DirectX 10 für Windows XP

Sternitzky

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.017
Reaktionspunkte
0
Es wird ein DirectX 10 für Win XP geben!
Nur wird es sich Direct X 9.0 L nennen. ;)
www.theinquirer.net schrieb:
DirectX 9.0 L klingt kompliziert. Dabei soll es nur eine umbenannte und an Windows XP angepasste Version von DirectX 10 sein. Noch ein Grund weniger, auf Vista umzusteigen...


Einige der kommenden Action-Knaller werden sich nicht mehr mit dem existierenden DirectX 9.0 c zufrieden geben. Um nun nicht die weltweit installierte gigantische Windows XP-Nutzerbasis komplett abzuschneiden - auch Microsoft verdient Geld mit PC-Games - entschied man sich in Redmond, DirectX 10 entgegen früherer Aussagen doch für Windows XP verfügbar zu machen. Um das Gesicht wenigstens teilweise zu wahren, wurde der Versionsname DirectX 9.0 L erfunden. Die (Spiele-) Praxis wird zeigen, ob und auf was die XP-Gamer verzichten mussten.
(Fuad Abazovic/rm)
 
Sternitzky schrieb:
Es wird ein DirectX 10 für Win XP geben!
Nur wird es sich Direct X 9.0 L nennen. ;)
Hopsa, ein (überraschender?) Kurswechsel von Microsoft... :)

Gerade in der aktuellen GS wird ja über diese Frechheit, DX10 exklusiv für Vista bereitzustellen, berichtet.
 
Jetzt seid mal nicht zu optimistisch. Alleine schon das die Quelle der Inquirer ist, sollte jedem zu denken geben. Denn die haben nicht gerade die höchste "Trefferquote" was solche Gerüchte angeht. Ehe also nichts von Microsoft selbst bekanntgeben wird, würde ich meine Euphorie in Grenzen halten.
 
DirectX 9.0 L? :huh: Eigentlich hat Microsoft imho immer recht schöne Produktnamen... aber "L"? ;)

Ich bezweifel daher (und aus anderen bereits genannten Gründen) die Glaubwürdigkeit dieser Meldung. Klar wäre es schön, aber soviel "Kundenorientierung" schreibe ich MS dann doch nicht zu.
 
Inquirer hin oder her.
Aber die Aussage Um nun nicht die weltweit installierte gigantische Windows XP-Nutzerbasis komplett abzuschneiden - auch Microsoft verdient Geld mit PC-Games - entschied man sich in Redmond, DirectX 10 entgegen früherer Aussagen doch für Windows XP verfügbar zu machen. klingt plausibel.
Über den Direct X 10-Namen für Win XP kann man sich freilich streiten, und er könnte durchaus anders oder vielleicht doch wie bei Vista gleich sein.
 
Lord Revan schrieb:
DirectX 9.0 L? :huh: Eigentlich hat Microsoft imho immer recht schöne Produktnamen... aber "L"? ;)

Ich bezweifel daher (und aus anderen bereits genannten Gründen) die Glaubwürdigkeit dieser Meldung. Klar wäre es schön, aber soviel "Kundenorientierung" schreibe ich MS dann doch nicht zu.
Aber ehrlich - wenn noch nichtmal DX10 Vista-exklusiv ist, wird sogar die Spieler-Klientel den Umstieg jetzt erstmal hinauszögern... Halo allein wird da nicht viel helfen. Wäre also kein besonders kluger Schachzug, außerdem ist der Inquirer ja berüchtigt - die haben vor einem Jahr diese Geschichte überhaupt in die Welt gesetzt, auf einer anderen Seite habe ich noch nicht viel darüber gelesen.
 
War DX9.0L nicht einfach nur die Bezeichnung des in Vista verwendeten DX9-Renderpfads, der für die Abwärtskompatibilität zu Spielen ohne DX10 eingebaut wurde? Ich denke, der Inquirer hat wiedermal nur zu viel in irgendwelche Factsheets reininterpretiert.
 
Jetzt soll DirectX 9.0 L ein für Vista angepaßtes DirectX9.0c sein. Das L soll für Longhorn, den früheren Vista-Codenamen stehen.
 
habt ihr ma die preise von vista gesehn ?? da bezahlt man sich ja dumm und dämlich .... es gibt 5 versionen : Home Basic für 200 Euro , Home Premium für 240 Euro, Business für 300 Euro, Ultimate für 400 Euro und Enterprise is der Preis nich bekannt. :autsch::runter: bisschen teuer
 
Big Jey schrieb:
habt ihr ma die preise von vista gesehn ?? da bezahlt man sich ja dumm und dämlich .... es gibt 5 versionen : Home Basic für 200 Euro , Home Premium für 240 Euro, Business für 300 Euro, Ultimate für 400 Euro und Enterprise is der Preis nich bekannt. :autsch::runter: bisschen teuer
und die Ultimate Version hat dann das drin was 2000/ XP Prof schon kann...darünter hast du eine halberte bis ganze Home version...
 
Zurück