Die innere Blogade

half_baked222

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
3.518
Reaktionspunkte
0
Website
www.telemassaker.de
Zwang. Verworrene Gedanken, seltsame Visionen. Und Schweiß. Fußgeruch nicht ausgeschlossen. Um es frei nach Hape zu formulieren:

Das ganze Leben ist ein Test,
und wir sind nur die Probanden,
das ganze Leben ist ein Test,
ja und wir pauken, pauken, pauken.

Dieses allgegenwärtige Gefühl, ständig alles richtig zu machen mit Extraprozenten und Zuckerguß oben drauf - quasi die Richtigkeit neu erfinden. Alles kein Problem, geht doch mit links. Hauptsache, es ist süß und greift nicht die Zähne an. Ein Klacks. Man will sich schließlich nichts zuschulden kommen lassen. Die eigene Weste so rein, daß selbst der weiße Riese sich noch verlaufen könnte und keinen Ansatz finden würde. Das Streben nach allem, jeder ist der Beste. Daß der Platz weit unten zunehmend wegbröckelt, macht gar nichts, bietet ein astreines Loch, um unsaft den Bruchpiloten zu geben. Der direkte Vergleich zählt.

Die Kehrseite: bloß nicht anecken
Rund muß sich alles gestalten. Keinen Platz lassen, an dem sich jemand stoßen könnte. Der Perfektionist erfindet auch hier spielend einen eckigen Kreis. Das riecht nach Extraquadraten, die zu Extrapunkten werden. Schade, daß es für Unauffälligkeit keinen solchen Test gibt und man nichts vorzuweisen hat. Der Gutmütige wird mit Glück lächelnd an den Raumaufteiler verwiesen und bleibt mit weniger Fortune eine kleine Zahl unter unerschöpflich vielen weiteren. Die Datenbank macht's möglich. Kundennummern an die Macht!

Um nicht wegen dem Fußgeruch gekniffen zu werden, bleibt die Schauspielerei. Außendarstellung. Offen, ehrlich, flexibel, mobil, teambewußt, aufopfernd, spontan, freundlich, gut gelaunt, hilfsbereit, kommunikativ, motiviert. Das ist der Retortenmensch von heute - behauptet er zumindest, dazu gezwungen, das selbst noch für voll zu nehmen. Aufdringlich, schonungslos bis hinterlistig, keineswegs alles könnend, wankelmütig, sich auf den Rest verlassend, mit schwachem Willen ausgestattet, unkonstant, verlogen, künstlich wirkend, trotzdem auf seinen Vorteil bedacht, belangloses Zeug labernd, Bereitschaft vortäuschend. Beschreibende Worte für die gekehrte Seite der Medaille, den eigentlich ablaufenden Prozeß des Spektakels.

Der Ausweg? Jedenfalls hilft an der Stelle selbst ein überdimensionierter Staubsauger nicht weiter, egal mit welchem Testurteil...
 
und den Ausweg kennst nur du!
Was soll man dazu schreiben -
man bleibt beeindruckt außen vor!
 
Insofern man das Frankenland etwas bis zur Küste ausdehnt, wäre ich allerhöchsten Nordfranke. Eher Südniedersachse, schon immer gewesen und ambitioniert, es zu bleiben ;)
Außer es gibt Rubel und Gold in Franken, dann pfeife ich darauf.
 
Zurück