Kane
Neuer Benutzer
Ich würde nicht so weit gehen und es Frevel nennen, aber woher stammt der Trend, dass die Kreistaste des Playstation-Controllers in Menüs die Funktion der Dreieckstaste zunehmend übernimmt?
Zu PSX- und PS2-Zeiten war es eindeutig geregelt: Wer in einem Menü den vorherigen Unterpunkt bzw. die vorherige Übersichtsseite erreichen wollte, drückte die Taste mit dem grünen Dreieck drauf. Eine kleine Ausnahme gab es aber bereits zu PS2-Zeiten: Im Browser der PS2 hat die O-Taste der Dreieckstaste bereits die Arbeit weggeschnappt.
Dieser Zeitpunkt belegt den Start einer Eroberung der "Zurück-Funktion" durch die Kreistaste im Playstation-Zeitalter. Besonders zu Zeiten der Playstation3 gibt sich der Gastarbeiter O mehr als unverschämt, denn er dominiert den Arbeitsmarkt. Nur noch vereinzelt darf der Gamer von heute mit der Dreickstaste seinen Weg zurück ins Hauptmenü finden. Die O-Taste steht eindeutig im Vordergrund.
Jetzt fragt sich jeder Sony-Jünger: Wieso? Wer kam auf diese Idee und hat sie durchgesetzt? Wahrscheinlich Sony, aber warum?
Vielleicht lässt uns ein Blick über den europäischen Tellerrand in Richtung Osten diese Abänderung verstehen. In Japan dient die X-Taste seit jeher dazu, vorherige Menüs zu erreichen. Die O-Taste hingegen wird zur Bestätigung des aktuell ausgewählten Menüpunkts benötigt.
Jetzt kommt des Rätsels Lösung:
Japan: X = Zurück; O = Bestätigung
Europa: X = Bestätigung; Dreieck = Zurück
Hah! Da stimmt doch was nicht. Wir in Europa müssen eine exakte gespiegelte Tastenbelegung aus Japan übernehmen, denn unsere X-Taste dient zur Bestätigung. Die O-Taste kann und muss also die Aufgabe der "Zurück-Funktion" übernehmen. Dreieck passt da nicht ins Bild und wird als Außenseiter ausgebootet.
Erwähnt werden muss an dieser Stelle noch die Metal-Gear-Solid-Reihe. Selbst die europäischen Versionen haben die gleiche Tastenbelegung spendiert bekommen, wie unsere japanischen Freunde.
Der Europäer muss also, um überhaupt ein Spiel starten zu dürfen, genauestens prüfen, welche Scheibe sich in seiner Konsole dreht. Sonst kann es schnell passieren, dass man im Hauptmenü den Punkt "Neues Spiel" mit X bestätigt, dann aber wieder den Startbildschirm, auf dem "Bitte Start-Taste drücken, um ins Hauptmenü zu gelangen" steht, vor Augen hat. Sehr seltsam die ganze Geschichte und welcher Slogan würde besser passen, als "Früher war alles besser"? Vielleicht "Früher war alles einfacher", aber das ist nicht radikal genug.
Zu PSX- und PS2-Zeiten war es eindeutig geregelt: Wer in einem Menü den vorherigen Unterpunkt bzw. die vorherige Übersichtsseite erreichen wollte, drückte die Taste mit dem grünen Dreieck drauf. Eine kleine Ausnahme gab es aber bereits zu PS2-Zeiten: Im Browser der PS2 hat die O-Taste der Dreieckstaste bereits die Arbeit weggeschnappt.
Dieser Zeitpunkt belegt den Start einer Eroberung der "Zurück-Funktion" durch die Kreistaste im Playstation-Zeitalter. Besonders zu Zeiten der Playstation3 gibt sich der Gastarbeiter O mehr als unverschämt, denn er dominiert den Arbeitsmarkt. Nur noch vereinzelt darf der Gamer von heute mit der Dreickstaste seinen Weg zurück ins Hauptmenü finden. Die O-Taste steht eindeutig im Vordergrund.
Jetzt fragt sich jeder Sony-Jünger: Wieso? Wer kam auf diese Idee und hat sie durchgesetzt? Wahrscheinlich Sony, aber warum?
Vielleicht lässt uns ein Blick über den europäischen Tellerrand in Richtung Osten diese Abänderung verstehen. In Japan dient die X-Taste seit jeher dazu, vorherige Menüs zu erreichen. Die O-Taste hingegen wird zur Bestätigung des aktuell ausgewählten Menüpunkts benötigt.
Jetzt kommt des Rätsels Lösung:
Japan: X = Zurück; O = Bestätigung
Europa: X = Bestätigung; Dreieck = Zurück
Hah! Da stimmt doch was nicht. Wir in Europa müssen eine exakte gespiegelte Tastenbelegung aus Japan übernehmen, denn unsere X-Taste dient zur Bestätigung. Die O-Taste kann und muss also die Aufgabe der "Zurück-Funktion" übernehmen. Dreieck passt da nicht ins Bild und wird als Außenseiter ausgebootet.
Erwähnt werden muss an dieser Stelle noch die Metal-Gear-Solid-Reihe. Selbst die europäischen Versionen haben die gleiche Tastenbelegung spendiert bekommen, wie unsere japanischen Freunde.
Der Europäer muss also, um überhaupt ein Spiel starten zu dürfen, genauestens prüfen, welche Scheibe sich in seiner Konsole dreht. Sonst kann es schnell passieren, dass man im Hauptmenü den Punkt "Neues Spiel" mit X bestätigt, dann aber wieder den Startbildschirm, auf dem "Bitte Start-Taste drücken, um ins Hauptmenü zu gelangen" steht, vor Augen hat. Sehr seltsam die ganze Geschichte und welcher Slogan würde besser passen, als "Früher war alles besser"? Vielleicht "Früher war alles einfacher", aber das ist nicht radikal genug.