Die Coolsten Playstation 1 Spiele!

Phant

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
800
Reaktionspunkte
254
Ich musste letztens mal wieder Nostalgisch an meine geliebte PSOne (die damals noch PSX abgekürtzt wurde) denken. Und mir fiehlen spontan wieder jede menge geile Spiele ein die auch noch jeder kannte.

Bei mir im Dorf hatte jeder Jugendliche ne Playstion. Naja fast jeder Christian hatte nur n N64 aber der was auch Doof. Jedenfalls gab es Titel die Jeder hatte, gespielt hatte oder wenigstens kannte. Ich meine Heutzutage gibt es 3 Konsolen die um die vorherschaft auf dem Markt kämpfen. Früher gabs die Playsi naja und halt Christians Doofen N64^^
Ach wenn ich nur zurrück denke... Ich habe alles über meine Playsi gewusst. Und ich hatte noch sone Richtig Coole die noch n Erweiterungs Port fürn Xploder hatte und nen Link-Kabel anschluss. Gut meine PSX musste ich irgendwann auch die Seite Stellen damit sie überhaupt noch lief aber das ist auch zu verstehen wenn man überlegt. Das die drehzahlen im laufwerk locker gereicht hätten um einmal um die welt zu fahren.
Wisst Ihr noch euer erstes Spiel?
Meins war "Formel 1"
Welches Jahr? Man! Das hies so! Einfach nur Formel 1!
Damals gab es noch nichts mit Jahres Zahlen! Da fuhr Schumacher noch für Benetton Renault! Und Adelate war noch nen F1 Stadtkurs!
Dann Kam mein Zweites Spiel! Mit der Grafik eines SNES Games kam das erste Road Rash daher. Und die Zwischen sequenzen sind noch Reale Videos gewesen. In dem Spiel ging es eigentlich um Motorad Rennen. Aber man kann seine Gegner mit Ketten, Knüppeln, Totschlägern und Baseballschlägern aus dem rennen kloppen. Jugendschutz? Lol nichts gibts! Damals waren noch Freiheiten in sachen gewallt die der Frau van der Leyen die Pseudosiziale Klappe offen stehen lassen würden.
Des weiten hatte ich meine "Demo One". Ich denke das die noch jeder kennen Dürfte. bei mir waren z.B. eine Demo von Tekken 2 drauf und ein Video von Final Fantasy VII !!!!
Diese waren dann auch schnell in meinem besitz! Und um mit Tekken anzufangen...
Ich dachte das es nach der StreetFighter reihe auf dem SNES in sachen Beat m Up echt nichts besseres geben konnte. Doch dann spielte ich eine Demo von Tekken 2! Und zumindest ich war völlig Feuer und Flamme! 3D Grafik! Eine steuerung die mir nicht die Finger bricht. Und durchaus Nachvollziehbare Moves (Naja die meisten)! Das war mein Geschmack. Nach dem ich das Spiel dann in den Fingern hatte und festgestellt hatte das man endingszenen und Bonus charaktäre bekommen kann, kamen mir fast die tränen. Die kamen mir auch als mir klar wurde das ich keine Memorycard hatte.
Vor dem nächsten Spiel war diese kleine anschaffung sehr wichtig.
Mein Nachbar meinte Damals ich müsse unbedingt mal Spielen.
Mein erster eindruck war:"Was n das fürn spiel?"
Das Genre des RPG ist vor Final Fantasy VII komplett an mir vorbeigehuscht und ich tat mich die ersten Zwei std relativ schwer es zu kapieren. Aber was sind schon Zwei stunden gemessen an der Zeit die wir Sephiroth hinterher gejagt sind um für Aeris ermordung Rache zu nehmen?
Das Spiel hatte mich in seinen Bann gezogen wie kein Anderes mehr nach ihm. Das schlimmste ist nach einem Umzug meinerseits war es auf immer verschwunden...

Nun aber es gab ja noch sehr viele andere Titel die sich zu zocken lohnten. Darunter war "Air Combat". Nein ich habe mich nicht verschrieben das hiess so. Erst später wurde daraus "Ace Combat". Muhaha Flugzeuge, Simple Steurung und Reichlich Munition? Geilo! Bis Heute Faziniert mich die Serie und ich kann mit stolz behaupten: "Ich spiele sie seit dem ersen Teil" Zwischen durch huschten mir auch andere Spiele wie z.B. Die Ridge Racer Reihe durch die Finger. Und Spätestens seit Rage Racer war die Reihe für mich Kult. Und Namco schaffte es dann noch mit R4 Ridge Racer Type 4 das meiner meinung nach das beste der Serie Raus zu hauen und die Schönste PS1 Grafik überhaupt hinzulegen! Auch ein Story Modus fehlte nicht und war soger nicht linia! und mit unzähligen fiktiven Autos war es noch länger zu Spielen. Aber natürlich geht was Autos angeht nichts an dem Renntitel Überhaupt vorbei: Gran Turismo! Nichts hatte so Münder offen stehen lassen wie dieses Spiel. Es hatte ein schier unfassbare auswahl an Fahrzeugen! So etwas gab es vorher noch nie! Realistisches Gameplay und Reale Fahrzeuge in Hülle und Fülle. Und als im Zweiten Teil auch nich Europäische Wagen dabei waren, konnte man kaum noch aufhören zu spielen. Sondermodelle und Concept Cars hiielten jeden auto fan im Bann.
Zwischen durch spielte ich Natürlich auch ein wenig Jump n Run aber da ja Mario auf Christian Doofen N64 hüpfte musste ich mich mit Crash begnügen das damals schon fast eine art maskottchen für die PSX war. Doch auch das Genre weitete sich aus so Tauchte eine Dame in mit riesen Hupen auf den Bildschirmen der Neunziger auf. Die Adventures von Lara Croft haben uns wohl alle gefesselt oder? Naja die und wenn wir erlich sind der gedanke einer Frau mit riesen brüssten sagen zu können was sie tun soll.
Wenn mir meine Spiele mal nicht zu sagten keehrte ich immer mal wieder zu meinen Demos cd´s zurrück und fand WipeOut! Das Spiel war eines der Spielefenomäne der PSX. Damals kannte es jeder und fands genial Heute suchten die Neuen und um einiges verbesserten Teile nach käufern. Dabei hatte WipeOut alles was spass macht. Speed, Geile strecken und jede menge Powerups wie waffen oder Turbos. Hätte Mario in den Dingern gehockt wäre es ein welterfolg geworden... Ups achja das wurde es ja dann auch :P
Ich fand zwischendurch ein Spiel von dem mir gesagt wurde das es so ähnlich wäre wie Tekken. Da dachte ich das kann nicht schlecht sein und nachdem ich da Intro von Soul Blade gesehen hatte wusste ich: Das muss gut sein. Und das war es auch! Mit Mitsurugi oder Sophitia gegen Cervantes zu Fighten war genial und man konnte damals noch seinen Gegnern die Waffen aus der Hand schlagen was fast schon ein Sieg war.
Zwischen all den Spielen huschte immer wieder der eine oder andere Need For Speed Ableger über die PSX und konnte im 4ten Teil mit deutscher Strecke und verfolgungsjagten Punkten auch Tuning war damal schon leicht möglich und schadensmodelle gab es auch. Es war der meiner meinung nach Beste Teil auf der PSOne.
Ganz zu Anfang meiner PSX Zeit gab es ein Spiel das das Wort Schadensmodel scheinbar erfunden hat. Destrucion Derby! Im Zweiten Teil war der höhepunkt der Serie auch wenn noch lange zeit später ein Dritter kam aber die Crashes vom 2ten Teil war Wunderbar. Auf der PSX kamen Raletiv früh Extremsport Spiele raus. Eines der ersten war wohl California Games. Das aber wohl Berühmteste und Prägenste für dieses Genre war wohl Tony Hawk´s Pro Skater. Wer das spiel nicht hatte war entweder Arm oder hies Christian und spielte N64! Im Zweiten Teil der Reihe war es möglich mit einem Level Editor eigene SkateParks zu erstellen. Wieviele stunde sind zu den Klängen von Bad Religion und Rage against the Machine drauf gegangen für den Perfekten Park....
Es Gab aber auch Dunkle Zeiten vor der PSX. Diese Waren Blutverschmiert und unberührt von Politikern und der USK! Ich sag nur RESIDENT EVIL schon das Intro würde Herr Beckstein Neue Anti Gamer Propaganda hervorlocken! Und die Atmosphäre! Unübertroffen...
...wenn dann nur von Silent Hill. Dieses Spiel hatte eine Wirklich gute idee! Es machte sich eine große schwäche der PSX zu nutze. Der Nebel von Silent Hill war weniger ein Programierkunstwerk dnn die Hardwaregrenze der PSX. Viele Spiele aus dieser Zeit die von Schlechterer Qualität waren hatten oft bei größerer entfernung Nebel. Mehr als so weit zu sehen machte die PSX damals nicht möglich. Silent Hill nutze diesen Effekt für Ihre Stimmung. Und das Gelang auch bestens! Ich hab mir fast in die Hose gemacht, jedes mal wenn dieses Kackradio los ging :P .
Ein Großes Game habe ich bisher her noch nicht genannt obwohl es bei mir Ganz sicher unter den Top 5 der Besten PSX Spiele verweilt.
Ich meine wer kennt sie nicht? Die Guten alten VR-Missions oder den immergleich Klingenden Piper "Dielit, Dielit!" Jetzt kommen die begriffe in Köpfe geschossen wette ich! "FoxHound" "PsychoMantis" "Rumschleichen" "RevolverOcelot" "Solid Snake" "METAL GEAR SOLID" Der erste Agenten-Thriller zum Spielen! James Bond? Snake hätte den Arsch vom Feinen Herrn Bond zurück auf die Insel gekickt! Teilsweise hat es verrückt gemacht. Den Joypad in den 2ten Slot stecken um zu siegen? Oder die Pager nummer auf der verpackung vom Spiel suchen?! Kein anderes Spiel aus dieser Zeit sorgte dafür das dass eigene Zimmer nach der verpackung des Spiels durchsucht wurde nur um wieter zu kommen!
Achja das waren noch zeiten! Und ich war auch noch einer von denen die extrem Oldshool waren! Trotz des Nachgereichten Analog pads Das ich Natürlich auch hatte. Spielte ich noch mit dem Digitalem Pad ohne Sticks. Dieses Lag einfach besser in der Hand und war auch algemein besser veragbeitet. Und für PSX Games reichte es noch vollkommen aus.
Es gab auch diverse geheimtips die für fun sorgten. Sowas wie RollCage. Das war ein SciFi Autorennen was eine Art Trackmania mit PowerUps und Leichter Umgebungszerstörung war. Oder Kula-World/Quest. Da steuerte man einen Ball ein Dreidimensinales Layrinth entlang. Kling langweilig? Erst Spielen dann Urteilen. Auch ein Geheimtipp war ThrillKill dieses Spiel war auf Grund seines verdammt hohen gewallt grades (Dagegen sah Mortel Kombat aus wie Pokemon) Angeblich Weltweit nie erschienen... Doch durch das klauen einer Beta-Version fand es doch seinen weg auf diverse PSX-Systeme dieser welt. Und es war echt, echt Krass! Noch ein geheim Tipp von Damals steht Heute im augenblick in fast jeder GamesZeitung. Grand Theft Auto. Damals eigentlich nicht wirklich jedem bekannt Entwickelte sich das Spiel vom geheimtipp zum Classiker zum Kult! Auch ein anderer Serien Hit hat seine Anfänge als PSX Geheimtipp. Dead or Alive. Das Prügelspiel der XBoX hat seine Premiere auf der PSX gefeiert. Und war damals schon sehr gut. Auch Fifa hat auf der Playsi schöne Wurtzeln gehabt Zwar hat dort die Reihe nicht begonnen aber auf der PSX war Fifa das erste mal in 3D (und Borrusia Dortmund aus unerfindlichen gründen mit grün Braunen Trikos unterwegs Oo ). eine Weiterr geheimtip war CoolBoarders 1 & 2. Coolere Snowboard spiele gabs wohl kaum.
So genug von der Guten alten Zeit. Wenn Euch noch geile Spiele einfallen schreibt sie als kommentare denn es gibt noch mehr als genug gute PSX klassiker. CYA!
 
toller blog ;-)
ich glaube, jeder PSX besitzer hat damals irgendwann seine playstation hochkant gestellt, damit sie lief:D warum nur? *in erinnerungen schwelg*
mein erstes spiel war tekken2, obwohl ich heute diese arcadeprügelspiele verabscheue^^, was ich noch SEHR oft neben FIFA und Ridge Racer Type4 gespielt hab, war TOCA touring cars 1&2 das fand ich damals so geil, road rash hatte ich den 3D teil, das war einfach geil zu zweit^^

übrigens hab ich gta damals schon sehr geschätzt, war einfach geil, genauso wie Theme Park:D das war lolig :D
 
Also das man das ding aufrichten musste lag unter anderem daran das die Zahnradschiene die den Laser hin und her schickte aus billigem plastik war. Durch das viele Spielen wurde sie abgenutzt. Und durch das umstellen der PSX war die Belastung anders verteilt :D
Es gab sogar ne stahl schiene zum nach rüsten aber die Kostete damals 100DM und das war Käse.
 
christian und hatte aber KEIN doofes N64 sondern die gute alte PS1:D hey ich hatte auch Fotmel 1 als erstes Spiel-...zu geil war des damals... ja der gute alte umdreh-trick:D:D ich hab sie im sommer sogar mit eisbeuteln gekühlt wegen dem hitzeproblemchen:D:D

Und heute spiel ich immer noch ein paar wenige Ps1 Spiele dank der Abwärtskompatibilität der PS3...momentan ist es Final Fantasy VIII...

Sehr geiler Blog 5 Eicheln dafür^^
 
Irgendwie habe ich glaube ich alle Games die du erwähnt hast in meiner Sammlung. Das waren noch geile Zeiten da wirklich jeder eine PS1 in meinem Freundeskreis hatte :)
 
Zurück