• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die ultimative Filmwahl

Travis Bickle

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
3.126
Reaktionspunkte
0
Die ultimative Filmwahl:

Ab sofort starten wir in der DVD-Area die ultimative Filmwahl der Cynamite-User. Eine Filmwahl, die nicht nur aus einer einzigen Wahl besteht, sondern aus einer ganzen Reihe von Wahlen, mit denen im Laufe der Zeit ein abgerundetes Bild der besten Filme aller Zeiten entstehen soll. Quer durch alle Genres und deren Subgenres. Als Plattform hierfür dient das Kurzkritiken-Forum. Nähere und vor allem wesentlich detaillierte Informationen findet ihr IN DIESEM BEITRAG

Auf eure zahlreiche und aktive Beteiligung an den diversen Filmwahlen freuen wir uns schon jetzt. Gestartet wird ab sofort mit der Wahl des besten allgemeinen Films. Alles Wissenwerte findet ihr in DIESEM THREAD, in dem ihr dann auch eure Stimme abgeben könnt.

Damit ihr immer auf dem Laufenden seid, werden wir Links zu den weiteren aktuellen Wahlen und den Resultaten der vorangegangenen Wahl in diesem Thread zeitnah posten. Stets willkommene Fragen und Anregungen zu den Wahlen könnt ihr gern in diesem Thread posten, oder direkt im entsprechenden Thread im Kurzkritik-Forum.

Wir wünschen euch schon jetzt viel Spaß bei den Wahlen und freuen uns auf eure rege Beteiligung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal eine gute Idee, wie ich finde :hoch:
Aber eine Frage: Was ist, wenn einem zu einer Kategorie keine fünf Filme einfallen, die man nennen will. Kann man dann auch nur drei oder vier Filme nennen? Oder müssen fünf Filme genannt werden?
 
Nemesis88 schrieb:
Oder müssen fünf Filme genannt werden?
Die Sache soll ja Spaß machen und keine Pflichtaufgabe sein. :)
Demnach können durchaus auch weniger Filme genannt werden. Spielt bei der Punktevergabe dann keine Rolle, da der erstgenannte Film 5 Punkte erhält, bis eben zu 1 Punkt für Platz 5. Somit fallen dann, bei geringerer Titel-Nennung, lediglich die geringeren Punktewertung flach. Also, kein Probblem.

Um gleich eventuellen Fragen vorzubeugen. Mehr als 5 Titel können nicht genannt werden. Ist ja aber eigentlich logisch, da ansonsten die Punktewertung nicht funktionieren würde.;)
 
gabs sowas nicht schon mal letztes jahr im alten forum ? :uff:
und was soll das "bester film" und dann werden trilogien aufgelistet??
 
Zuletzt bearbeitet:
stanleydobson schrieb:
gabs sowas nicht schon mal letztes jahr im alten forum ? :uff:[

Gab es immer wieder mal,aber hier ist eine grössere Community.Da wird das Ergebniss einfach aussagekräftiger.Gelini hatte anfang des Jahres eine DVD Liste 2006 erstellt,die war auch sehr interessant.

und was soll das "bester film" und dann werden trilogien aufgelistet??

Ich zitiere einfach mal Travis aus folgenden Posting

Übrigens, thematisch ganz eng in Zusammenhang stehende Filme wie, zum Beispiel, chronologisch und vom Inhalt aufeinander aufbauende Trilogien, können durchaus als ein Titel zusammengefaßt werden. Diese Regelung kommt bei mir gleich bei der ersten Wahl zum tragen.
 
FGTH1308 schrieb:
Gelini hatte anfang des Jahres eine DVD Liste 2006 erstellt,die war auch sehr interessant.
Ich habe übrigens auch schon 2005 die Best-of-2005 gemacht , noch im alten Forum (Sieger war damals übrigens "Batman Begins").
Und wenn nix dazwischen kommt & keiner was dagegen hat mache ich Ende des Jahres die Wahl zur Best-of-2007.
 
ja nur wir wird bewertet wenn einige herr der ringe trilogy nennen und andere dann teil 1 ,2 oder 3 einzeln?
 
gelini71 schrieb:
Ich habe übrigens auch schon 2005 die Best-of-2005 gemacht , noch im alten Forum (Sieger war damals übrigens "Batman Begins").

sorry das ich das Unterschlagen habe.Habe ich ehrlich gesagt.....vergessen:uff:

Und wenn nix dazwischen kommt & keiner was dagegen hat mache ich Ende des Jahres die Wahl zur Best-of-2007.

Was sollte man den dagegen haben ? Wäre wirklich toll wenn Du (und Deine Frau ) dir wieder die Mühe machen würdest !
 
FGTH1308 schrieb:
sorry das ich das Unterschlagen habe.Habe ich ehrlich gesagt.....vergessen:uff:
Ist doch nicht schlimm - ist ja auch schon fast 2 Jahre her.:)
Ich werde am Ende des Jahres mal die alten Hitlisten neu posten. Ich habe die noch auf meiner HD rumfliegen. Da dürfte mit Sicherheit die eine oder andere Überraschung dabei sein.

Was sollte man den dagegen haben ? Wäre wirklich toll wenn Du (und Deine Frau ) dir wieder die Mühe machen würdest !
Danke für die Blumen - aber so wie es aussieht darf ich dieses Jahr wohl die Arbeit alleine machen müßen , da meine Frau an Weihnachten recht komischen Dienst hat.
 
stanleydobson schrieb:
ja nur wir wird bewertet wenn einige herr der ringe trilogy nennen und andere dann teil 1 ,2 oder 3 einzeln?
Das wäre dann allerdings wirklich nicht Sinn der Sache und im Endeffekt auch eine Platzverschwendung. HdR ist ja nun wirklich EIN sehr langer Film, der lediglich auf 3 Teile verteilt wurde und somit ein perfekter Kandidat der Trilogie-Regelung. Ergo, HdR als Trilogie werten.
 
Oh je, die Vorschläge dort nehmen ja teilweise schon ziemlich absurde Blüten... :ugly: Bin sehr aufs Endergebnis gespannt.

Farman schrieb:
Jep, das mit den Trilogien find ich auch seltsam.
Joar... kommt drauf an. Es gibt Filmreihen, da macht es im Sinne der Filmwahl wirklich Sinn, sie zusammenzufassen. Wie eben die Herr der Ringe-Filme oder die Star Wars-Saga; alles, was man als eine übergreifende Konzeption verstehen kann und wo so etwas wie eine übergreifende Dramaturgie dahintersteckt. Bei anderen Reihen, etwa der Bond-Franchise, wäre es vielleicht sinnvoller, einzelne Titel zu wählen...
 
Vince schrieb:
Es gibt Filmreihen, da macht es im Sinne der Filmwahl wirklich Sinn, sie zusammenzufassen. Wie eben die Herr der Ringe-Filme oder die Star Wars-Saga; alles, was man als eine übergreifende Konzeption verstehen kann und wo so etwas wie eine übergreifende Dramaturgie dahintersteckt. Bei anderen Reihen, etwa der Bond-Franchise, wäre es vielleicht sinnvoller, einzelne Titel zu wählen...

Jo, genau so habe ich mir das ebenfalls vorgestellt. Sollten wir dann jetzt auch tatsächlich so handhaben...
 
gelini71 schrieb:
Und wenn nix dazwischen kommt & keiner was dagegen hat mache ich Ende des Jahres die Wahl zur Best-of-2007.

würde ich sehr begrüßen. ist doch wesentlich einfacher da ne auswahl zu treffen. wie machst du das dann genau? sollen wir dann den besten film wählen, der 2007 auf dvd erschien oder den besten der 2007 im kino erschien? oder beides zusammen?
 
Es ist vollbracht. Die 1. ulmtimative Filmwahl in der Kategorie "Bester allgemeiner Film" ist beendet. Das Ergebnis der Abstimmung findet ihr HIER.

Als erstes unser aller Dank an eure zahlreiche Teilnnahme, mit der ihr selbst unsere höchsten Erwartungen noch deutlich übertroffen habt. :hoch:
Jetzt wäre es natürlich interessant zu erfahren, wie ihr das nun feststehende Endergebnis persönlich seht. Spiegelt es eure eigene Meinung wider, könnte ihr euch mit dem Ranking identifizieren oder seht ihr das völlig anders? Laßt uns, jetzt gleich im Anschluß an die Abstimmung im Thread darüber diskuttieren, bevor wir zur nächsten Wahl schreiten.
 
Danke an Amras für die Riesenarbeit mit der Auswertung!

Das Ergebnis überrascht mich nicht wirklich - viel Gehyptes und Massenfutter auf den vorderen Plätzen, die wirklich starken Filme sind oft noch irgendwo im Spoiler versteckt. Gut, man kann zumindest nicht behaupten, dass richtig schlechte Filme oben dabei sind. Aber dass ein gehypter Streifen wie "300", der in 10 Jahren nicht mehr von Belang sein wird, auf dem dritten Platz steht, zeugt doch eher davon, dass sich nicht wirklich große Gedanken gemacht wurden, sondern eher auf die Verkaufscharts geschaut wurde.
Interessanter wird es ohnehin eher bei den Genre- und Subgenre-Charts.
 
Auf in die nächste Runde:

Etwas später als von uns beabsichtigt und geplant ist es nun endlich soweit. Wir rufen euch hiermit zur nächsten ultimativen Filmwahl auf. Dieses Mal steht eine Doppelwahl an, deren Themen sind:

Horrorfilm: Klassik (Horrorfilme von Beginn bis in die Mitte der 60er Jahre)​

und​

Horrorfilm: Modern (Horrorfilme ab Mitte der 60er Jahre bis Heute)

Alle weiteren Informationen findet ihr in DIESEM BEITRAG im entsprechenden Thread des Kurzkritikforums, in dem ihr auch eure Stimme abgeben könnt.

Wir wünschen euch schon jetzt viel Spaß bei der Wahl und freuen uns auf eure rege Beteiligung.
 
Nur noch einmal kurz zur Erinnerung:

Die aktuelle Wahl zum besten Horrorfilm endet am Donnerstag um 10.00 Uhr !

Wer seine Stimme noch nicht abgegeben hat und doch noch gern mitmachen möchte, sollte dies im Laufe des morgigen Tages nachholen. Wäre schön, wenn noch ein paar weitere Stimmen eintrudeln.
Hier noch einmal der LINK
 
Zurück