Die großen Rollenspielhoffnungen

also bei aktuellen RPGs geht mir das aehnlich, irgendwie schaffen sie es trotz schoenerer Grafik und teilweise gigantischen Spielwelten nicht mehr mich so in das Geschehen hineinzuziehen.
Da baute sich bei mir irgendwie mehr Atmosphaere auf als ich mir Screenshots von Eye of the Beholder 1, Ultima VII und Might & Magic 3 angeschaut habe als bei Two Worlds oder Oblivion nach zig Stunden Spielzeit... woran das liegt koennte ich dabei nicht mal so 100%ig ding fest machen. Vielleicht hat sich ja mein Geschmack veraendert, auch moeglich
aktuell finde ich das Darkensang, Mass Effect und Dragon Age auf mich den interessantesten Eindruck machen. Von Fallout hab ich bisher zu wenig gelesen, kann ich mir keine (Vorab-)Meinung zu bilden.
Verstehe auch nicht immer wieder die Diskussion warum ein Rollenspiel in dem viel gekaempft (vorzugsweise in Echtzeit) wird, deswegen weniger ein RPG sein soll als rundenbasierte Vertreter. Fuer mich gehoert das alles dem Genre Rollenspiele an, solange es sowas wie eine Geschichte und Charakterentwicklung gibt, wo dann am Ende die Schwerpunkte (mehr Kampf, mehr Dialoge, komplexe Geschichte) gesetzt werden ist dann wieder was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Mass Effect, Drakensang und Dragon Age sind wirklich die Hoffnungen auf die man momentan setzen kann und mehr sehe ich auch nicht. Was mir eigentlich besonders fehlt sind monumentale Partyrollenspiele und ja der Akzent muss in meinen Augen immer und absolut immer in einem RS auf die Geschichte, Atmosphäre inklusive Dialoge und großer Komplexität gelegt werden, sonst gehört es für mich garnicht ins Genre, denn wenn es nur um Charakterentwicklung und einen Rahmen geht, können wir auch GTA zu einem Rollenspiel machen, da gibts das nämlich auch.
Mass Effect scheint für die Konsolen jedenfalls diese Punkte zu erfüllen, Dragon Age soll auch gigantisch werden nach dem was man gehört hat und Drakensang steht in bester Das Schwarze Auge Tradition. Was ich dabei hoffe, ist das man gerade das umgekehrte eben nicht versucht. Was ich damit meine? Das man immer was ändern will, immer was neues schaffen, alles anders machen muss. Genau das ist die letzten Jahre gemacht worden, sehr vieles ist anders gemacht worden, aber vielleicht sollte man genau das einfach mal nicht tun, sondern einfach althergebrachtes erschaffen nur eben verbessert so wie es mit der heutigen Technologie eben möglich ist. Mit anderen Worten, keine zigtausend Seelenlosen NSCs wie in Oblivion oder nur 3 Frauen im gesamten Gothic.
 
Steiner, ich kann dir versichern, dass DSA mit sicherheit keine "neuen" Wege eingehen wird. Es wird alles daran gesetzt, das bekannte DSA-System spürbar rüberzubringen! DSA Fans werden ein "aha"-gefühl haben, Neulinge ein "wow"-gefühl;)
 
Das wäre natürlich toll, schon allein weil ich ja DSA mässig ja nicht so bewandert bin, da wäre ein wow bzw. ein intressant sicher eh drin. Hab ja die Pen and Paper Box davon hier aber hat sich nie ergeben das mal richtig zu spielen. Nur was ich mich auch etwas frage ist, ob die neuen Spiele, abgesehen jetzt von Mass Effect, wohl auch etwas Freizügkeit zeigen. Das mag komisch klingen (besonders für pubertierenden PC Actionleserteil hier in diesem Forum^^) aber ich finde es immer ganz schön wenn die Fantasyspiele durchaus auch mehr bieten bei weiblichen Spielerinnen als total verschlossene Kleidung oder gar hässliche Leinenunterwäsche alà Oblivion und Co. Das mag mittelalterlich nicht realistisch sein, aber Magie ist das ja genausowenig.^^
 
Also ich habe mir The Witcher gekauft und kann nur sagen, das Spiel ist der Hammer. Das letzte Mal, dass mich ein Spiel so gefesselt hat ist bestimmt 5 Jahre her. Endlich einmal ein RPG, das vor allem Erwachsene anspricht und ich meine damit nicht die Techtelmechtel mit den Frauen. Die Story ist super spannend, die Charactere verdienen auch den Namen Charactere und das Kampfsystem ist genial.
Die angeblichen Bugs kann man nach dem Patch 1.1 mit der Lupe suchen und die langen Ladezeiten sollen mit dem nächsten Patch behoben werden.
Anfang Dezember soll die Demo rauskommen. Dann kann das Spiel jeder mal antesten.
 
Ich denke mal, dass The Witcher nicht ein Rollenspiel der Art ist, die hier thematisiert wird, obwohl es zweifelsohne ein gutes Game ist!

Ich bin immernoch erfreut, mit anzusehen, wie DSA wächst und gedeiht;)
 
Ja DSA sieht schon sehr gut aus und wird wohl ein Pflichtkauf^^

Ich bin aber mal gespannt ob Drakensang besser wird als die Nordland Trilogie, naja das SPiel wird ja wohl noch ein bisschen auf sich warten lassen.
 
Btw ist bei NWN 2 die Expansion wahnsinnig gut gelungen, imho. Damit ist es dann doch wirklich ein würdiger Nachfolger zu Baldurs Gate. :-)

Ansonsten: Neverwinter Nights I machte auch keinen großen Sinn, wenn man sich nur die Offizielle Kampagne anguckt. Dafür gibts Unmengen an Fanmodulen, echten Kampagnen mit SPielzeiten wir jeweils für weitere Spieler .. und auch grafisch aufgemotzte usw.

Und bei NWN 2 ist es ähnlich.

Und richtig großartig werden beide Spiele erst, wenn man sie online entdeckt, also dann eben mit anderen Leuten wirklich rollenspielt .... nicht Levelgrinden, nicht sinnlos Quest um Quest abhaken, sondern eben wirklich rollenspielen.^^
 
Im Bericht der PC Games sind mir 2 Fehler aufgefallen, was DSA betrifft...

Zum einen heißt der Zwerg nicht Fargrimm, sondern Forgrimm und zum anderen ist es nicht der Bruder, sondern der Geliebte der Gauklerin...(Leute, die den Bericht gelesen haben, wissen was ich meine).

Finde ich persönlich sehr schade...
 
DSA Drakensang

Ich freue mich schon tierisch auf das neue DSA - Spiel :D
Ich erst vor kurzem wieder Schatten über Riva gezogt. Und eins kann ich euch sagen das Spiel ist noch immer eins der geilsten Rollenspiele !ever!
 
Zurück