden.

Eine bloße Auflistung ist nicht. Ich will 'ne Begründung sehen. Ich fange mal an:

NEU

1. Mass Effect
Keine andere Spielereihe hat mich in dieser Generation so in ihren Bann gezogen und mir eine derart perfekte SciFi-Atmosphäre geboten. Ich laufe stellenweise einfach nur in der Gegend herum um mich an dem abartig genialen Design (a la Blade Runner) zu ergötzen. Die Story reicht bereits jetzt für 'ne Filmtriloge und das Gameplay ist ebenfalls top.

2. Uncharted
Sonys 3rd Person-Perle hat mein Interesse für dieses Genre ausgelöst. Die Technik ist bombastisch und das Spiel ist der ideale Garant für gute Laune. Ich gewähre hier Drake den Vorzug vor Marcus Fenix. Gears of War steht für mich zwar qualitativ auf einer Stufe und hat den 3rd Person Shooter-Boom eigentlich erst ausgelöst, jedoch habe ich Uncharted zuerst gespielt. Und wie gesagt: Es hat mein Interesse am Genre ausgelöst.

3. Mario Galaxy
Das erste 3D-Mario mit direkter Fortsetzung ist für mich aufgrund des perfekten Gameplays und des genialen, fast konkurrenzlosen Leveldesigns eines der Highlights dieser Gerätegeneration. Das Spiel zeigt perfekt, wie es Mario immer wieder gelingt sich von anderen 0815-Jump'n Run-Spielen abzugrenzen. Es ist einfach eine eigene Liga von Videospiel. Für Teil 2 wandert erneut die Wii in meine Sammlung.

ALT

1. Street Fighter
Teil 4 ist die perfekte Neugeburt der Reihe ohne dabei die alten Werte zu verraten. In kein anderes Spiel habe ich mehr Zeit investiert. Man merkt dem Spiel zu jedem Zeitpunkt an mit wieviel Liebe es entwickelt wurde.

2. Fallout
Ich hab mich zwar richtig bezüglich der Bugs ausgekotzt, allerdings muss auch ich unterm Strich zugeben, dass das Gesamtkunstwerk 'Fallout 3' zu den besten Games gehört, die ich seit der Jahrtausendwende gespielt habe. Atmosphärisch dicht, spielerisch exzellent und liebevoll designt. Mass Effect und Fallout 3 sind die Gründe, weshalb ich mich mittlerweile mehr für westliche RPGs interessiere als für die Vertreter aus Fernost.

3. Resident Evil
Ich kann mir einfach nicht helfen...ich liebe den Stoff einfach. Zwar gilt bei Teil 5 wie so oft bei aktuellen Produktionen der Leitspruch "Style over substance", allerdings hat die Reihe bei mir einfach einen Sonderstatus inne. Egal wie angestaubt die Steuerung auch ist: Der Coop hat die Schwäche mehr als nur gutgemacht.

NEU

Uncharted
Eine Serie, die mich sehr überrascht hat, insbesondere der zweite Teil. Grafik ist zwar nicht alles, aber speziell in diesem Fall kann man wirklich von einer Grafikbombe reden, die zeigt, was in der PS3 steckt. Ich mag den Stil von Uncharted sehr gerne, auch der Held war mir von Anfang an sympathisch (was bei mir recht selten vorkommt). Uncharted 2 ist für mich eines der beeindruckendsten Spiele der letzten Jahre. Ich rechne fest mir einem dritten Teil.

Mass Effect
Nun ja, ich bin ein Fan von Bioware und halte Knight of the Old Republic für das beste Rollenspiel aller Zeiten - da war es natürlich klar, dass mir ein Science-Fiction-Rollenspiel vom kanadischen Entwickler gefallen wird. Selten sind mir die Charaktere in einem Spiel so sehr ans Herz gewachsen wie in Mass Effect. Hinzu kommt dann noch die tolle Story, die das Spiel für mich zu einem der wichtigsten XBox360-Titel macht.

Assassins Creed
Die Geschichte rund um Altair fing nicht gerade rosig an: Immer gleiches Missionsdesign, eine nicht vorhandene Story und dann noch unzählige Versprechen, mit denen man im Vorfeld die Spielerschaft heiß gemacht hat, letztendlich aber nicht umgesetzt wurden - all das hat für mich Assassins Creed zur Enttäuschung des Jahres gemacht. Es war zwar ein gutes Spiel, aber eben nicht das, was zuvor angekündigt wurde. Der zweite Teil hat das aber dann wieder wett gemacht und Ubisoft lieferte ein wirklich tolles Spiel ab, das einige (aber leider nicht alle) Schwachstellen des ersten Teils besser machte. Da die Serie von Teil zu Teil besser wird, freue ich mich wirklich auf Assassins Creed 3.

ALT

Grant Theft Auto
Eine der wenigen alten Serien, die ich von Beginn an gespielt habe und die auch gleichzeitig mein Lieblingsspiel beinhaltet: Vice City. Ich bin ein großer Fan von Spielen, die eine offene Welt bieten. Grand Theft Auto meistert das natürlich in Perfektion. Mir gefällt auch der Wandel, den die Serie durchgemacht hat und ständig neuen Ideen. Gerade Vice City beweist aber auch noch eine andere Stärke: die Musik. Wenn ich durch das fiktive Miami fahre und im Radio läuft Mr. Mister oder Kiss, dann ist das einfach großartig. Nicht ohne Grund hat sich GTA zu meiner Lieblingsspieleserie entwickelt.

The Legend of Zelda
Was wäre eine solche Top-Liste ohne Zelda?! Die Zelda-Serie steht bei mir für ein außergewöhnliches und bedeutendes Spielerlebnis. Die Atmosohäre ist jedes Mal der absolute Wahnsinn und auch hinsichtlich Level- bzw. Dungeon-Design ist Zelda wohl nicht zu toppen. Mein persönliches Highlight der Serie ist Twilight Princess, dicht gefolgt von Ocarina of Time. Aber auch das sehr umstrittene Wind Waker auf dem GameCube war für mich ein tolles Spiel, zumal es durch den Comicstil grafisch zeitlos schön ist.

Project Gotham Racing
Für mich das "non plus ultra" der Rennspiele, das mit dem dritten Teil den Gipfel erreichte. Bis heute hat die Project Gotham Racing-Serie den Spagat zwischen Arcade und Simulation am besten erreicht, wie ich finde. Selten habe ich bei einem Rennspiel solch eine perfekte und präzise Steuerung erlebt. Auch grafisch waren die Teile immer auf Höhe der Zeit. Project Gotham Racing 3 war übrigens Kaufgrund für die XBox 360.

Zuletzt bearbeitet:
NEU

Mass Effect

Nach dem furiosen Vorgänger hätte ich eine Steigerung dieser Art nicht für möglich gehalten. Storytechnisch bewegt sich die erwachsene Geschichte um den (un-) sympathischen Commander und die Reaper in Sphären von Blockbustern wie Star Wars oder Star Trek. Rollenspiel-Shooteraction De Luxe.

Gears of War
Wer den Coletrain in Action erlebt hat und auf einem Brumak geritten ist, weiss was ich meine! Dieses Epos schreit gerade zu nach einem finalen dritten Teil und ich bin gespannt wie sich der Kampf gegen die Heuschrecken hin zu ihrem furiosen Finale entfalten wird.

Forza Motorspot vs Gran Turismo

Definitiv meine beiden Lieblings-Rennspiel Sims liefern sich seit dem Erscheinen vor Forza 1 einen erbitterten Kampf um die Gunst der wahren Fans. Das ist auch gut so, denn ich bin beiden Serien sehr angetan und hier kann man einfach nur behaupten: Konkurrenz belebt das Geschäft!

ALT

The Elder Scrolls

Die althergebrachte Rollenspielserie hat sich von Teil zu Teil verbessert und mir IV: Oblivion den bisher optisch schönsten und umfangreichsten Teil hervorgebracht. Mit Sicherheit wird sich Teil 5 eines perfekten Rollenspiels ein Stückchen annähern. Auch wenn wein wenig Skepsis bleibt, bezüglich Bethesdas neuer Marketingstrategien (DLC's u.ä.).

Splinter Cell

Wie der neue Teil "Conviction" einschlagen wird - oder auch nicht - bleibt abzuwarten. In der Vergangenheit war die Splinter Cell Serie einer meiner Lieblingsserien, man freute sich jedes Jahr auf einen neuen Teil. Mittlerweile muss man aber leider etwas länger darauf warten.

Doom

Klar, mein Spezi John Carmack darf hier nicht ungenannt bleiben! Doom ist und war ein Meilenstein in der Ego-Shooter Historie. Selbst ein Halo oder Far Cry vermag mich nicht mit dieser unglaublichen Dynamik eines echten ID-Shooters beeindrucken. Doom ist Gott. Gott ist Doom.

neu: ganz eindeutig dead space! ich muss zugeben, ich hab das spiel noch nicht lange und bin auch erst bei etwa der hälfte des spiels angekommen, aber schon jetzt kann ich ganz definitiv sagen: geniales spiel! ich bin wirklich gespannt auf den nachfolger, der ja nochmal besser werden soll^^
hoffentlich werden die versprechen wahrgemacht, laut denen es dann eine noch bessere athmosphäre mit nich mehr horror geben soll (denn ich hatte bei DS1 bisher nicht wirklich oft angst... ein paar schreckmomente gabs schon, aber viel mehr leider nicht^^). x)

als nächstes würde ich noch borderlands nennen. wie dead space ist das ja noch nicht wirklich eine serie, allerdings ist ein zweiter teil ja bereits angekündigt (auf den ich übrigens auch seeeehr sehr gespannt bin^^). das konzept ego-shooter/rpg ist einfach voll aufgegangen, die spielwelt ist toll und abwechslungsreich gestalted und nicht zu vergessen: das geniale erste add on, was das spiel meiner meinung nach nochmal deutlich aufwerted (das zweite add on ist natürlich auch ganz cool, aber im sp wirklich ne gurke, wie ich finde xD).

mehr neue serien kann ich noch nicht nennen, dafür hab ich meine ps3 noch nicht lange genug.^^

was alte serien angeht wirds irgendwie noch schwieriger. klar, es gibt spiele wie wolfenstein, die ich extrem cool finde, aber da hab ich halt nie einen der vorgänger gezockt.^^
meine lieblingsserie ist timesplitters, aber dafür wiederrum ist halt noch kein next-gen titel erschienen... argh. xD

naja, gta fiele mir noch ein. da hab ich bisher abgesehen von china town wars jeden teil zumidnest mal angezockt. :D
wobei ich sagen muss, dass die serie betreffend bei mir seit gta4 irgendwie die luft raus ist. vice city und san andreas habe ich geliebt und endlos lange gezockt und gta4? hab ich noch nichtmal durchgezockt... xD

Sag nichts Forti, du hast Galaxy in die Kategorie "Neu" gesteckt und Fallout 3 in "Alt". Beide Games hatten Vorgänger und haben sich neu erfunden. Das ist auch ein Fehler! Ja ja ja, red dich nicht raus ^^

Neu:

BioShock

Das Design ist meisterhaft. Eine Gesellschaft der keine Grenzen gesetzt werden. Ein utopisches Paradies für Menschen. Rapture zeigt auf wirkungsvolle Weise, wie schief es gehen kann. Je mehr man es spielt und je mehr man darüber nachdenkt, erfährt man mehr über Menschen und unsere Welt. Es gibt so vieles, was ich jetzt hier reinschreiben könnte, worüber das Spiel handelt, aber irgendwie geht das nicht. Vielleicht liegt es daran, dass das Spiel (Rapture) einen selber psychisch verwirrt. (Ich spiele gerade BioShock 2 ^^)

Mass Effect

Auch ich gehöre zu den Anhängern der Serie. Besonders beeindruckt hat mich das Dialogsystem. Man verplaudert locker 1/3 der Spielzeit mit NPCs. Wirklich, nie waren NPCs so spannend! Das lässt darauf schließen, dass die Galaxie in ME perfekt harmonisiert. Alle Bauteile fügen sich zusammen. Die Spezies und ihr Verhalten. Ausrottung der Rachni, die Genophage der Kroganer, die Religion der Rassen, diese Sachverhalte geben einem zu denken. Ist man xenophil oder xenophob? Verurteilt man Aktionen oder sagt man brav "ja". Es gibt so viele Variablen, die das Spielgeschehen beeinflussen.

Uncharted

Es ist einfach gut. Vom Gameplay bis zur Grafik kann man einfach nicht meckern. Es gibt einfach nichts! Nate, Elena, Sully. Die Charaktere sympathisch ohne Ende. Und die Story führt einen an Schauplätze bei denen man nur staunen kann. Es ist Unterhaltung pur! Einziger Kritikpunkt sind die lauwarmen Rätsel. Da wird man behandelt wie ein Kindergartenkind ^^.

Assassins’ Creed

Ich erlaube mir jetzt einfach mal den vierten Platz. AC hat das Mittelalter und die Renaissance so klasse rübergebracht, wie kein zweites Spiel. Ja, sicher hatte der erste Teil einige kleine (hust) Schwächen im Missionsdesign, und doch hat mich die Atmosphäre mitgerissen. Die Städte mittels Free-Climbing zu erkunden war wirklich absolut genial. Und auch wenn man durch die Gassen der Städte lief gab es was zu erkunden. Zudem finde ich es äußerst spannend, wie die Story in geschichtliche Ereignisse eingebunden ist. Seien es Richard Löwenherz und Saladin oder aber Rodrigo Borgia und Leonardo da Vinci. Wer in den Geschichtsstunden aufgepasst hat (wie ich) wusste bereits, dass man am Ende von AC2 im Angesicht des Papstes stehen würde.

Alt:

Metal Gear Solid

Man kann sagen was man will. MGS4 ist ein von vorne bis hinten durchdachtes Spiel. Eines der wenigen Spiele, bei denen man merkt, dass es eine Art Regie bei dem Titel gab. Nicht nur was Zwischensequenzen angeht, sondern auch die Levels. Alles fügt sich nahtlos zusammen. Auch die Musik gehört zu den besten die es gibt. Sehr atmosphärische Titel, die die Spannung perfekt aufbauen, aber auch in den typischen „Snake wird sterben“ Szenen optimal wirkt. Auch wenn die Story an manchen Stellen sehr verworren ist und nicht so richtig auf einen Nenner kommt, so ist das Gesamtwerk MGS4 grandios.

Fallout

Ähnlich wie in Mass Effect gefällt mir das Dialogsystem sehr gut. Leider gibt es keine Sprachausgabe für den Helden, dafür hat man noch mehr Spielfreiheit. Es ist möglich NPCs, egal welche Aufgabe sie haben einfach umzubringen. Das ist ein Fortschritt, der unbezahlbar für die „Bösen“ ist. Aber auch sonst dient die offene Welt dem Spieldesign. Als „Lone Wanderer“ fühlt man sich im „Wasteland“ oftmals sehr verloren. Während der langen Fußmärsche zwischen den verbleibenden Siedlungen kommt man ins grübeln. Warum ist es passiert, was sind die Konsequenzen und vielleicht denkt man sich: Haben wir es nicht irgendwo verdient?

Grand Theft Auto

Obwohl es mitunter als überhypt gilt und ich das zeitweise auch vertreten habe, muss ich sagen, dass GTA4 wirklich genial ist. Ein Migrant, der ein neues Leben in den Staaten anfangen will. Vom Tellerwäscher zum Millionär. In Amerika bekommt man als Ankunftsgeschenk eine Villa mit Sportwagen. Im Appartement des Cousins erwarten ihn leider nur Kakerlaken und kriminelle Nebenjobs. Niko Bellic will ein friedvolles Leben, gerät jedoch in die Kriminalität, verdient zwischenzeitlich tatsächlich bis zu eine Million Dollar, endet allerdings trotzdem in einem Rachefeldzug. Persiflage des American Dreams (Kapitalismus) und Plädoyer an familiäre/freundschaftliche Beziehungen (warum Millionär sein, wenn Tellerwäscher reicht?) So, oder so ähnlich.

Zurück