• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die Rotkäppchen-Verschwörung

crizzo silverblue

Bekanntes Gesicht
Website
www.cine-royal.de
Meine Fresse, was habe ich gelacht... Ladies & Gentlemen, Vorhang auf für einen der lustigsten Animationsfilme aller Zeiten!

Das Märchen-Genre bietet wirklich Unmengen an Gag-Potential auf, soviel sollte spätestens seit den famosen "Shrek"-Filmen (mit Teil 3 in den Startlöchern) klar sein. Dass auf dieser durch den grünen Oger losgetretenen Erfolgswelle allerdings außerhalb der wunderbaren Dreamworks-Studios so gekonnt mitgeschwommen werden kann, erschien eigentlich undenkbar. Zumal der Herausforderer nicht einmal aus dem Hause Pixar stammt...

Umso sensationeller, wie messerscharf der Wortwitz, wie treffend die Situationskomik und wie perfekt durchdacht die Story in dieser Rotkäppchen-Hommage für Erwachsene(!) tatsächlich geworden ist. Auch wenn die Animationen letztlich nicht mit den CGI-Künstlern der beiden genannten Genre-Riesen mithalten können, zeichnet sich dieser Streifen doch durch einen wunderbar niedlichen und ganz eigenen Stil aus. Viel wichtiger als die Animationen sind hierbei allerdings der abwechslungsreiche Plot und die genialen Dialoge. Regisseur Cory Edwards serviert dem Zuschauer nämlich eine absolut erwachsene, äußerst clevere Krimi-Komödie, die lediglich im Animationsgewand zu stecken scheint, und das alles vor dem Hintergrund eines der bekanntesten Märchen überhaupt. Und so gut, wie sich das Ganze anhört, ist es schließlich auch geworden.

Die Märchen-Charaktere, die die Original-Geschichte für Kinder spannend machten, werden diesmal derart schräg und herrlich lustig präsentiert, dass sie auch wieder (und eigentlich nur) für das ältere Publikum interessant werden. Aber auch unverbrauchte, frische und einfach absolut neue Figuren spielen wunderbare Rollen in diesem Klamauk-Konstrukt. So wird man mit Begeisterung dem bayrischen Holzfäller, dem koffeinsüchtigen Eichhörnchen oder dem Banjo-spielenden Ziegenbock zuhören und -sehen... und sich vor allem über eine bis zur Spitze getriebene Situationskomik vom Allerfeinsten erfreuen! Filmfans werden sogar eindeutige, mächtig durch den Kakao gezogene Anleihen an diverse Blockbuster ausmachen und sich entsprechend wegschmeißen. :ugly:

Mehr möchte ich an dieser Stelle aber auch gar nicht verraten, nur soviel sei gesagt: In diesem Film bleibt kein Auge trocken. Hier erwartet euch ein Filmspaß allererster Güte. Reingehen!

Wertung: 8/10

Ich war jetzt auch in "Die Rotkäppchen Verschwörung" gewesen. Meine Fresse ich wußte gar nicht das ein CGI Film so unlustig sein kann. Der Film ist für mich vielleicht auch nur zu schräg. Aber der Film versucht mit einer Brechstange den Witz rauszuhohlen. Oh mein Gott.
Auf jeden Fall war das für mich schon mal ein schlechter Anfang für das Jahr 2007, ich will nicht hoffen das es so weiter geht. :rolleyes:
Die Idee von den Film ist ja auch eigentlich gar nicht mal so schlecht, aber es war einfach schlecht umgesetzt.

Nicht reingehen, sondern lieber in Happy Feet gehen, denn der ist einfach nur geil. :)

MFG
WW

Ich muß sagen das ich den Film an sich nicht schlecht fand.
Mein Favourit ist eindeutig Jan Delay (Der Ziegenbock)
Negativ fand ich die Kuttner (Rotkäppchen) Passte irgendwie nicht.
Klang nicht so flott.

Und ich stimme Crizzo zu. Es gibt wirklick einiges zu entdecken.
Eigentlich ist der Film ein Zitat der aus Zitaten besteht.
Man sollte vielleicht später mal so aufzählen was so hängengeblieben ist.
Auf jeden Fall ein etwas älterer von Brian Singer. :D

Trotzdem ist es für mich kein Schenkelklopfer-Film.

Ich war am Dienstag drin. Also ich kann Crizzo auch nur zustimmen. Ich fand den total witzig.
Ich hab´mich amüsiert.

Jeder einzelne Charakter ist auf seine eigene Art komisch. Der Film ist sogar spannend:
Wer war denn nun der Dieb? ich hab´erst nicht mit dem kleinen süßen Hasen gerechnet.:D

Meine Wertung ebenfalls 8/10

Snoochie Boochie schrieb:
Eigentlich ist der Film ein Zitat der aus Zitaten besteht.

Schön formuliert, das kann man so stehen lassen.

Snoochie Boochie schrieb:
Trotzdem ist es für mich kein Schenkelklopfer-Film.

Meinst du das positiv oder negativ? Manche finden Schenkelklopfer ja durchaus amüsant, andere wiederum empfinden das eher als einen erzwungenen, langweiligen Versuch witzig zu sein...

maverik 2 schrieb:
Jeder einzelne Charakter ist auf seine eigene Art komisch.

Das stimmt wohl! Die Charaktere sind wirklich sehr unterschiedlich, aber trotzdem allesamt lustig.

crizzo silverblue schrieb:
Schön formuliert, das kann man so stehen lassen.

Meinst du das positiv oder negativ? Manche finden Schenkelklopfer ja durchaus amüsant, andere wiederum empfinden das eher als einen erzwungenen, langweiligen Versuch witzig zu sein...

Das stimmt wohl! Die Charaktere sind wirklich sehr unterschiedlich, aber trotzdem allesamt lustig.

Ich meine das überhaupt nicht negativ. Es gibt ja unterschiedliche Arten von Humor
.
Bsp. Tom Gerhard und Loriot.

Die Rotkäppchen Verschwörung würde ich dann eher zu Loriot zählen.

Ich hab den Film am 29.11. in München in der Sneak gesehen. Wenn ich gewusst hätte was läuft, wäre ich sicher nich reingegangen. Sehr eingenwilliger Humor, war gar nich so men Geschmack. Ich würd dem Film grad mal 4/10 Punkten geben. Kann mich also nur Willy_Wonka anschließen...

Zurück