Im Gesamtpaket ist das unbetritten Nintendo, kein Entwickler hat über einen vergleichbaren Zeitraum konstant derartige Qualität abliefern können und sich dabei stets selbst neu erfunden. Wer über Jahrzehnte Genrespitze im Action-Adventure und Jump'n'Run ist, kann nicht viel falsch machen.
Knapp eine Liga drunter spielt Capcom mit seinen Production Studios 1 - 8. Street Fighter, Resident Evil, Devil May Cry, Onimusha - mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen.
Rockstar North muß man alleine für Grand Theft Auto alleine lieben. Allerdings zählen für mich die anderen Studios von R* genauso zu einem Gesamtpaket, weil stilistisch alles aus einem Guß ist und die Titel für sich sprechen.
Rare/Rareware war vor der Übernahme auf einem gigantischen Level, hat auf dem N64 einen Systemseller nach dem anderen abgeliefern. Dafür muß sich mancher Multimist heutzutage ganz schön strecken...
Neversoft halte ich für sehr gut. War für ein paar Jahre eins meiner Lieblingsstudios, bevor man die Geldpresse angeworfen und einen Tony nach dem anderen geklont hat. Der Port von MDK, ein Must-Have-Spider-Man und die ersten beiden Tonys, das war exzellent. Unvergessen die Bonusvideos der Entwickler, wie die sich mit den Boards auf die Schnauze legen. Keine Ahnung, was Tony 3 bis 8 oder Gun bieten...
Naughty Dog, beachtlich hohes Niveau mit viel Spielwitz und Funk. Zudem der beste 'Mario Kart'-Klon aller Zeiten: Crash Team Racing.
Ähnliches gilt für Insomniac Games, die sich mit Naughty Dog die Klinke in die Hand geben.
Das Clover Studio hatte beinahe unendliches Potential, schade, daß die ihre Türen schon dicht machen mussten.
Grasshopper ist eins von ganz wenigen Studios, das noch neue Impulse setzt und Sachen sehr abstrakt auf den Schirm zaubert. Da sind richtige Künstler am Werk, die nicht eine Serie nach der anderen produzieren.