Drachenlanze - der Film

mcbeatbuster

Benutzer
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Seit meinem 13. Lebensjahr bin ich ein großer Fan der Fantasybücher rund um die Drachenlanzen.
Umso erfreuter war ich als ich erfuhr, das die Bücher verfilmt werden. Die Freude trübte sich schnell, da es sich nicht um eine Realverfilmung handelt, sondern um einen Trickfilm.
Damit wären wir nun auch bei der Krux angelangt. Gestern habe ich mir also diesen Film im englischen Original auf den Zahn gelegt, und jetzt weiß ich auch, warum dieser Film nicht im Kino gelaufen ist sondern direkt in den USA auf DVD erschienen ist.
Man merkt dem Film einfach das geringe Budget an, was zur Verfügung stand und mit so qualitativ hochwertigen Produktionen wie den Disney Filmen kann Dragonlance - Dragons of Autumn Twillight einfach nicht mithalten.
Die Menschen, Elfen, Zwerge usw sind alle gezeichnet, während die Drachen und Drakonier allesamt Computeranimiert sind. Das schadet der Atmosphäre sehr.
Genauso sind die Charaktere etwas gefühlslos gezeichnet und die Geschichte etwas lieblos runtergeschludert. Viele kleine liebenswerte Details wurden aus Zeitgründen einfach aussen vor gelassen, obwohl gerade diese Kleinigkeiten die Beziehung zwischen den Charakteren vermitteln.
Die Synchronstimmen sind net schlecht, aber Kiefer Sutherland als Erzmagier Raistlin, der in den Büchern als schwächlicher Magier mit leiser, sarkastischer Stimme dargestellt wird, finde ich etwas ... nun ja ... sagen wir am Thema vorbei besetzt. Michael Rosenbaum (Lex Luthor aus Smallville) dagegen als Tanis kommt der Sache da schon näher.
Alles in allem bleibt ein fader Beigeschmack, ob nicht ein zu großer Teil des eh geringen Budgets in prominente Sprecher investiert wurde, anstatt in den Film selber.

So bleibt uns treuen Drachenlanze-Fans nichts anderes übrig als zu hoffen das es irgendwann mal einen RICHTIG guten Film oder sogar mehrere geben wird.

Möge Thakisis immer mit euch sein

MCB
 
Du kannst sagen was du willst, aber ich finde das klingt wie ein Porno :D

Aber möge Tsatsiki mit dir sein ...
 
Ich oute mich auch mal als Drachenlanze Leser. Die erste Reihe war einfach klasse :)
 
Zurück