Die besten Regisseure aller Zeiten

Ein Dank auch von mir an den fleißigen Willy Wonka!
Ist schon sehr interessant welcher Regiesseur wie abgeschnitten hat. Tarantino hätte ich auf Platz 3 bis 5 geschätzt, hätte nie gedacht das der auf Platz 1 kommt, find es aber cool.
 
Hier sehe ich, dass ich wohl ein Außenseiter bin. :)
Alan Ball, Alexandre Aja, Michael Haneke, Alejandro González Iñárritu, Takeshi Kitano, Guy Ritchie habe ich als einziger zu meinen Lieblingsregisseuren gezählt.
 
Nachlese


Das Quentin Tarantino auf eins ist und Steven Spielberg auf zwei, kann ich mir nur so vorstellen, das manche vielleicht dachten der ist sowieso auf eins also wählen lieber andere. Außerdem ist Tarantino ein Kultfilmer und seine Filme sind für eine Zielgruppe, welche sich viel in Foren aufhält. Aber ich bin nicht enttäuscht da ich ja selber Quentin Tarantino gewählt habe. (genauso wie Steven Spielberg)

Da es die erste Umfrage war hat man leider keine vergleichende Ergebnisse, aber ich habe ein bisschen in meinen Zeitschriften Archiven nachgeschaut und gefunden habe ich die Widescreen Ausgabe 08/03. In dieser Zeitschrift wurden die besten 30 Regisseure zusammengestellt. Natürlich kann man jetzt Umfrage nicht so genau mit diesen Ergebnissen Vergleichen, da sie älter sind (2003) von dem Redakteuren Team zusammengestellt wurden und nur die besten Regisseure der letzten 20 Jahre zugelassen waren (also es zählen nur die Filme welche in den letzten 20 Jahren gemacht wurden). Klar das Hitchcock und Co. Also nicht dabei sind.

So hier die Platzierungen:


1. Steven Spielberg
2. Ridely Scott
3. Peter Jackson
4. Andy & Larry Wachowski
5. Gerorge Lucas
6. Robert Zemckis
7. James Cameron
8. Ang Lee
9. Quentin Tarantino
10. Luc Besson
11. Stanley Kubrick
12. Richard Attenborough
13. Martin Scorsese
14. Michael Moore
15. Bernardo Bertolucci
16. Roman Polanski
17. Terry Gilliam
18. Oliver Stone
19. David Fincher
20. Jean-Pierre Jeunet
21. M. Night Shyamalan
22. Peter Weir
23. Sam Mendes
24. Woody Allen
25. Jean-Jaques Annaud
26. Christopher Nolan
27. Robert Altman
28. Joel & Ethan Coen
29. Bran de Palma
30. David Lynch

Hier sieht man natürlich das in der Umfrage sehr viele auch auf tauchen, welche bei uns auch drin sind, aber es fehelen auch wichtige wie z.B. Roman Polanski, Sam Mendes, Jean-Pierre Jeunet, Bernardo Bertolucci usw.
Was mich aber auch wundert das Regisseure wie z.B. Luc Besson, Robert Zemeckis, Sam Raimi und Tim Burton so schlecht abgeschieden haben. Und so große Regie Legenden wie z.B. William Wyler, John Ford, Walt Disney Elia Kazan, Geroge Stevens, Joseph L. Mankiewicz nicht dabei waren. Wahrscheinlich sind deren Filme einfach zu alt.
Auf jeden Fall hat mir diese Umfrage und auch deren Auswertung viel Spaß bereitet. Und ich kann nur sagen. So was müssen wir dringend noch mal machen. :)

MFG
WW
 
Zuletzt bearbeitet:
david fincher nur auf platz 19? :confused: bei lieblingsfilm hätten sie sicher "daniel der zauberer" angegeben. :evil:
 
Willy_Wonka schrieb:
Nachlese



Das Quentin Tarantino auf eins ist und Steven Spielberg auf zwei, kann ich mir nur so vorstellen, das manche vielleicht dachten der ist sowieso auf eins also wählen lieber andere. Außerdem ist Tarantino ein Kultfilmer und seine Filme sind für eine Zielgruppe, welche sich viel in Foren aufhält. Aber ich bin nicht enttäuscht da ich ja selber Quentin Tarantino gewählt habe. (genauso wie Steven Spielberg)

Hier sieht man natürlich das in der Umfrage sehr viele auch auf tauchen, welche bei uns auch drin sind, aber es fehelen auch wichtige wie z.B. Roman Polanski, Sam Mendes, Jean-Pierre Jeunet, Bernardo Bertolucci usw.
Was mich aber auch wundert das Regisseure wie z.B. Luc Besson, Robert Zemeckis, Sam Raimi und Tim Burton so schlecht abgeschieden haben. Und so große Regie Legenden wie z.B. William Wyler, John Ford, Walt Disney Elia Kazan, Geroge Stevens, Joseph L. Mankiewicz nicht dabei waren. Wahrscheinlich sind deren Filme einfach zu alt.
Auf jeden Fall hat mir diese Umfrage und auch deren Auswertung viel Spaß bereitet. Und ich kann nur sagen. So was müssen wir dringend noch mal machen. :)

MFG
WW

Ich denke, deine Herleitung ist schon richtig. Zum Einen ist hier im Forum mit Sicherheit keine repräsentative zu erwarten, zum anderen ist wahrscheinlich gerde der Altersschnitt der Ausschlag.
In der Liste die du ausgegraben hast, kommen wir der Sache noch näher.
Ich meine, ich hätte etwas ähnliches auch schon mal gelesen, allerdings ohne Zeiteinschränkung.
Dann wären die jetzt vermissten mit Sicherheit auch am Start.
Aber informativ auf jeden Fall. ;)

Gruß,
J.K.
 
Hi, für mich ganz klar :
ROBERT ZEMECKIS-
Der hat in meinen Augen den bisher besten Film insgesamt (Forrest Gump) gedreht, hat mit Zurück in die Zukunft und Contact gleich zwei der besten Sci-Fi- Filme abgeliefert.
Mittlerweile hat er sich leider etwas rar gemacht und fungiert meist nur noch als Produzent- schade eigentlich:(
Vielleicht wird er ja mit Forrest Gump2 wieder einen Topfilm rausbringen.

Gruß

Castor
 
TonySoprano schrieb:
ja genau, als würde forrest gump 2 irgendjemand brauchen...... ;)

Wenn das gleiche Team wieder an Bord ist und die Geschichte gut erzählt wird - wieso nicht ?
 
FGTH1308 schrieb:
Wenn das gleiche Team wieder an Bord ist und die Geschichte gut erzählt wird - wieso nicht ?

soweit ich bisher gelesen habe, ist ja nicht das gleiche team dabei. abgesehen davon, halte ich forrest gump tatsächlich für einen film, der keine fortsetzung braucht. das wäre wie doktor schiwago 2, lawrence von arabien 2, herr der ringe 4 oder ähnliches. forrest gump ist ein einmaliges ereignis und eine fortsetzung würde diesen großartigen film nur herabsetzen......
 
Willy_Wonka schrieb:
26. Christopher Nolan

MFG
WW


Wenn Nolan in den nächsten Jahren weitere solche wahnsinnsstreifen wie Prestige und Batman Begins abliefert wird er auch mal weitaus höher stehen können.
 
Eigentlich eine Schande, dass der geniale Marc Forster in dieser Liste gefehlt hat...

Vielleicht wiederholen wir das im Sommer nochmal, dann aber ruhig mit 10 Leuten. Wir Film-Freaks dürften eigentlich genug Lieblingsregisseure haben... :)
 
crizzo silverblue schrieb:
Eigentlich eine Schande, dass der geniale Marc Forster in dieser Liste gefehlt hat...

Vielleicht wiederholen wir das im Sommer nochmal, dann aber ruhig mit 10 Leuten. Wir Film-Freaks dürften eigentlich genug Lieblingsregisseure haben... :)


war doch mit zehn ;)
 
hab mir heute mal stay von forster ausgeliehen. ich bin gespannt...
 
Mich wundert, dass in keiner der beiden Hitlisten Paul Verhoeven dabei ist :huh:

Hab die Abstimmung leider zu spät gesehen, aber für mich zählt Verhoeven auf jeden Fall zu der ersten Liga an Regisseuren. RoboCop, Total Recall, Basic Instinct, Starship Troopers, Black Book...
 
Zurück