Die besten Retro-Adventures aller Zeiten

Oh, meine geliebten Adventures. Damit habe ich meine Jugend verbracht.
Wenn ich an die ersten Larry's denke kommen mir doch fast wieder die Tränen und ich merke dann wie alt ich schon bin.
Die Kings Quest Reihe war ein Highlight, genauso wie Space Quest.
Die Lucas Arts Adventure habe ich sogar noch als Originale hier, mit samt den Codescheiben für Monkey Island.
DOTT und Sam&Max habe ich letztens erst auf mein PPC Handy gespielt. Dank Scumm läuft das erstklassig mit Sprachausgabe.

TLJ spiele ich auch noch wenn Zeit da ist.
Grim Fandango fällt mir auch noch ein.

Hier noch für alle Liebhaber:
http://www.netzwelt.de/software/3934-maniac-mansion-deluxe.html
 
tutnixweh schrieb:
Oh, meine geliebten Adventures. Damit habe ich meine Jugend verbracht.
Wenn ich an die ersten Larry's denke kommen mir doch fast wieder die Tränen und ich merke dann wie alt ich schon bin.
Die Kings Quest Reihe war ein Highlight, genauso wie Space Quest.
Die Lucas Arts Adventure habe ich sogar noch als Originale hier, mit samt den Codescheiben für Monkey Island.
DOTT und Sam&Max habe ich letztens erst auf mein PPC Handy gespielt. Dank Scumm läuft das erstklassig mit Sprachausgabe.

TLJ spiele ich auch noch wenn Zeit da ist.
Grim Fandango fällt mir auch noch ein.

Hier noch für alle Liebhaber:
http://www.netzwelt.de/software/3934-maniac-mansion-deluxe.html
Ich finde Larry und auch Space Quest wurden von Teil zu Teil schlechter. Gut SQ 5 war schon geil, aber ansonsten mochte ich die ersten Beiden am liebsten. Was heute aus Larry geworden ist wissen wir ja. So ein Minispiel-Schund, das hat mit den Originalen nix mehr zu tun.:(
Die LA-Adventures hingegen konnten ihr hohes Niveau halten, wobei manche Nachfolger sogar besser waren als die Originale. Ich fand Monkey 2 besser als 1, Indy 4 besser als 3, DotT besser als Maniac Mansion usw. Heute ist es ja meistens umgekehrt.
PS: Was ist ein PPC-Handy?:confused:
 
EvilNobody schrieb:
PS: Was ist ein PPC-Handy?:confused:

PowerPC. Das sind die Versionen für Rechner mit IBMs PowerPC-Prozessoren... Vornehmlich in den (mittlerweile) veralteten Macintosh-Rechnern zu finden. Auch da hat ja mittlerweile die x86-Architektur Einzug gehalten.
 
PPC ist ein PocketPC, meist mit Windows Mobile Betriebssystem. Da drinnen schlummert dann ein Prozessor mit 200-400 Mhz.
Also mächtiger als die 80386er Maschine die ich damals hatte.

Die späteren Larry's habe ich gar nicht mehr beachtet.
Ich erinnere mich dunkel an einen Türsteher der Larry dauernd verprügelt hat wenn man das Passwort nicht kannte...und an die zensierten Pimperszenen mit dem schwarzen Kasten drüber...ahhh schööön
 
Danke an tutnixweh und Vitek für die Erklärungen!:hoch:
Weder von dem einen, noch von dem anderen habe ich je etwas gehört, wie teuer ist denn so ein PPC-Handy?

PS: Ist zwar off-topic, aber nur ganz kurz, ok?;)
 
Nicht teurer als wie ein ganz normaler Handyvertrag auch. Zwischen 1 Euro und 200 Euro ist da alles drinnen. Bei T-Mobile heissen sie MDA und bei o2 heissen sie XDA.

Ich habe diese Spiele drauf:
- DOTT
- Sam&Max
- Beneath the Steel Sky
- Flight of the Amazon Queen
- Indy 3-4
- MI 2

Sind alles Originale PC-Versionen. Benötigt wird nur die ScummVM für PocketPC's.
 
tutnixweh schrieb:
Nicht teurer als wie ein ganz normaler Handyvertrag auch. Zwischen 1 Euro und 200 Euro ist da alles drinnen. Bei T-Mobile heissen sie MDA und bei o2 heissen sie XDA.

Ich habe diese Spiele drauf:
- DOTT
- Sam&Max
- Beneath the Steel Sky
- Flight of the Amazon Queen
- Indy 3-4
- MI 2

Sind alles Originale PC-Versionen. Benötigt wird nur die ScummVM für PocketPC's.
Danke, das ist ja cool! Rätselspass für unterwegs, das lob ich mir! Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir auch so ein PPC-Handy. Ich nehme an die Spiele installierst du über USB über den PC auf das Handy, stimmt´s oder habe ich Recht?
Mir fällt gerade noch ein recht gutes Adventure ein, welches aber nie großartig bekannt wurde. Galador: Der Fluch des Prinzen. Kann sich jemand daran erinnern?
 
EvilNobody schrieb:
Danke, das ist ja cool! Rätselspass für unterwegs, das lob ich mir! Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir auch so ein PPC-Handy. Ich nehme an die Spiele installierst du über USB über den PC auf das Handy, stimmt´s oder habe ich Recht?

Pssst.. Bluetooth gibts auch noch - und ist weiter verbreitet als Mini-USB Anschlüße bei Handys und Smartphones.

Mir fällt gerade noch ein recht gutes Adventure ein, welches aber nie großartig bekannt wurde. Galador: Der Fluch des Prinzen. Kann sich jemand daran erinnern?

Gut, Schlecht - das ist immer so relativ. Ich fand Galador eher als durchwachsen... nichts besonderes. Aber gut. Ein Adventureliebhaber wird das vermutlich anders sehen
 
Vitek schrieb:
Pssst.. Bluetooth gibts auch noch - und ist weiter verbreitet als Mini-USB Anschlüße bei Handys und Smartphones.



Gut, Schlecht - das ist immer so relativ. Ich fand Galador eher als durchwachsen... nichts besonderes. Aber gut. Ein Adventureliebhaber wird das vermutlich anders sehen
1. Ja stimmt, habe ich vergessen. Es gibt aber ein paar coole Handys mit USB-Anschluss. Das ist sicherlich auch eine bequeme Methode.
2.Da hast du definitiv Recht. Ich mochte Galador nur weil ich regelrecht ausgehungert war was Adventures betrifft. Ich fand die Story sehr witzig und die Spielewelt recht einfallsreich. Wer jedoch ohnehin nur die besten Adventures spielt wird Galador nicht mögen. Dafür war es zu durchschnittlich. Das fängt bei der Synchro an, geht bei der Grafik weiter und endet im Rätseldesign. Das zweite Drittel war aber in meinen Augen sehr cool und abwechslungsreich.
 
Quest for Glory

Es fällt auf, dass bei den Sierra-Adventure's immer nur über Space quest, Kings Quest, Police Quest und Larry gesprochen wird und man die Quest for Glory-Reihe einfach unterschlägt. Dabei war Teil 4 doch wirklich klasse.

Und noch ein paar Spiele die erwähnt werden sollten: das klasse Grusel-Adventure "Shadow of the Comet", der Si-Fi-Fantasy Mix "Die Höhlenwelt Saga" sowie das Agenten-Adventure "Bureau 13".
 
Kings Quest 1 und 2 Remake

Ich hab beide teile bereits gezockt und kann nur sagen, dass sie echt klasse geworden sind. Kann ich allen Adventure-Fans empfehlen.

Zur Info: Die zwei Teile sind jetzt vergleichbar mit der CD-Versionen von Teil 5 und 6. Die größe beträgt jeweils zwischen 100 und 120 MB.
 
unnamedhero8 schrieb:
Es fällt auf, dass bei den Sierra-Adventure's immer nur über Space quest, Kings Quest, Police Quest und Larry gesprochen wird und man die Quest for Glory-Reihe einfach unterschlägt. Dabei war Teil 4 doch wirklich klasse.

Und noch ein paar Spiele die erwähnt werden sollten: das klasse Grusel-Adventure "Shadow of the Comet", der Si-Fi-Fantasy Mix "Die Höhlenwelt Saga" sowie das Agenten-Adventure "Bureau 13".
Mit Quest for Glory konnte ich noch nie so richtig was anfangen. Da war auch viel Rollenspiel mit drin, und das passte so gar nicht zu den Adventure-Aspekten, finde ich.
In dieser Hinsicht fand ich Shannara wesentlich besser! Die Charaktere waren mir richtig ans Herz gewachsen, die Welt war wunderschön und die Story genial!:hoch:
 
EvilNobody schrieb:
In dieser Hinsicht fand ich Shannara wesentlich besser! Die Charaktere waren mir richtig ans Herz gewachsen, die Welt war wunderschön und die Story genial!:hoch:

Wobei das nun wirklich weit mer RPG als Adventure war.

Für alle Quest for Glory Fans gibt es übrigens noch eine Art Remake: Quest for Glory 4 1/2
 
Vitek schrieb:
Wobei das nun wirklich weit mer RPG als Adventure war. ...
Einspruch, Euer Ehren! Das Spiel hatte viele Rätsel, ich verweise da nur mal auf die Baumfalle oder die Lauchsuppe! Wenn du das Spiel kennst wirst du ja wissen was ich meine. Klar, es wurde auch gekämpft, aber man hat nicht gelevelt oder Skills verbessert. Das Spiel konzentrierte sich auf Story und kleinere Rätseleinlagen, also durchaus adventure-typisch!:D
 
Als ich neulich mal wieder meine alten PC Jokers durchstöbert habe, stiess ich auf "Daughter of the Serpents", ein Adventure im Lovecraft-Universum. Weiss jemand was Genaueres darüber? Habe schon im Netz mal nachgeschaut, das Spiel gibt es weder zu kaufen, noch zu downloaden. Wird wohl noch von der ESA geschützt. Scheint ein interessantes Spiel zu sein.
 
Kann mir mal jemand sagen warum hier keine Sau mehr schreibt? Irgendwie ist in dem Forum nicht mehr viel los...:(
 
reg doch ein Thema an, vielleicht verirrt sich dann auch jemand hier her und gibt sein Posting dazu ab.
so gern ich ab und an in Erinnerungen schwelge faellt es mir auch schwer immer wieder neue Themen zu finden die ich hier in einem Forum diskutieren moechte.
man sollte auch beruecksichtigen das hier doch viele recht jung sind, da sind Retro-Gedankengaenge in dem Sinne noch gar nicht vorhanden :)
 
Zurück