Die Forza Verschwörung

HeBa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Vorwort
Forza Motorsport ist zumindest nach Teil 2 Ein Spiel für extreme Simulationsfans. Realismus wird groß geschrieben, für Arcadegamer ist nicht viel Platz. Online wird um Hundertstel, nein, Tausenstel gekämpft. Auf jeder Strecke höre ich über mein Headset wer auf dieser Strecke jemanden kennt der es schonmal besser gemacht hat. Es werden sogar Autos mit den Bestzeiten lackiert. Forza Freunde werden mir Recht geben. Ich denke nur an die vielen Hondas die bei Mapple Valley eine Bestzeit gefahren haben, oder waren es doch die Ferraris?
Aleine diese Frage erzürnt die Forza Gemüter. Genau das macht dieses Spiel so besonders. Es geht um Emotionen und nicht um die geilste Grafik!

Hauptwort
Eigentlich wollte ich diesen Blog in viel mehr Abschnitte aufteilen, aber die Forza Faszination lässt sich leider nicht so weit aufbröseln.
Was macht Forza aus? Warum gibt es so viele Spieler die Forza lieben und keine andere Simulation akzeptieren? Warum gibt es so viele "Fan-Boys" die nur Forza für das "echte" Rennspiel halten?
Als Spieletester wie die GA das nunmal ist, erscheinenen alle Rennspiele als silber glänzende Scheibe in der Redaktion. Diese Tester setzen sich nun mehrere Stunden davor und testen das Spiel auf Herz und Niere.
Leider geht ihnen bei FM3 die Emotion ab die man als Forza Fan mitbringt. Dieses einmalige Fahrgefühl (was jucken einen Tester 10 Hundertstel), diese unglaublichen Möglichkeiten beim Tuning (wie soll ein Tester das in wenigen Stunden rausfinden?), dieses geniale Designtool (ihr kennt es aus FM2, wie soll ein Redakteur das ansatzweise schnallen??).
Als Forza Fan ist das für euch das normalste der Welt, da der Vorgänger schon Grenzen durchbrochen hat was Innovation angeht.

Nachwort
Das F in Forza könnte auch genauso für Feeling stehen und ich kann jeden verstehen der dieses Spiel nicht mag. Ich kann aber auch jeden verstehen der dieses Spiel in sein Herz schließt und es mit inbrunst spielt oder verteidigt.
Menschen die das F in Forza nicht verstehen sehen nur das technische Gerüst dieses Spiels, und das kann sich sehen lassen. 400 Autos, 100 Strecken. Was will man mehr?

Also ich freue mich nicht nur auf diese Rekordverdächtigen Daten, ich freue mich auf das F!
HeBa
 
Zurück