Die PlayStation3 ist da! Ein erstes Zwischenfazit:

SirDaniel

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
338
Reaktionspunkte
0
Website
www.cynamite.de
Nun ist es geschafft... und natürlich ohne Vorbestellung... und ja, der Nervenkitzel, er war da :D
Und das erste mal in meinem Leben bin ich in der Position sagen zu dürfen, alle Systeme einer Generation zu besitzen... Das ist sowas wie ein "Lifetime achievement", eigentlich könnte ich jetzt sterben...
ein ziemliches Chaos gabs da im MediaMarkt, vielleicht um die 50 Leute haben sich um die PS3s "gestritten". Etwa 600 Konsolen haben sie bekommen - von einem Engpass kann also momentan keine Rede sein...
Zuhause angekommen gehts dann ans auspacken:
"Unboxing", um mal wieder mit Anglizismen um mich zu werfen, dass sei Porno für Elektronikfetischisten, hab ich zumindest mal gelesen. Schade, dass ausser Apple keiner sich die Mühe macht, seine Produkte schön zu verpacken sondern alles so billig wie möglich in eine Schachtel wurstelt...
In der schwarzen Kiste (Das Design der Schachtel wird glaub nur noch von der360 unterboten...) finden wir:
- Ein Sixaxis-Controller
- ein Ethernet-Kabel
- ein Video-Chinch-Kabel mit Euro-SCART-Adapter (Bravo Sony! FullHD und dann sowas... Worlds collide)
- Stromkabel für Deutschland & Schweiz
- ein (viel zu kurzes) USB-Kabel
- ein paar Anleitungen
- und zu guter letzt eine PS3
Ein paar Fotos zum Inhalt gibts in meiner Picasa-Galerie:
Über das Design der Konsole lässt sich bekanntlich streiten - jetzt, da ich sie in den Händen halte, kommt sie mir schon etwas "bullig" vor. Die Verarbeitung an sich und die hübsch leuchtenden LEDs sind allerdings eine wahre Augenweide...
Hier könnte sich MS mal eine Scheibe abschneiden!
Die installation geht relativ schnell vonstatten (obwohl das "umordnen" der bisherigen Konsolen nicht grad einfach war), angeschlossen hab ich das Ding via HDMI am Receiver.
Beim ersten einschalten wird man aufgefordert, den Controller via USB anzuschliessen - da merkt man erstmal, dass das USB-Kabel sehr, sehr knapp dimensioniert ist...
Ersteinrichtung geht relativ einfach von statten, das Menu kommt einem, PSP sei dank, sofort vertraut vor. Es wirkt jedoch nicht so aufgeräumt und gut aufgebaut wie jenes der XBOX 360.
Ein PS Network - Account ist auch schnell eingerichtet, und, man staunt, "SirDaniel" war noch frei :D
Anschliessend besteht die Konsole erstmal darauf, auf die Version 1.6 updaten zu müssen - was aber auch problemlos funktioniert.
Nun - die Spielereien mögen beginnen:
Als erstes stöpseln wir mal eine SD-Karte aus meiner Kamera in die Konsole.
Tadellos wird diese Erkannt und ich kann mir hübsche Diashows (z.t. echt schön gemacht!) ansehen. Bildbearbeitung wie beim Wii sucht man aber vergebens - was aber sowieso fehl am platze wäre.
Nächster Punkt auf der Liste: Musik.
Die PS3 soll ja ein vollwertiger SACD-Player sein, also mal die "Dark Side of the Moon"-SACD aus dem Regal geholt und eingelegt. In der Liste erscheinen nun "alle Versionen" der CD, also die 5.1-Kanal, die 2-Kanal sowie die "normale CD". Wiedergabe des Raumklangs über die HDMI-Schnittstelle funktioniert ausgezeichnet und die Daten normalen Audio-CD-Schicht lassen sich auf die Festplatte rippen, wahlweise als AAC oder MP3 (die jeweiligen Bitraten lassen sich ebenfalls einstellen).
Beim entfernen der CD fällt mir erstmal auf, dass die Konsole doch einiges an Hitze produziert, die seitlich ausgeblasen wird. An meine "Ersatzheizung" aka XBOX 360 kommt sie aber nicht ran. Auch von der Lautstärke her ist die Konsole kaum zu hören und wird, im Gegensatz zur 360, locker vom Videobeamer übertönt.
Weiter gehts mit dem anschliessen meines iPods. Bei der 360 funktioniert das, nach einem kostenlosen Update, zwar mehr schlecht als recht, aber es funktioniert. Die PS3 hingegen verweigert die Zusammenarbeit. Zwar wird der iPod aufgeladen und das "Bitte Nicht Trennen"-Logo erscheint, im Menu der PS3 wird er aber nicht angezeigt. Im Internet habe ich gelesen, das sollte funktionieren, daher gehe ich davon aus, dass es an der Mac-Formatierung der iPod-Festplatte liegt.
Diese Annahme teste ich auch sogleich: eine externe USB 2.0 Festplatte von LaCie wird angeschlossen. Auf der Festplatte gibt es zwei Partionen, eine Windows, eine Mac (Mac OSX erkennt beide, Windows nur die eigene...typisch ;)).
Die Festplatte wird sofort angezeigt, jedoch erhalte ich nur "keine Musik" oder "keine Bilder" - Meldungen. Erst ein Umweg über den Menüpunkt "alles Anzeigen" offenbart mir die volle Dateistruktur, und zwar die der Windows-Partion, die Mac-Partion wurde nicht erkannt.
Nun lassen sich mühelos Daten, seien es Fotos, Musik oder Filme, austauschen.
Das mache ich auch gleich: über die Festplatte kopiere ich etwa 10GB Musik aus dem iTunes-Archiv auf die Platte der PS3. Das funktionierte ohne Probleme, die Alben werden nachher schön aufgelistet und sogar das Albumcover wird richtig angezeigt: Daumen Hoch!
Weiter gehts: ich versuche die PS3 mit meiner kabellosen Apple MightyMouse zu verbinden. Diese findet er zwar, die Verbindung schlägt aber fehl - schade!
USB-Mäuse habe ich leider gerade nicht zur Hand...
Als Headset probiere ich das uralte SOCOM-Headset via USB anzuschliessen: klappt! Ich konnte es zwar noch nicht ausprobieren, aber den Peripherie-Einstellungen zufolge wurde hier alles richtig erkannt.
PSP: anscheinend kann man ja die PSP als "Fernbedienung" für die PS3 benutzen, dieses Unterhaben scheitert bei mir allerdings an dem fehlenden Update der PSP - und bevor er das macht, muss ich das Ding erstmal aufladen - und das dauert. Also: dazu später mehr!
Der PlayStation-Store:
Hier hätte man ruhig etwas von Microsoft kopieren können. Während auf der 360 der Store schön in die Oberfläche integriert wurde, schickt einem Sony mehr oder weniger auf eine Website die vom Rest des Systems irgendwie abgekapselt wirkt...schade!
Über Funktionen wie Buddy-Listen und Messaging-System werde ich euch erst Abends mehr erzählen können, wenn ich auch mal einen Freund in der Liste habe :D
Nun kommen wir zum wichtigsten teil: die Spiele:
mitgenommen habe ich Motorstorm sowie Resistance:Fall of Men
Als erstes eingelegt habe ich dann Motorstorm und dieses Kurz angezockt. Und ich muss sagen: von technischer Seite bin ich etwas enttäuscht. Wenn das der grafische Vorzeigetitel der PS3 sein soll, dann stimmt irgendwas hier wirklich nicht... Klar - es gibt ein paar nette Effekte, die Weitsicht ist über jeden Zweifel erhaben und die Autos sind schön modelliert, allerdings sieht vor allem der Boden der Strecke nicht sonderlich plastisch aus... und wenn ich an XBOX 360 - Klassenprimus Gears of War denke, dann... nein, so nicht...
Ok, ich habe nur die erste Strecke gesehen, vielleicht wollte man einfach nicht mit der Tür ins Haus fallen und steigert sich da noch...
Spass macht das Spiel auf jeden Fall!
Zum ersten zocken noch ein paar Worte zum Controller: man fühlt sich selbstverständlich sofort wie zuhause, auch wenn das Ding einen Bruchteil seines vorgängers wiegt. Die Tritter-Buttons sind etwas gewöhnungsbedürftig, da sie irgendwie "auf die falsche seite abfallen", aber ich denke daran gewöhnt man sich schnell. Die Bewegungssensoren habe ich nur kurz ausprobiert - für Motorstorm gänzlich ungeeignet :D
Nun der erste... Schock, Frust, wie man es nennen will: ein Druck auf den Guide-Button, wie er so schön von der 360 Kopiert wurde, befördert einem nicht wie erhofft in ein 360-ähnliches Menu sondern gibt einem lediglich ein Paar Menupunkte wie "Spiel Beenden", "Neuen Controller anmelden" und so'n Kram... Mit eigener Musik oder Chatten während dem Zocken ist also vermutlich nichts, es sei denn ich bin einfach zu blöd und hab den dreh da noch nicht raus.
Und das, das finde ich wirklich richtig, richtig scheisse... Hat Sony denn gar nichts gelernt? Im Kopieren war man doch immer Klassenprimus, noch nie den Satz "Gut Kopiert ist besser als schlecht Erfunden" gehört? Mannmannmann...
Ich habe die Befürchtung, Sony überlässt die "Organisation" des Online-Gamings wiedermal den Entwicklern, was in einem grossen Chaos enden wird...
Resistance habe ich nur ganz kurz angespielt - die Präsentation mit Intro ist sehr gut und stimmig gelungen, das Spiel selber scheint ein ziemlicher "Straightforward-Shooter" (da sind sie wieder - diese Anglizismen!) zu sein. Grafisch bewegt es sich etwa auf dem Niveau von Call of Duty 3 auf der XBOX360 - geht also in Ordnung, aber nichts, was einem aus den Socken haut... (Es sei denn man spielt barfuss - aber das ist ein anderes Thema)
Im Store findet man dann noch die Gratis-Demo von Gran Tourismo HD (etwa 700MB, downloaden funktiert, wie bei der 360, auch im Hintergrund):
Die Autos sehen, wie man es von der Serie gewohnt ist, absolut Fantastisch aus. Die Spiegelungen und Schattenwürfe auf den Wagen sucht meiner Meinung nach seinesgleichen. Die Strecke dagegen wirkt eher Trist - die Bäume errinnern mich sogar etwas an die Automatenversion von Sega Rally...
Im Hintergrund sieht man das Alpenmassiv: sieht schön aus, aber da's ziemlich weit weg ist Technisch wohl nicht weiter Anspruchsvoll...

So, das wars dann mal mit meinem Ersteindruck - heute Abend gibts vielleicht nochmal was...
Wie man merkt ist der Eindruck eher durchzogen - aber von Sony ist man sich ja eigentlich gewohnt, dass die Dinge am Anfang nie so richtig rund laufen...wir errinnern uns da düster an die PS2-Launchtitel, die der Dreamcast noch unterlegen waren....

und jetzt hab ich soooo lange getippt und die scheiss PSP ist immer noch nicht genug aufgeladen....
Naja, ich geh mich jetzt in Motorstorm vertiefen!
 
Ich an deiner Stelle hätte hier sicher keinen so langen Text geschrieben, sondern mich weiter meinem neuen Spielzeug gewidmet :) Wahrscheinlich werde ich meine PS3 morgen holen... ihr habt mich alle heiß drauf gemacht :)
 
Das nennt man eine "selbst erzwungene Pause", schont den Kreislauf :D
Ausserdem müssen die Nikotinsüchte befriedigt werden...und in meinem High-Tech-Empire wird sicher nicht graucht :/
 
Die PS3 über die PSP zu steuern ist ein ziemlicher reinfall... Die verbindung ist, vermutlich aufgrund der limitierten Sendestärke der PSP, ziemlich lahm, und das Bild ist meist verschwommen und unscharf... Schade!
 
Zurück