was ich an den LucasArts spielen besser als bei den Sierra Vertretern fand waren u.a.
die besseren Raetsel, welche meist abgedreht aber auf unerfindliche Weise irgendwie (fast) immer logisch zu sein schien (daher habe ich Monkey Island 1&2, Indiana Jones 3&4, Maniac Mansion & Day of the Tentacle komplett ohne Loesung durchspielen koennen, achso die beiden Kyrandria Teile auch noch). Bei den Sierra Speilen fragte ich mich schon zeitweise was den Entwicklern da bitte durch den Kopf gegangen ist.
Und man konnte bei den LucasArts Spielen eigentlich (fast) nie in eine Sackgasse geraten oder sterben. Bei Sierra war dies ja doch an der Tagesordnung (Tod... uh... wann hatte ich zuletzt gespeichert?)
auch fand ich die Optik (Stichwort Animationen), Steuerung (zumindest anfangs als die Verbenleiste noch benutzt wurde) und akustische Untermalung idR schoener als bei der Konkurrenz aus dem Hause Sierra.
mit den Reihen Laura Bow, Conquest, Police Quest und Gabriel Knight konnte ich nie wirklich was anfangen.
bei Kings Quest schwankte die Qualitaet von Teil 2 bis 6 doch ganz schoen (von schlecht bis gut war alles vertreten). Space Quest hatte ich leider nur Teil 2 auf Englisch gespielt. Andere Teile hatte ich nie in meinem Besitz
Quest for Glory war mein Liebling. Der Mix aus RPG und Adventure zusammen mit den toll erzaehlten und ueberraschend komplexen Geschichten hatte mir damals sehr zugesagt. Teil 3 war dort mein Favorit
und bei den Larry Spielen konnte ich einfach immer herzhaft und viel lachen. Und die meisten Raetsel standen dem in Teil 1, 2 und 5 (mehr habe ich nie gespielt) in nichts nach.
ich bin schonmal auf die Zusammenstellung der neuen Sam & Max Episoden, welche wohl uebersetzt in den Handel kommen soll sehr gespannt