Mir ist kein Bericht bekannt nach dem es bisher einen kausalen Zusammenhang zwischen Spiel und psychischen Nachwirkungen und einem wirklichen beweisbaren Schaden gekommen ist, ebenso wie physische Aggressionssteigerung die über das normale hinaus geht (beim Fußball gibts auch Aggression im Spiel).
Es gibt millionen von Spielern, auch minderjährige die Gewalthaltiges Spielen, hätte das tatsächlich bisher diese Auswirkungen die geprädigt werden, dann hätten wir wohl ein paar Amokläufe mehr.
Was ich fordere ist nicht nur ein Katalog, wie gesagt ich sehe durchaus an das die USK ordentliche Arbeit macht, sondern vorher wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema das man auf dieser Basis ein Jugendschutz installieren kann, natürlich ohne Eltern und Erwachsene zu bevormunden. Denn tut mir leid, aber wenn in jedem Land ein anderes System herrscht um eine Altersfreigabe zu vergeben, woher soll man schon wissen welches denn das richtige ist? PEGI? USK? BBFC? ESRB usw. Die deutsche Politik meint eben ein Gesetz schaffen zu müssen, obwohl es keinen Anlass gäbe und die USK erstellt einen Katalog nachdem man eben beurteilt aber wo ist da schon die Grundlage? Jericho sollte keine USK Einstufung bekommen, die große Frage ist warum. Wäre es wirklich Begründbar, bleibt die Frage warum es in anderen Ländern mit diesem Spiel keine Probleme gab und dort anscheinend wohl die Spieler dieses Games nun nicht zu aggressiven Monstern mutieren.
Ich will sicher keine Abschaffung des Jugendschutzes, aber ich will eine Grundlage auf wissenschaftlicher Basis, ohne im nachhinein eine Zensur für Erwachsene, noch das Eltern nicht entscheiden dürfen was gut/schlecht für ihre Kinder ist, eben weil in jedem Fall jedes Individuum in seiner Entwicklung unterschiedlich schnell voran schreitet und charakterlich anders ist.