Die besten Retro-Adventures aller Zeiten

EvilNobody

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
313
Reaktionspunkte
0
Tja, die Leute aus dem alten Powerplay-Forum kennen den Thread noch. Für alle Anderen: hier geht´s um die guten alten Point´n Click Adventures von Lucas Arts, Sierra und den ganzen anderen Kultschmieden.
 
Dann zähl ich mal meine Lieblingsadventures auf. Ohne bestimmte Reihenfolge:

Monkey Island 1-3 (4 war zwar OK, aber von der Qualität her nicht mit den anderen zu vergleichen)
Indiana Jones 3+4
Loom (Wo ist eigentlich dein Bobbin-Avatar EvilNobody?)
Beneath a Steel Sky
Kyrandia
Simon the Sorcerer 1+2
Inherit the erarth
Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Maniac Mansion 1+2
Sam&Max
The Dig

Wobei meine absoluten Favoriten auch heute noch Monkey Island 2 und Indiana Jones IV sind.
 
Mein Bobbin-Avatar war zu groß, hier hat man nur Platz für mickrige Bildchen.;)
Mein Favorit ist auch heute noch Monkey Island 2. Die beste Atmosphäre die ich je in einem Adventure erlebt habe. Und die Musik bleibt unvergesslich!
 
Gott, ich liebe jeden Pixel, jeden Befehl, jeden Dialog der Monkey Island-Reihe. "Mein Name ist Guybrush Threepwood. Ich bin ein mächtiger Pirat." Und alles fing an einem Aussichtsplatz auf Melée (?) Island an. Dann ging man die Bucht herunter, am Hafen vorbei, schließlich stand man vor der Scumm Bar. Als unerschrockener Bastard betrat man dieses Drecksnest und holte sich seine ersten Aufgaben ab. Herrlich.

"Du kämpfst wie ein Bauer."
"Wie passend. Du kämpfst wie eine Kuh."

Ach ja, die Nostalgie...
 
Kennt noch einer von euch Critical mass auf dem C64? Das habe ich gerne gespielt. Und "The Dallas Quest".
 
Kenne ich beide nicht...
"Zak McCracken" war noch ganz witzig. Und natürlich die Mega-Kult-Reihe neben Monkey Island: Maniac Mansion und Day of the Tentacle. WIESO ist sowas heute nicht mehr zu erwerben? Machte zehn Mal mehr Spaß als irgendwelche Grafikbomben von heute...

Im übrigen finde ich es schade, dass "Fluch der Karibik", vor allem der zweite Teil, praktisch eine Monkey Island-Verfilmung vorweggenommen haben. Wie gerne hätte ich ein verfilmtes Abenteuer mit Guybrush Threepwood gesehen?
 
Die Gabriel Knight Reihe ist auch cool. Schade das seit dem dritten Teil keine weitere Fortsetzung mehr angekündigt wurde. Der Schauplatz im 2en Teil ist übrigens im schönen Bayern u.a. in München, Starnberger See, Schloss Neuschwanstein.
 
Retro-Adventures? Hmm ich hab damals nur GNAP gespielt.
Fands ganz nett, habs aber nie ganz durchgespielt.
Mir ist nur dieses kleine Kind in der Stadt im Auto in Erinnerung geblieben: "I love you papa" :D
 
Vince schrieb:
...

Im übrigen finde ich es schade, dass "Fluch der Karibik", vor allem der zweite Teil, praktisch eine Monkey Island-Verfilmung vorweggenommen haben. Wie gerne hätte ich ein verfilmtes Abenteuer mit Guybrush Threepwood gesehen?
Genau das Gleiche habe ich auch gedacht! Und sogar Orlando Bloom hätte in die Guybrush-Rolle gepasst, finde ich. Monkey Island zu verfilmen wäre aber sehr schwierig, da der Humor ziemlich abgedreht ist. Ob das für einen Kinofilm passen würde? Naja, vielleicht erbarmt sich ja mal ein Filmemacher und dreht MI noch mit großem Budget, das wäre echt toll!:hoch:
 
Ihr habt etwas ganz wichtiges vergessen:
Die ganzen ZELDAS von früher!
Also ich finde die genial
 
Lordi schrieb:
Ihr habt etwas ganz wichtiges vergessen:
Die ganzen ZELDAS von früher!
Also ich finde die genial

Sind das nicht eher Rollenspiele? Ich meine ich mochte die Zelda-Spiele auf den Nintendo-Konsolen, aber als Adventures hab ich die nie wirklich gesehen.
 
Holiday Maker (Amiga 500)

Das war vermutlich mein erstes Adventure. Kennt das noch jemand? Oder gibt es eventuell sogar noch eine spielbare Variante davon?

Oder hat vielleicht sogar jemand das Spiel noch auf Diskette für Amiga? Das wäre natürlich der Hit. Leider ist es aus meiner Amiga-Sammlung verschwunden und bis heute habe ich es noch nicht durchspielen können.
 
Unbedingt namentlich genannt werden müssen noch:

Leisure Suit Larry 1-7
Shannara
Death Gate
 
Toonstruck würde ich noch hinzufügen. Hab ich leider nie durchgespielt, aber mir letztens auf Ebay ersteigert, so dass ich das noch nachholen kann.
 
sharkbite schrieb:
Toonstruck würde ich noch hinzufügen. Hab ich leider nie durchgespielt, aber mir letztens auf Ebay ersteigert, so dass ich das noch nachholen kann.
Mach das auf jeden Fall! Ist bei zwar schon ein paar Jahre her, hab es aber in bester Erinnerung! :hoch:
Hatte aber leichte Schwierigkeiten das Spiel mit der DOS-Box zum laufen zu bringen. Musst du ein wenig rumprobieren... Es läuft jetzt zwar bei mir, aber wie ich das hingekriegt habe: :confused:
 
Lordi schrieb:
Ihr habt etwas ganz wichtiges vergessen:
Die ganzen ZELDAS von früher!
Also ich finde die genial
Diese Spiele zählen nicht zu den Point´n Click Adventures. Das sind eher Rollenspiele oder Action-Adventures. Ocarina of Time und The Wind Waker sind meine Favoriten.
Textadventures mag ich auch, in besonderem Maße die von Infocom, beispielsweise The lurking Horror. Bei den deutschen Textadventures gefiel mir Hexuma sehr gut, war aber ein schwerer Brocken.
 
Caleb_XIII schrieb:
Mach das auf jeden Fall! Ist bei zwar schon ein paar Jahre her, hab es aber in bester Erinnerung! :hoch: [...]

Toonstruck ist wirklich super und als Freund lustiger Adventure sollte man auf jeden Fall einen Blick riskieren :hoch:
 
Erinnert sich noch jemand an Orion Burger? Das war ziemlich gut, wurde aber leider nicht groß beachtet, selbst unter Adventure-Fans nicht.
 
EvilNobody schrieb:
Erinnert sich noch jemand an Orion Burger? Das war ziemlich gut, wurde aber leider nicht groß beachtet, selbst unter Adventure-Fans nicht.

Yep, das kenne ich noch. War in einer Gold Games enthalten, durchgespielt habe ich es jedoch nicht. Die Sache mit dem Zeitsprunng, "Und täglich grüßt das Murmeltier" lässt grüßen, war eine lustige Sache :D
 
Ich mochte die meisten Lucas Adventures, aber auch von Sierra habe ich einiges gespielt.
Von den bisher genannten möchte ich Sam&Max empfehlen, es hatte diesen tollen 70er/60er Jahre Polizeiserien-Stil unterlegt mit Einflüssen aus diversen B-Movies aus früheren Zeiten und herrlichen Slapstick-Humor.
 
Zurück