Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 ? Eine Film-Review

RMRacing

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
215
Reaktionspunkte
11
Wir sind am 26.09.2009 in die 20.00 Uhr Vorstellung der UCI Kinowelt Elbe Park Dresden gegangen. Ich hatte die ersten Trailer im Internet und Kino gesehen, da wollte ich mir den Film unbedingt anschauen. Allerdings hatten wir Startprobleme, denn meine Freundin war der Meinung, der Film geht 19.00 Uhr los. Dem war aber nicht so, also mussten wir eine Stunde totschlagen, bis es los ging. Aber die Frage ist: Hat das Warten sich gelohnt oder hätte ich nach Hause fahren sollen? Mehr dazu in der folgenden Review:

Handlung

Für Bahnaufseher Zachary Garber (Denzel Washington) ist es ein ganz normaler Arbeitstag hinter seinem Pult. Er überwacht die U-Bahnen auf ihren täglichen Weg durch das New Yorker Netz. Was er nicht ahnt: Im gleichen Augenblick übernimmt der rabiate Ryder (John Travolta) mit seiner Gang die U-Bahn Pelham 123. Er koppelt den ersten Waggon ab und stellt ihn in einem Seitentunnel ab. Garber versucht mit dem Zug Kontakt aufzunehmen, bekommt aber keine Antwort. Irgendwann meldet sich Ryder und er fordert 10 Millionen Dollar innerhalb einer Stunde und für jede Minute über die Zeit wird eine Geisel getötet. Es entwickelt sich ein mitreißendes Psychoduell zwischen Garber und Ryder. Einige Passagiere werden getötet, um der Forderung Druck zu verleihen. Garber hat auch keine saubere Weste und wird deshalb von seinem Platz entfernt und durch Lieutenant Camonetti (John Turturro) ersetzt. Ryder passt die Veränderung überhaupt nicht und die Situation eskaliert. Er verlangt Garber wieder ans Mikrophon. Inzwischen versucht der Bürgermeister (James Gandolfini) das Geld aufzutreiben und rechtzeitig in den Tunnel zu bringen. Garber weiß, daß es für die Entführer und die Geiseln nicht gut aussieht und will das Leben aller retten. Aber seine Chancen in der verfahrenen Situation stehen denkbar schlecht. Als der Lösegeldtransport verunglückt, scheint alles verloren. Werden die Geiseln noch befreit? Kommen alle lebend aus dem Zug? Was wird aus Garber? Diese Fragen werden im Film ausführlich beantwortet.

Erscheinungsjahr:2009
Genre:Thriller
Länge:106 min
Freigabe ab:16 Jahre
Regie:Tony Scott

Zum Film

Denzel Washington in seiner Rolle als Garber ist hervorragend besetzt. Anfangs glaubt man den perfekten Bahnmitarbeiter vor sich zu haben, bis sich herausstellt, daß er eine dunkle Seite hat. Unfreiwillig in die Rolle des Vermittlers gedrängt, wächst er in der Situation über sich hinaus und versucht das Leben aller zu retten. Washington ist als mehrfach Oscar-nominierter und ?prämierter Schauspieler über jeden Zweifel erhaben. Wenn er nicht gut ist, dann liegt es am Drehbuch. Seine letzten Werke waren u. a.: Mann unter Feuer, Inside Man, Déjá Vu und American Gangster.
John Travolta gibt sich als Erpresser brutal, unbeugsam und geheimnisvoll. Die Figur des Ryder kann man nicht recht durchschauen. Allerdings merkt man, das er nichts dem Zufall überlässt und keine unüberlegten Handlungen durchführt. Ihm ist egal was mit allen passiert, Hauptsache er erreicht sein Ziel. Travolta hat vielleicht nicht so viele Auszeichnungen wie Washington, aber er ist als Schauspieler nicht minder begabt. Besonders böse oder verschobene Charaktere sind in letzter Zeit sein Gebiet. Seine letzten Streifen waren: The Punisher, Be cool, Born to be Wild und Hairspray.
John Turturro ist in der Figur des Polizeibeamten Camonetti am Anfang etwas überfordert. Aber der erste Eindruck täuscht. Er ist ein absoluter Profi, nur mit Ryder an den Falschen geraten. Dennoch unterstützt er Garber wo er kann. Turturro ist als Darsteller, Regisseur und Drehbuchautor tätig. Daher hat er auch bei dementsprechend vielen Werken mitgewirkt. Seine letzen Filme als Schauspieler waren: Transformers 1 und 2, Der gute Hirte und Leg dich nicht mit Zohan an.

Noch etwas Allgemeines über den Film: Es ist eine Neuverfilmung. Das Original stammt von 1974 unter dem Titel "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123". Die Schauspieler von damals waren auch nicht ganz unbekannt: Walter Matthau als Garber und Robert Shaw als Ryder. Dieser Film lief vor kurzem erst im TV. Wie ich in Erfahrung bringen konnte, ist die Neuverfilmung aber besser als das Original. Und das ist sehr selten. Der Film baut auf das Duell Garber/ Ryder auf. Die anderen Figuren verkommen fast zu Randerscheinungen.
Man fiebert förmlich mit, was als Nächstes passiert. Es gibt einige gewalttätige und actionhaltige Szenen, aber die überanspruchen den Film nicht zu sehr. Alles ist auf diese zwei fremden Personen ausgelegt, die sich nur vom Funk her kennen. Fast der ganze Film ist im Studio gedreht worden. Jeder der Schauspieler saß an einem Extraset und sie haben sich während der Dreharbeiten kaum gesehen.
Allerdings bekommt man auch einiges von New York zu sehen und man hat eine ungefähre Vorstellung wie der Verkehr dort abläuft. Die gesamte Geiselnahme ist bis zum Ende hin sehr gut in Szene gesetzt. Der Regisseur Scott hat ganze Arbeit geleistet. Kein Wunder, er hat einige Filme mit Denzel Washington gedreht und ein paar gewaltige Actionkracher auf die Leinwand gebracht z. B. Beverly Hills Cop 2.

Mein Fazit

Der Film ist einfach ganz großes Popcorn-Kino. Er hat hervorragende Kritiken bekommen und das zu Recht. Das ernste Thema der Geiselnahme im Nahverkehr ist mit zwei brillanten Schauspielern perfekt umgesetzt worden. Denn selbst wenn der Film sich auf einem sehr eingeschränkten Gebiet abspielt, wird es nie langweilig. Man fiebert bis zum Ende mit allen Parteien mit. Womit wir beim Thema wären: DAS ENDE! Das ist leider genau so furchtbar wie bei "Heat". Jeder der den Film kennt, weiß was ich meine. Da wäre noch mehr drin gewesen. Schade. Ansonsten gibt es meine uneingeschränkte Empfehlung.

Und hier der schon übliche Service zum Film. Der erste Link beinhaltet alles Allgemeine:

Die Entführung der U-Bahn Pelham 123

Der zweite Link ein paar interessante Trailer:

Trailer - Die Entführung der U-Bahn Pelham 123

Endwertung: 8,5 von 10
 
Nachdem ich mich mal wieder auf Cynamite verirrt hatte, habe ich gesehen wie du wieder mein Profil besucht hast. Für deinen Treuen besuche möchte ich mich bedanken und revachieren wollte ich mich in dem ich auch dein Profil besuche. Dort ist mir dann dein roter Banner aufgefallen.Ich dachte mir: "So oft wie der mein Profil besucht bin ich schon fast dazu verpflichtet seiner bitte zu folgen" ^^!
Nun zu der Kritik die du wolltest - Alles ist super ^^!

*Der Text lässt sich super flüssig lesen und ist toll geschrieben.
*Wie GenX schon sagte ist deine Review sehr informativ.
*Wie Dr.Sokolov finde ich deine Reisebeschreibungen auch interessant.
*Die weiterführenden Links finde ich auch sehr toll.
*Alles ist sauber und sinnvoll getrennt.

Wenn ich dir noch eine Rat geben darf: Melde dich doch mal bei Twitter.com an. Du hast bestimmt schon von der Seite gehört. Dort könntest du bestimmt sehr gut Werbung für deine Reviews machen.
 
Auch ich muss sagen: Du bist ein Treuer Besucher meiner Seite und deswegen: der Blog ist super, wirklich. Leider hab ich den Film nicht sehen könenn aber danke Deiner hilfreichen Infos werd ich mir den kaufen :-) Schöne Weihnachten noch
5* Sterne von mir
 
Zurück