Die Verschmelzung von Realität und Virtualität

Hawkfire

Beta-Tester & Kicktipp-Gewinner 10/11, 12/13 und 1
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
3.870
Reaktionspunkte
60
Ihr kennt es bestimmt auch, wenn ihr euch die Grafik von Videospielen anschaut, dass sie langsam aber sicher sich realistisch anfühlt und bei einem Blick auf den Bildschirm manchmal denken lässt: "Man, das sieht ja fast so aus wie im echten Leben". Die Körper, Gesichter, das Mienenspiel, die Pflanzen, Fahrzeuge, Umgebung, alles wird immer detaillierter und realistischer.

Aber wie komme ich nun überhaupt auf diesen Blog und das oben geschriebene???. Naja, die Ursache war heute meine eigene "Blödheit" :D

Ich spiele derzeit Fifa 09 und da mir nurnoch die Trophäe für 50 Stunden spielen fehlt, lege ich ab und an den Controller mal zur Seite im Spiel und konzentriere mich nicht ganz so darauf. So wie auch vorhin. Ich unterhalte mich und habe den Controller neben mir liegen. Bei einem kurzen Blick auf den Plasma und der darauf angezeigten Zeitlupe, wanderte mein Blick und meine Hand automatisch zum Controller um diese Sequenz zu überspringen. Dabei stoppte meine Hand wenige Zentimeter von dem Controller und dem dazugehörigem "Überspringen-Button" weil mir ein Gedanke durch den Kopf schoss. Und dieser Gedanke war: "Mist, das ist ja nicht Fifa, das ist ja das richtige Spiel "Manchester gegen Hamburg". Das kann ich ja nicht überspringen" :D (jaja ich weiß. Peinlich *g*) ^^

Und schon sind wir wieder bei dem Thema angelangt. Ein unkonzentrierter Augenblick hat mich für 1 Sekunde auf den Irrweg geführt und in diesem Fall die Realität mit der Virtualität verwechseln lassen. Sicher, es war ein sehr sehr unkonzentrierter Augenblick und mehr Reflex/Gewohntheit nach dem Controller zu greifen weil ich Stunden über Stunden die letzte Woche über Fifa gespielt habe, aber so was wäre vor 10-20 Jahren nicht möglich gewesen weil die Grafik noch so schlecht war. Was wird also in den nächsten Jahrzehnten passieren? Wie wird sich die Grafik und die Virtualität entwickeln? Wie wird sich unser Leben dadurch verändern und in welchen Gebieten wird sie eingesetzt? Es erwartet uns eine spannende Zeit :)
 
hawk du sprichst mir aus der seele ;)
bei tdu2 ist das mir das erste mal passiert , weil diese grafikengine is einfach nur geil

gruß!
 
Zurück