Digital Eingänge am Reciever

The rejected

Gelöscht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
235
Reaktionspunkte
0
Heyho,

ich hab an meinem AV-Reciever 2 Digital Eingänge, einen optischen und einen koaxialen.
Kann ich beide parallel nutzen?
Will meine Kabel-Box über den optischen Eingang und meinen DVD-Player über den koaxialen Eingang mit dem Reciever verwenden.
Gibt es da unter umständen Probleme, oder kann ich das bedenkenlos machen?
Ach ja, ist n AVR von Sony.

Danke für die Antwortern!
 
Wenn du im Menü des Receivers die Eingänge den Quellen zuweisen kannst, was normalerweise gehen sollte, gibt es da überhaupt keine Probleme.
Wenn das allerdings deine einzigen digitalen Eingänge sind, sieht mir das eher nach einer entweder-oder-Wahl aus.
Um welchen Receiver handelt es sich denn ?
 
The rejected schrieb:
Heyho,

ich hab an meinem AV-Reciever 2 Digital Eingänge, einen optischen und einen koaxialen.
Kann ich beide parallel nutzen?
Will meine Kabel-Box über den optischen Eingang und meinen DVD-Player über den koaxialen Eingang mit dem Reciever verwenden.
Gibt es da unter umständen Probleme, oder kann ich das bedenkenlos machen?
Ach ja, ist n AVR von Sony.

Danke für die Antwortern!

Du kannst beide problemlos verwenden,auch gleichzeitig.Bei mir funtzt das jedenfalls !!!
 
Wie ich es mir gedacht habe. Das ganze wird leider nicht so einfach funktionieren. Der Receiver hat eigentlich nur einen Digitaleingang, bei dem du dir aussuchen kannst, ob du ihn optisch oder koaxial ansteuerst. Beides wird nur eingeschränkt funktionieren. Normalerweise wird vom Receiver der optische Eingang bevorzugt. Das heißt, du könntest ausprobieren, ob der Receiver auf den Koax-Eingang wechselt wenn das Gerät an dem das optische Kabel angeschlossen ist komplett ausgeschaltet ist (vielleicht reicht auch Standby, aber ich bin nicht sicher). Im schlechtesten Fall müßtest du das optische Kabel jedesmal abziehen wenn du Ton von der Quelle mit dem Koax-Kabel haben willst.
 
Che schrieb:
Wie ich es mir gedacht habe. Das ganze wird leider nicht so einfach funktionieren. Der Receiver hat eigentlich nur einen Digitaleingang, bei dem du dir aussuchen kannst, ob du ihn optisch oder koaxial ansteuerst. Beides wird nur eingeschränkt funktionieren. Normalerweise wird vom Receiver der optische Eingang bevorzugt. Das heißt, du könntest ausprobieren, ob der Receiver auf den Koax-Eingang wechselt wenn das Gerät an dem das optische Kabel angeschlossen ist komplett ausgeschaltet ist (vielleicht reicht auch Standby, aber ich bin nicht sicher). Im schlechtesten Fall müßtest du das optische Kabel jedesmal abziehen wenn du Ton von der Quelle mit dem Koax-Kabel haben willst.

Danke, hab ich mittlerweile auch rausgefunden...:(
Der Digitaleingang auf der Rückseite ist mit "DVD/LD" beschriftet. Hab die Kabelbox mal angeschlossen und wenn ich den Ton hören will, muss ich dann auch auf "DVD/LD" wechseln.
Außerdem hab ich bisher nur Koax-Kabel von Oehlbach gefunden, die sind Qualitativ zwar Top, aber für n halben Meter 22 Ocken zu berappen, ist ziemlich heftig...
Werd ich halt bei Bedarf das Kabel umstecken, das ist ein kleineres Problem, da Kabelbox und Player übereinander stehen...
Trotzdem Danke für die Hilfe!
 
Zurück