Die besten Retro-Adventures aller Zeiten

SunTzi schrieb:
Ich mochte die meisten Lucas Adventures, aber auch von Sierra habe ich einiges gespielt.
Von den bisher genannten möchte ich Sam&Max empfehlen, es hatte diesen tollen 70er/60er Jahre Polizeiserien-Stil unterlegt mit Einflüssen aus diversen B-Movies aus früheren Zeiten und herrlichen Slapstick-Humor.
Stimmt, das habe ich erst neulich wieder mal durchgespielt. Die Grafik war für damalige Verhältnisse auch umwerfend. So viel Liebe zum Detail und witzigen Dialogen sollte es öfters geben. Vielleicht mag man diese Spiele auch so wegen dem Retro-Bonus. Ich war zu der Zeit noch fast ein Kind, daran erinnert man sich einfach gerne zurück. Eines meiner Lieblingsadventures ist allerdings noch gar nicht so alt: The longest Journey! Da wurde endlich mal wieder eine packende Story in einer schönen Welt erzählt!:hoch:
 
ich fande die SPiele immer genial in der komischen Pixel Grafik (name ist mir entfallen)
Also Police quest 1-3, Space Quest 1-3 (oder 4) und so weiter, also die Art von Spielen, in denen man den BEgriff Point&Click noch nicht kannte und man alle Befehel noch von hand eintippen musste :)
Die habe ich richtig gerne gespielt.
Dazu natürlich die "üblichen VErdächtigen" wie Monkey ISland, Indiana Jones ect.
 
Dann fällt mir gerade noch ein Außenseiter ein: "I have no Mouth and I must scream". Sehr stranges Adventure, das ultimativ nur sehr schwer zu lösen war.
 
Meine Favoriten:

Monkey Island 1-4
Grim Fandango
Beneath a Steel Sky
Grim Fandango
Simon the Sorcerer 1+2
Day of the Tentacel

Weis eigentlich jemand wie es um den zweiten Teil von Beneath a Steel Sky steht? :confused:

Hier gibt es noch eine nette Zitaten Sammlung.
 
Die üblichen halt

Monkey Island I-IV
Simon the Sorcerer I&II
Baphomets Fluch I
Baphomets Fluch II (konnte ich leider nie zu Ende spielen)
Prisoner of Ice (kennt das einer?)
 
Ganz genau schrieb:
...
Baphomets Fluch II (konnte ich leider nie zu Ende spielen)
Prisoner of Ice (kennt das einer?)
Warum konntest du BF 2 nie durchspielen?
Prisoner of Ice kenn ich und hab ich auch. War mal irgendwo als VV dabei, ist aber schon ein paar Jahre her. Hab ich allerdings noch nicht wirklich ernsthaft gespielt, keine Ahnung warum. Kannste mir empfehlen, dies mal zu ändern? ;)
 
BlackDead schrieb:
Meine Favoriten:

Monkey Island 1-4
Grim Fandango
Beneath a Steel Sky
Grim Fandango
Simon the Sorcerer 1+2
Day of the Tentacel

Weis eigentlich jemand wie es um den zweiten Teil von Beneath a Steel Sky steht? :confused:

Hier gibt es noch eine nette Zitaten Sammlung.
Ein sehr erlesener Geschmack, wenn ich das mal sagen darf!:hoch:
Von Beneath a steel sky 2 habe ich auch schon lange nix mehr gehört. Es soll aber nach wie vor kommen. Es gibt aber leider keine News. Ich schätze wenn es kommt, dann frühestens Ende 2008.
 
Caleb_XIII schrieb:
Prisoner of Ice kenn ich und hab ich auch. War mal irgendwo als VV dabei, ist aber schon ein paar Jahre her. Hab ich allerdings noch nicht wirklich ernsthaft gespielt, keine Ahnung warum. Kannste mir empfehlen, dies mal zu ändern? ;)


Prisoner of Ice ist definitiv nicht schlecht. Es hat eine spannende Geschichte nach Motiven H.P. Lovecrafts und somit ein ungewöhnliches Setting! Problem: Das Spiel ist viel zu kurz und auch viel zu leicht. Außerdem hat es ein recht unbefriedigendes Ende, bei dem mir der typische Lovecraft Wahnsinn etwas fehlt.

Mein Lieblingsadventure auf jetzt und alle Zeit ist Grim Fandango! Optik, Musik, Story und Setting treffen punktgenau meinen Geschmack! Außerdem liebe ich die Monkey Island Spiele, die Gabriel Knight Reihe und die Baphomets Fluch Reihe! Außerdem mag ich alles von Lucasfilm/LucasArts ( außer Sam&Max; dafür gefällt mir Loom recht gut )!
 
Von den Retro-Adventures besitze ich 'nur' Indiana Jones: Fate of Atlantis, an Klassiker wie Monkey Island kommt man ja gar nicht ran :(

Dafür hat mir Fate of Atlantis natürlich sehr gut gefallen!
 
Meine Lieblinge:

Monkey Island 1-3
Indiana Jones 3 und 4 (das vierer habe ich kürzlich mal wieder durchgezockt)
Sam & Max
Baphomet's Fluch 1 und 2
 
Ganz genau schrieb:
Ich kam an irgendeiner Stelle nicht mehr weiter, kann mich aber auch nicht mehr dran erinnern wo genau das war.:confused: Hatte dann irgendwie die Lust zum weiterspielen verloren.
Meinst du vielleicht das Maya-Maschinenrätsel in der Pyramide? Da gibt es einen ganz einfachen Trick...;)
 
Maddox schrieb:
Von den Retro-Adventures besitze ich 'nur' Indiana Jones: Fate of Atlantis, an Klassiker wie Monkey Island kommt man ja gar nicht ran :(

Dafür hat mir Fate of Atlantis natürlich sehr gut gefallen!
Tipp: Ebay ;)
Läuft mit der DOS-Box super! :hoch:

EDIT: Bin auch mal auf "A Vampire Story" gespannt!!!! :)
 
! ! ! Day Of The Tentacle ! ! !
! ! ! Day Of The Tentacle ! ! !
! ! ! Day Of The Tentacle ! ! !
! ! ! Day Of The Tentacle ! ! !
! ! ! Day Of The Tentacle ! ! !

! ! ! Day Of The Tentacle ! ! !

! ! ! Day Of The Tentacle ! ! !
! ! ! Day Of The Tentacle ! ! !
! ! ! Day Of The Tentacle ! ! !
! ! ! Day Of The Tentacle ! ! !
! ! ! Day Of The Tentacle ! ! !
 
TAKEyaDOWN schrieb:
! ! ! Day Of The Tentacle ! ! !
! ! ! Day Of The Tentacle ! ! !
! ! ! Day Of The Tentacle ! ! !
! ! ! Day Of The Tentacle ! ! !
! ! ! Day Of The Tentacle ! ! !

! ! ! Day Of The Tentacle ! ! !

! ! ! Day Of The Tentacle ! ! !
! ! ! Day Of The Tentacle ! ! !
! ! ! Day Of The Tentacle ! ! !
! ! ! Day Of The Tentacle ! ! !
! ! ! Day Of The Tentacle ! ! !
Wir haben´s begriffen.
Die meisten hätten es schon nach dem zweiten "!!!Day of the Tentacle!!!" geschnallt.:evil:
 
Caleb_XIII schrieb:
Tipp: Ebay ;)
Läuft mit der DOS-Box super! :hoch:

EDIT: Bin auch mal auf "A Vampire Story" gespannt!!!! :)

Für Lucas-Arts-Spiele empfehle ich eher SCUMMVM, weil die ganze Konfigurationsarbeit wegfällt und die Spiele noch stabiler laufen.
 
Aber wenn einem ein game sooooooooooooooo wichtig ist ( für mich sogar geiler als FFVII) , dann muss man das zum Ausdruck bringen !!! *GGG*

War ja nur 1 mal.... und wird nie wieder vorkommen...... (naja.... insofern kein Sequel gemacht wird.... dann müsste ich "DAS GANZE" Forum damit Vollreiern...... *ggg*

mfg

TAKEyaDOWN

aka

Metal Messiah (playplaystation-forum)

aka

GODofGAMES (playzone-forum)



PS. @ Spectre: Oh yeah.... ScummVM is saugeil..... ich versuch grad meine PSP von 2.6 auf 1.5 downzugraden, nur weil ich ScummVM drauf haben will.... endlich portabel Day of the Tentacle und Sam & Max zocken.... der HAMMER!!! Is sogar legal, weil ich die Games hab!!!! YEEEEHAAAAW ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
TAKEyaDOWN schrieb:
PS. @ Spectre: Oh yeah.... ScummVM is saugeil..... ich versuch grad meine PSP von 2.6 auf 1.5 downzugraden, nur weil ich ScummVM drauf haben will.... endlich portabel Day of the Tentacle und Sam & Max zocken.... der HAMMER!!! Is sogar legal, weil ich die Games hab!!!! YEEEEHAAAAW ! ! !

Naja, wobei du dich mit Homebrew für die PSP zumindest in einer rechtlichen Grauzone befindest. Ich hab SCUMMVM für PocketPC, das funktioniert eigentlich noch ein Stückchen besser als für die PSP, weil man mit dem Touchscreen schon etwas genauer agieren kann als mit dem Analog-Stick der PSP.
 
Zurück