Die besten Retro-Jump'n'Runs

Schade, eine alte Modulschleuder von Sega hab' ich seltsamerweise nie besessen, obwohl speziell das Mega Drive eine Investition wert gewesen wäre. Naja, vielleicht ersteigere ich den schwarzen Kasten eines Tages noch, allerdings garantiert nicht bei der eBucht - ich hasse diesen Schuppen regelrecht.
Ich kann mir gut vorstellen, daß sich Sega nach durchaus vielversprechenden Zusammenarbeiten mit Nintendo (Nights, Mario & Sonic) nicht lumpen läßt und reichlich Futter für die Virtual Console bringt.

Hm, ich lese gerade, daß der zweite Teil seit letztem Freitag in Europa verfügbar sein müßte, der Erstling seit Dezember. Wii muß her.
 
Was denn nur für eine "Virtual Console"? Was hab' ich nu wieder verpaßt?
 
Günstig sind die Emulationen für Wii leider kein Stück, doch trotzdem 'ne hervorragende Möglichkeit, sich mit den Perlen der Vergangenheit zu beschäftigen.
 
Meiner Meinung nach diese:

-Super Mario Bros. 1 (NES)
-Super Mario Bros. The Lost Levels (Das japanische Super Mario Bros. 2)(NES/SNES)
-Super Mario Bros. 3 (NES)
-Super Mario Land
-Super Mario 64

Die europäische Version von Super Mario Bros. 2 kann man meiner Meinung nach in die Tonne kippen. Es hatte NICHTS, außer den Charakteren, mit den anderen Super Mario teilen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meiste Zeit mit uralten Jump 'n Runs habe ich wohl mit dem NES/SNES verbracht.

Mega Man wurde ja bereits genannt und die alten Mario Games waren auch super. Nach Yoshi's Island waren die allerdings alle nicht mehr mein Fall.

Auf dem SNES gabs ja reichlich solcher Spiele. Super Castlevania IV ist ja bis heute mein Favorit, Actraiser 2 war sauschwer aber genial und für damalige Verhältnisse ein grafischer Leckbissen. Weitere gute Spiele waren meiner Meinung nach Skyblazer und Super Ghouls 'n Ghosts.

Auf dem PC konnten mich Jazz Jackrabbit und der gute alte Commander Keen begeistern. Von letzterem war vor allem der 2. und 3. Teil nicht gerade einfach. Wenn man sich die Spiele heute so betrachtet, lächelt man vielleicht darüber, aber damals hat man sie sehr gern gezockt. Anfang dieses Jahres hatte ich soagr Keen 1-6 noch einmal durchgespielt! :ugly:

Heutige Jump 'n Runs sind meist zu einfach. Wenn ich damals an SMB-Lost Levels oder Actraiser 2 denke ...das waren irgendwie ganz andere Kaliber!
 
Gibt es eigentlich jemanden, der Kid Chameleon auf MD durchgezockt hat, so ganz ohne Speichermöglichkeit???

Meine Top 2D Jump ´n Runs:

Yoshis Island (SNES/GBA)
Sonic 1-3 / Sonic & Knuckles (MD)
Earthworm Jim (MD)
Rocketknight Adventures (MD)
ToeJam & Earl 2 (MD)
Ristar (MD)
BC Kid (Amiga)
Cuck Rock 1&2 (Amiga)
Rayman (PS1)
Castlevania SotN (PS1) ...eigentlich isses ja kein reines J´nR...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja was heisst Retro??

alte Spiele resp die die nicht mehr in der aktuellen Konsolengeneration sind??


ich kann nur zwei aufzählen

1. Super Mario 64
2 Jak und Daxter
ach ja die uralten Sonic Teile hab ich auch noch durchgespielt.
 
naja was heisst Retro??

Retro ist ein Wort, dass so oft verwendet wird, dass es mittlerweile keine richtige Bedeutung mehr hat. Zu dem wird bei manchen Spielen der Grafikstil(meist, wenn dieser Simpel gehalten ist) auch als Retro-mäßig bezeichnet, obwohl frühere Spiele teilweise ganz andere Stile hatten. Retro-Grafikstil ist heute also meist etwas ganz anderes. Bin ich nicht schlau? :D
 
die super mario bros. teile, alex kidd, sonic, donkey kong country
 
Da würde ich mal sagen:
MediEvil II (das mehr Jump and Run war als Action-Adventure) und dazu ein gutes wie ich finde.
Jak and Daxter an the Precoursor Legacy und Rayman3: Hoodlum Havok sind zwar wirklich gut, aber ich denke noch nicht "Retro" da das ins Zeitalter der PS2, XBOX oder Gamecube fiel, was nun nicht sooo lange her ist, das es schon "Retro" genannt werden kann.

Wie dem auch sei, Rayman I ist ein sehr gutes 2D Jump and Run. Auch wenn es ziemlich schwer wird.
 
giana sisters :D , super mario bros. , megaman ( ich glaub das war auf der snes ) und viele andere .
 
Mir fällt da,

Rayman und Crash Bandicoot ein !!



Mfg DonLukas;)
 
Ich fand "Infernal Runner" für den C64 Hammermäßig.... zocke ich bei Gelegenheit immer noch.
 
Zurück