• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die Menge an "XP-Optimierern"

johnny7

Bekanntes Gesicht
Website
cynamite.de
Ihr kennt ja sicher diese ganzen sogenannten "XP-Optimierer", die praktische Funktionen, die sonst nur in der Registry zu ändern wären, benutzerfreundlich aufbereiten.

Beispiele (sind alle Freeware):

-XP-AntiSpy
-TweakUI
-Com!-XP-Optimierer

Diese Programme finde ich natürlich schon sehr nützlich, denn man kann viele nervende Funktionen deaktivieren, neue Features aktivieren usw.

Was haltet ihr denn von diesen ganzen Programmen?
Sind sie verlässlich? Denn manchmal habe ich das Gefühl, sie behindern sich gegenseitig (denn viele Funktionen kann man in vielen Programmen ändern) oder setzen die Änderungen manchmal gar nicht um (AntiSpy will meine Win-Firewall deaktivieren, sie blockt aber noch ganz normal weiter).

Und was ist von Programmen zu halten, die versprechen, die Geschwindigkeit von Windows zu erhöhen und die Stabiliät zu verbessern etc. ? (Beispiel: Intelli Hyperspeed, auch auf der aktuellen CHIP)

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten,

MfG johnny7 :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde dass man nur ein solches tool verwenden sollte. aus dem grund wie du schon genannt hast.
ich persönlich benutze Tweak UI und bin zufrieden.ich verwende es allerdings nur als windows styler. bin mir da nicht so sicher ob es einen wert hat die ganzen optimierer.

auf dem ein oder anderen PC (vor allem ältere) denke ich schon dass es einen geschwindigkeitsschub gibt, vielleicht beim booten oder so.
aber wenn man schon ne gute kiste hat, denek ich nicht dass die programme viel taugen

ICh geb Aero recht. Eins reicht völlig, zumal oftmals alle das selbe bezwecken. Icgh benütze XP-Anti Spy und bin sehr zufrieden.

Hare Krishna schrieb:
ICh geb Aero recht. Eins reicht völlig, zumal oftmals alle das selbe bezwecken. Icgh benütze XP-Anti Spy und bin sehr zufrieden.
Teilweise fällt es aber schwer, sich auf eines zu beschränken, eben weil viele nützliche Features nur in einem bestimmen Tool auftauchen.

nun anti spy hab ich auch mal verwendet, ich sehe das programm aber nicht als optimierer. eher als ein ein sicherheitsprogramm.
und ich finde in Tweak UI ist alles drin was man braucht.

AERO schrieb:
nun anti spy hab ich auch mal verwendet, ich sehe das programm aber nicht als optimierer. eher als ein ein sicherheitsprogramm.
und ich finde in Tweak UI ist alles drin was man braucht.
So kann man Xp-Anti Spy auch sehen. Ich habs auch mal mit Tweak UI versucht, bin aber damit aber überhaupt nicht zurecht gekommen.

Also zum abschalten von sinnlosen Funktionen nutze ich ebenfalls XP-AntiSpy - ansonsten noch TuneUp 2006, hauptsächlich wegen der übersichtlichen deaktivierung von Autostarts (ich weiss, geht auch über msconfig - finde ich aber unübersichtlich), zum entfernen von Datenmüll und zum einstellen von Optionen, die ich unter Windows erst nach langem Suchen oder garnicht finde.

Ob die 1 Klick wartung hält was sie verspricht, wage ich zu bezweifeln, aber ich führe sie doch ab und an mal aus, wer weiß, vlt. sammeln sich ja innerhalb einer Woche wirklich über 100 "probleme" an...

Ich verwende den Registry System Wizard mit dem man Einstellungen in der Registry verändern kann. Es ist meistens gut erklärt, was die Änderung bewirkt.
Als "Tuning" installiere ich mein System einmal im Quartal neu. Ich hab nur Windows auf der Partition und habe die Anwendungsdaten und die Eigenen Dateien auf eine andere Partition verlegt. Von den Programmen, die ich neuinstallieren müsste kopier ich die Registry einträge. So muss ich eigentlich nur Treiber neu installieren( sollte man sowieso einmal im Quartal machen).

XP-Anti Spy
brauche ich nur um den Autostart zu deaktivien.

unter Win2K fand ich den Button recht schnell doch unter WinXp :confused:
Liegt ggf. auch daran das man eine ganze Ecke älter + fauler + weiser wird.
Win läuft => Finger weg

Nun TweakUi ist ein MS-Tool wo alles zusammen gefasst ist aber keine Optimierungen macht..ala drücken sie diesen knopf und ihr PC wird um 100% schneller.

Das ist ein Werkzeug und ok..aber viele Test haben gezeigt das diese Optimierungs Tool nur eins machen ....heiße luft..

Mazrim_Taim schrieb:
Win läuft => Finger weg
Und genau da denke ich anders. :)

Ich freu mich eben, wenn ich nervende Win-Sachen deaktivieren kann, die sonst noch nie irgendwie zu verstellen waren.

Held schrieb:
Als "Tuning" installiere ich mein System einmal im Quartal neu. Ich hab nur Windows auf der Partition und habe die Anwendungsdaten und die Eigenen Dateien auf eine andere Partition verlegt. Von den Programmen, die ich neuinstallieren müsste kopier ich die Registry einträge. So muss ich eigentlich nur Treiber neu installieren( sollte man sowieso einmal im Quartal machen).
Funktioniert das denn immer wie gewollt? :eek:

Wie kann man denn einfach Eigene Dateinen verschieben? Also so, dass Programme auch den geänderten Pfad erkennen (zum Spielstände sichern etc.)

Und ich hab so viele Programme installiert, dass das einzelne Sichern der Registryeinträge ewig dauern würde, dann sicher ich lieber gleich alles (s. auch Thread in meiner Sig). :)

johnny7 schrieb:
Und genau da denke ich anders. :)

Ich freu mich eben, wenn ich nervende Win-Sachen deaktivieren kann, die sonst noch nie irgendwie zu verstellen waren.

Funktioniert das denn immer wie gewollt? :eek:

Wie kann man denn einfach Eigene Dateinen verschieben? Also so, dass Programme auch den geänderten Pfad erkennen (zum Spielstände sichern etc.)

Und ich hab so viele Programme installiert, dass das einzelne Sichern der Registryeinträge ewig dauern würde, dann sicher ich lieber gleich alles (s. auch Thread in meiner Sig). :)

Eigene Datein verschieb man folgender massen

Ordner anklicken -Rechtsklick Eigenschaftem----Tata da ist nun die Möglichkeit des Verschiebens:)

Mudsee schrieb:
Eigene Datein verschieb man folgender massen
Ordner anklicken -Rechtsklick Eigenschaftem----Tata da ist nun die Möglichkeit des Verschiebens:)
Wo ist die Option? Ich finde sie bei Eigenschaften nicht... :confused:

Edit: Doch, aber nur bei der Verknüpfung kann man den Pfad ändern. Gilt der da angebene Pfad denn dann und speichern die Spiele ihre Sachen dann in den verschobenen Ordner?

johnny7 schrieb:
Wo ist die Option? Ich finde sie bei Eigenschaften nicht... :confused:

Edit: Doch, aber nur bei der Verknüpfung kann man den Pfad ändern. Gilt der da angebene Pfad denn dann und speichern die Spiele ihre Sachen dann in den verschobenen Ordner?

Den Ordner im der Startleiste oder auf dem Desktop nehmen...
Er nimmt alles mit was in dem Ordner ist...
Und ja das machen die Spiel...war immer so nun mal bei mir:)

Tune Up 2007

also ich habe Tuen Up 2007 und binn damit voll zufrieden ich klaube ach das ich bei meinem System My sysProfile ! einen Schub bekommen habe:D

Zurück