Die besten Retro-Adventures aller Zeiten

reg doch ein Thema an, vielleicht verirrt sich dann auch jemand hier her und gibt sein Posting dazu ab.
so gern ich ab und an in Erinnerungen schwelge faellt es mir auch schwer immer wieder neue Themen zu finden die ich hier in einem Forum diskutieren moechte.
man sollte auch beruecksichtigen das hier doch viele recht jung sind, da sind Retro-Gedankengaenge in dem Sinne noch gar nicht vorhanden :)
Naja, ich rege ja schon Themen an, ich fragte zum Beispiel ob jemand Daughter of the Serpents kennt. Retro muss ja auch nicht uralt sein, da passen schon Spiele rein die knapp 10 Jahre alt sind.
Retro kann ja auch ganz subjektiv sein, wenn jemand schöne Erinnerungen an ein Spiel hat, dass er als Kind gespielt hat, dann kann er gerne hier einen Kommentar dazu abliefern! Egal ob er 15, 16 oder 18 ist.
Ich glaube eher, dass sich keiner mehr so richtig für Adventures interessiert, schon gar nicht für die Alten.
Aber ich sag´ euch Leute: Grafik ist nicht alles!;)
 
also ich glaube kaum das es an der Grafik liegt das es nicht soviel Gespraechsstoff zu geben scheint hier in dem Bereich ;)
Und zu Deinem Posting weiter oben
Wird wohl noch von der ESA geschützt.
das trifft wohl auf 99,999999% aller je kommerziell vertriebenen Spiele zu. Sowas wie Beneath a Steel Sky oder Lure of Temptress (um bei den Adventures zu bleiben) sind da doch eher die Ausnahmen. Wie man aktuell bei Konsolen sieht schaffen neue Vertriebswege auch neue Moeglichkeiten alte/aeltere Spiele an den Mann zu bringen. Daher werden wohl nicht allzu viele Entwickler/Publisher Ihre Produkte als Freeware auf den Markt werfen (leider).
Wuerde wegen Daughter of the Serpents ja mal in den alten PC Joker blaettern (hatte mal alle Ausgaben), da die aber schon ein paar Jahre im Muell liegen (manchmal aergert es mich schon...) kann ich dazu jetzt gerade nur sagen: Der Titel kommt mir sehr bekannt vor :)
 
Ich bin durch eine alte PC Joker auf "Daughter of the Serpents" aufmerksam geworden.:)
Allerdings war das nur eine kurze Vorschau, getestet wurde erst ein paar Ausgaben später, welche ich leider nicht besitze.
Naja, Abandonware oder gar Freeware ist es definitiv nicht, habe jetzt überall im Netz nachgeschaut.
Ich suche halt Spiele, die sich an Vorlagen von Lovecraft orientieren, und ausser "Call of Cthullhu" habe ich nichts gefunden.
 
Die Gabriel Knight Reihe ist auch cool. Schade das seit dem dritten Teil keine weitere Fortsetzung mehr angekündigt wurde. Der Schauplatz im 2en Teil ist übrigens im schönen Bayern u.a. in München, Starnberger See, Schloss Neuschwanstein.

Danke das es jemand erwähnt, GK ist nicht cool, es ist megacool. Mein Lieblingsteil ist GK1, aber 2 und 3 waren auch toll. Ich würde mal wetten, dass GK4, sollte es das jemals geben, ein Shooter wird. Irgendein Depp, angeheuert von EA,, wird seine armseligen Fähigkeiten, als Coder oder Producer nutzen, um sogar diese, wunderbare Spielereihe, in ein Actionspektakel umzuwandeln. MS hat es ja vorgemacht, aus Shadowrun, einem genialem RPG, oder auch Adventure System, wurde nach Lizenzerwerb, der wahrscheinlich dämlichste Shooter aller Zeiten geschaffen. In meinen Alpträumen wird sogar aus Tetris ein Shooter gemacht. Mir geht diese Entwicklung so dermassen auf den Zeiger, dass ich sogar dem BundesInnenIdiot Recht gebe, Shooter gehören verboten. Damit würden dann die Entwickler gezwungen wieder richtige Spiele zu entwickeln.
So wie Tetris, GK, Wing Commander, Bards Tale, GP-Legends, Ultima, Wzardry, Monkey Island, Populus, Sim City, Falcon, Apache Longbow, Nascar, die aktuelle Konsolengeneration hätte hardwaremässig die Fähigkeit tolle Konzepte zu realisieren, Was machen die daraus ?, Shooter. Einen nach dem anderen. Ich spiele seit den 70igern, wenn man Flipperautomaten dazurechnet, sogar seit den 60igern, nie war der Output der Industrie so bescheiden, wie heute.
 
Danke das es jemand erwähnt, GK ist nicht cool, es ist megacool. Mein Lieblingsteil ist GK1, aber 2 und 3 waren auch toll. Ich würde mal wetten, dass GK4, sollte es das jemals geben, ein Shooter wird. Irgendein Depp, angeheuert von EA,, wird seine armseligen Fähigkeiten, als Coder oder Producer nutzen, um sogar diese, wunderbare Spielereihe, in ein Actionspektakel umzuwandeln. MS hat es ja vorgemacht, aus Shadowrun, einem genialem RPG, oder auch Adventure System, wurde nach Lizenzerwerb, der wahrscheinlich dämlichste Shooter aller Zeiten geschaffen. In meinen Alpträumen wird sogar aus Tetris ein Shooter gemacht. Mir geht diese Entwicklung so dermassen auf den Zeiger, dass ich sogar dem BundesInnenIdiot Recht gebe, Shooter gehören verboten. Damit würden dann die Entwickler gezwungen wieder richtige Spiele zu entwickeln.
So wie Tetris, GK, Wing Commander, Bards Tale, GP-Legends, Ultima, Wzardry, Monkey Island, Populus, Sim City, Falcon, Apache Longbow, Nascar, die aktuelle Konsolengeneration hätte hardwaremässig die Fähigkeit tolle Konzepte zu realisieren, Was machen die daraus ?, Shooter. Einen nach dem anderen. Ich spiele seit den 70igern, wenn man Flipperautomaten dazurechnet, sogar seit den 60igern, nie war der Output der Industrie so bescheiden, wie heute.
Da gebe ich dir Recht, aber leider bestimmt die Nachfrage das Angebot. Und wir können uns glücklich schätzen, dass es mittlerweile wieder vermehrt Adventures auf dem Markt gibt. Oder auch Rollenspiele, die sogar erfolgreich sind (Oblivion, Two Worlds etc.).
Die "guten alten Zeiten" werden wohl nie wiederkehren, Spiele wie Monkey Island oder Wizardry sind nicht umsonst so legendär, das waren absolute Ausnahmespiele. So viel Aufwand wird für diese Genres heutzutage nicht mehr betrieben. Würden die Publisher soviel Geld in ein Adventure stecken wie in einen Shooter, was glaubst du was da möglich wäre...
 
Da gebe ich dir Recht, aber leider bestimmt die Nachfrage das Angebot. Und wir können uns glücklich schätzen, dass es mittlerweile wieder vermehrt Adventures auf dem Markt gibt. Oder auch Rollenspiele, die sogar erfolgreich sind (Oblivion, Two Worlds etc.).
Die "guten alten Zeiten" werden wohl nie wiederkehren, Spiele wie Monkey Island oder Wizardry sind nicht umsonst so legendär, das waren absolute Ausnahmespiele. So viel Aufwand wird für diese Genres heutzutage nicht mehr betrieben. Würden die Publisher soviel Geld in ein Adventure stecken wie in einen Shooter, was glaubst du was da möglich wäre...
Ich glaube garnicht mal, dass die Firmen soviel Geld in Shooter stecken, die Meisten, oder alle ?, basieren auf 2 oder 3 Engines, die kann man kaufen. Die Entwickler machen dann , soweit ich das verstehe, im Grunde nur noch neue Levels, bzw. Umgebungen. Also eigentlich nichts kreatives mehr, sondern so eine Art Fliessbandproduktion. Ich denke, dass die grossen Konzerne so dermassen auf Shooter stehen liegt vor allem daran, dass der Nutzen/Kosteneffekt stimmt. Aber Du hast natürlich Recht, der Kunde goutiert diese
Praxis.
Die guten alten Zeiten, irgendwie kommen sie immer zurück, ein bischen jedenfalls, und so wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein bis kluge Köpfe wieder innovative Spiele entwickeln. Lost Odysee ist so ein Fall, es hat Mängel, aber es ist wie FF7, nur moderner, aber leider auch nicht so, wie man es technisch !, auf einer NextGen Konsole erwarten könnte. Ein Hammer ist es dennoch. NFS Pro Street, Burnout Paradise gehen recht gut mit der neuen Hardwarepower um. Der Überknaller an Inovation scheint mir aber derzeit Puzzle Quest zu sein, soweit ich das sehe wird es sogar vom Kunden honoriert.
In ein gutes Adventure muss man garnicht soviel Kohle hauen, man braucht ja eigentlich nur einen phantasiebegabten Menschen, wie die Entwicklerin von GK.
 
Defcon finde ich ganz gut, Darwinia ist meiner Meinung nach überbewertet. Die Grafik ist ganz nett, das Spielprinzip auf Dauer aber recht eintönig. Ich begrüsse aber die Tatsache, dass es noch Menschen gibt die solche Spiele überhaupt herstellen.
Bei den Adventures herrscht nach wie vor ein grosses Problem: die strikte Linearität, fast wie ein Buch. Da hat sich nichts weiterentwickelt in den letzten 15 Jahren. Ein Adventure in einer freien Spielwelt, das wäre mal was Neues.
Deswegen schneiden Adventures wohl auch in den Print-Medien so schlecht ab: es gibt keinerlei neue Ideen, das Gameplay ist extrem altbacken.
Das sollte sich langsam mal ändern, das Medium Spiel entwickelt sich schliesslich weiter...
 
aber ist es nicht das was eigentlich am Ende das Genre Adventure ausmacht eine gewisse, liniare Geschichtenerzaehlung?
Schliesslich soll es ja nicht am Ende ein kampfloseses RPG werden.
Wuesste nicht was eine freie Welt dem Genre bringen sollte. Bei RPGs und Action-Adventures (wozu ich weitlaeufig auch GTA zaehle), so als Beispiel, ist das ja eine tolle Sache, aber bei einem Grafikadventure wo man im laufe einer, hoffentlich, tollen Geschichte unterschiedlichste Raetsel knacken muss? hmmm
Finde sowieso das sich wirklich durchgehend "fesselnde" Geschichten kaum mit einer allzu "offenen" Spielwelt vertragen.
 
aber ist es nicht das was eigentlich am Ende das Genre Adventure ausmacht eine gewisse, liniare Geschichtenerzaehlung?
Schliesslich soll es ja nicht am Ende ein kampfloseses RPG werden.
Wuesste nicht was eine freie Welt dem Genre bringen sollte. Bei RPGs und Action-Adventures (wozu ich weitlaeufig auch GTA zaehle), so als Beispiel, ist das ja eine tolle Sache, aber bei einem Grafikadventure wo man im laufe einer, hoffentlich, tollen Geschichte unterschiedlichste Raetsel knacken muss? hmmm
Finde sowieso das sich wirklich durchgehend "fesselnde" Geschichten kaum mit einer allzu "offenen" Spielwelt vertragen.

In Adventures gibt es aber nichtmal unterschiedliche Lösungswege. Alles muss so gemacht werden, wie es die Entwickler wollen. Ein derart extremes Korsett ist heute einfach nicht mehr zeitgemäss. Die Welt muss nicht gigantisch sein, aber ich will entscheiden können, wie ich ein Problem löse.
 
Liebe Forumgemeinde, erhebet euch für die besten Retro-Adventures ever:

1. Discworld Reihe
2. Baphomets Fluch 1 + 2
3. Simon the Sorcerer

Gibt nix Göttlicheres! Monkey Island hat mir nie so gefallen :/
 
Mir geht diese Entwicklung so dermassen auf den Zeiger, dass ich sogar dem BundesInnenIdiot Recht gebe, Shooter gehören verboten. Damit würden dann die Entwickler gezwungen wieder richtige Spiele zu entwickeln.
Davon ab, daß dieses Verbotsszenario verboten gehört, sind das wahre Worte. Überall fliegen Kugeln, meist uniformiert in die Unreal Engine gepackt... Wird mir häufig auch übel, wenn ich wieder einen neuen Shooter serviert bekomme. Allerdings können mich dann Neukreationen mit Mysterie-Einschlag dann doch mitreißen. Was taktische Kriegsballereskapaden und SciFi-Shooter im Orbit anbelangt ist das Maß schon lange überschritten. Die Spiele haben größtenteils keinen Charme mehr. Liegt sicher daran, daß die Inhalte komplexer, epischer, filmischer werden. Früher konnte man sich über den Pixelmatsch amüsieren, es hatte was Unschuldiges bis Bezauberndes.

Heute nehmen sich die meisten Spiele selbst zu ernst. Die Spiele verkaufen sich wohl zu großen Teilen übers Marketing, das Geschäft ist für mich viel zu präsent. Die Kunst sollte eigentlich im Mittelpunkt stehen.
 
Also mich stört die Linearität in Adventures nicht. Und Innovationen gibt es doch durchaus. Man nehme nur das Bonus-System bei Jack Keane oder Darkness Within. DW habe ich sogar neulich wieder installiert, aber trotzdem habe ich auch beim zweiten Durchspielen nicht alle geheimen Hinweise und Räume entdeckt. Und wenn ich das nächst Mal Jack Keane spiele, muss ich auch noch ein paar Boni freischalten. Das motiviert mich über das normale Rätseln hinaus.

Apropos DW: Kann mir jemand bei Shadow of the Comet helfen? Ich muss jetzt eigentlich der Dame am Postschalter den Abholschein für das Päckchen mit der Kutte geben, aber das funktioniert nicht.
Ich habe vor lauter Verzweiflung schon in die Komplettlösungen der DLH geschielt, aber alles, was da drin steht, habe ich gemacht. Nur mit dem Typen am Friedhof habe ich noch nicht gesprochen. Da steht nämlich keiner.
Kann man vielleicht am Tor mit den beiden Wachen, wo man im Hintergrund den Leuchtturm sieht, noch etwas machen? Oder muss ich irgendwie den Namen auf dem Abholschein ändern?
 
die discworld reihe hat mir auch besten gefallen. danach kommen dann die monkey island teile.
 
Ach du Scheiße, der Thread lebt wieder!!!:ugly:
Wäre es nicht angebracht, sich hier über das Monkey Island-Remake zu unterhalten?:D
 
Jo, das Monkey Island wieder am Start ist, ist natürlich eine Sensation :-) Habs noch nicht auf der Box gespielt aber was einige Kumples berichten muss es Spass machen.

Klar, die Lucasfil Dinger waren immer geil aber am Meisten wfand ich Sierra mit Space Quest, Police Quest etc.

Weiss jemand obs da mal was für den PC gab oder gibt, oder nur über Emulatoren machbar?

Grüße

Benno77
 
Ahja,diese unfairen Sch*** Dinger von Sierra ;)
Was habe ich sie geliebt ; man stirbt in den dämlichsten Situationen und die Rätsellogik war
teilweise nicht von dieser Welt. Vor allem Space Quest und Police Quest waren in dieser
Hinsicht unglaublich.
Dafür waren die Originalverpackungen der Spiele von Sierra damals immer 1. Sahne ; viele Goodies
und nette Ideen für den Kopierschutz.

Bis Grim Fandango hat Lucas Arts eigentlich nur Qualitätsware im Bereich Adventures abgeliefert ;
Ab Secret of Monkey Island 4 war es dann allerdings vorbei.

Sierra hat natürlich die Weltklasse Leisure Suit Larry Reihe hervorgebracht. Die sonstigen Adventures waren ja eher,ähem,Geschmackssache.

Revolution hat das tolle Lure of the Temptress und Beneath a Steel Sky fabriziert. Später dann die Baphomets Fluch Spiele.

Westwood die Legend of Kyrandia Spiele. Auch tolle Dinger,aber teilweise sehr unlogisch.

Eine besondere Würdigung: Access´ Tex Murphy Reihe ab "Under a Killing Moon". Die einzige Spielereihe,die sich mal wirklich die "Interactive Movie" Plakette ankleben kann.

Ahja,those were the times...
 
Mehr Story weniger Technik

Cool an den damaligen Adventures war, egal ob nun Sierra oder Lucasfilm, dass man sich noch so sehr über ein weiterkommen gefreut hat. Man war viel Frustbeständiger. Wenn man heute mal an einer Spielpassage nicht direkt weiter kommt, dann bricht man schnell gefrustet ab. Ich erinnere mich noch wie man bei Maniac Mansion manchmal Tage lang nicht weiterkam. Man hat probiert und probiert sich in der Schule mit Freunden ausgetauscht und wenn man dann endlich weiter kam, dann sah man zwei Räume mehr und stand wieder mehr oder weniger lang vor dem nächsten Rätsel. Heute könnte ich mir nicht mehr vorstellen Tage lang in einem Spiel nicht weiter zu kommen:rolleyes:.

Wer erinnert sich noch gerne an diese Zeit ???

Gruß seb
 
Ich mochte damals sogenannte "Point and Klick" - Adventures auf dem PC, am herausragensten war für mich das Spiel "Amerzon", das seinerzeit die beste Grafik hatte die ich damals (also 1998) jemals gesehen habe, auch heute hat es doch einiges zu bieten. Retro ist es weil es bereits über 10 Jahre auf dem Buckel hat und weil es eines der besten ist.

Mysth 3 für PS2 soll auch sehr gut sein, was ich aber noch nicht weiß.
 
Zurück