Dr Seltsam: oder wie ich lernte die Steuerung zu hassen

Lefty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Ich muss hier mal 'ne Lanze für all die vernachlässigten Linkshänder brechen...
Man freut sich monatelang auf den Release eines neuen Games, kennt mittlerweile jeden Screenshot der durchs Netz geistert..zählt die Tage bis man es endlich in seinen gierigen Händen halten kann..und dann Arrggggg...keine Linkshänderkonfiguration. Es ist mir bis heute unverständlich warum ein so atemberaubend gutes Game wie z. B. Bioshock keine Möglichkeit bietet zumindest die Stickbelegung zu tauschen. Ok, mit viel Konzentration und Willensstärke lässt sich das Spiel meistern...aber wehe es gibt einen Onlinemodus. Die grosse Entäuschung kam zuletzt mit Battlefield: Bad Company. Es ist für mich als Linkshänder nahezu unmöglich im Onlinespiel gegen versierte Genreveteranen zu bestehen...und irgendwann lässt man es ganz bleiben. Leider wird in jedem Testbericht immer nur die Steuerung im allgemeinen angesprochen..nur was bringen mir Begriffe wie hakelig, ungenau bzw. perfekt wenn kein Wort darüber verloren wird, ob auch an die 10% der Linkshänder gedacht worden ist. Anders als bei der Wii oder dem PC muss ich mich mit der Stickbelegung welche mir das Spiel auf Playstation und XBox bietet zufriedengeben. Leider ist es selbst bei Games wie GoW2, welches recht ausgewogene Steurmodi bietet nachteilig, daß man nur recht schwer mit laufender Kettensäge herumrennen kann...nur eine Daumen für den B-Button und den Rechten Stick...vom Nach-Vorne-Springen in anderen Titeln ganz zu schwiegen. Ich hoffe dieser Artikel regt die Programmierer der kommenden Games dazu an, auch an die "Minderheit" zu denken und dies bei den Steuerkonfigurationen mit einzubeziehen. Bis dahin hilft ein Blick auf http://www.gamecontrols.de bei der Kaufentscheidung mit.
Wer als Rechtshänder mal bei CoD oder Halo die Stickbelegung auf Linkshänder stellt, wird unser Dilemma nachvollziehen können.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, schreibt mir...Kommentare sind mehr als erwünscht.
 
ist das, dachte gar nicht das "Ihr" damit so Probleme habt.
 
Ich selbst bin zwar Rechtshänder, aber mein Sohn ist Linkshänder. Das Problem taucht aber nicht nur bei Sopielen auf. Ich erwähne nur Schere und Messer.
Wer noch nie versucht hat, mit der linken Hand ein Messer oder eine Schere zu benutzen, weißn nicht wie schwer das das ist.
 
Zurück