Drei neue Serienmörder-Filme

Travis Bickle

Gelöscht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
3.126
Reaktionspunkte
0
Serienkillerfilme sind nach wie vor schwer angesagt. Dieses Interesse dürfte noch einmal überproportional zunehmen, wenn David Finchers sehnlichst erwarteter „Zodiac“ endlich in den Kinos gestartet ist. Da überrascht es kaum, daß in den nächsten Tagen und Wochen gleich drei Filme in den Läden und Videotheken landen, die sich der Thematik annehmen oder diese auszuschlachten versuchen. Ganz wie man es sehen will. Auffällig ist jedoch der Umstand, daß in Finchers Fahrwasser immer mehr Produktionen entstehen, die reale Verbrechen reflektieren und nicht mittels fiktionaler Stories transportiert werden. Zwei der drei aktuellen Neuerscheinungen zählen zu dieser Kategorie.


Den Anfang machte vor ein paar Tagen e-m-s in den Videotheken mit der Rental-VÖ von STARKWEATHER. Die Geschichte von Charlie Starkweather mußte schon desöfteren für Filme herhalten. Mal schwächer, mal stärker umgesetzt. Die besten Verfilmungen, die auf diesem Fall basieren sind Terence Malicks „Badlands – Zerschossene Träume“ und der TV-Zweiteiler „Heart to Kill“ mit Tim Roth in der Rolle des Charlie Starkweather. Hier die Details:

STARKWEATHER

Nach einer wahren Begebenheit: Vor Bundy, Manson und Dahmer zog der 19-jährige Charles Starkweather seine blutige Mord-Spur von Nebraska bis nach Wyoming. Gemeinsam mit seiner 14-jährigen Freundin Caril Ann Fugate ermordete er innerhalb von drei Monaten 11 Menschen. Es gab keine Motive, allein die Lust am Töten bewegte ihn zu diesen brutalen Morden. Dieser Film basiert auf der wahren Geschichte des wohl kaltblütigsten Serienkillers der USA.
Charles Starkweather war die Inspiration für Oliver Stones „Natural Born Killers“ und Bruce Springsteens Song „Nebraska“.

Land/Jahr: USA / 2004
FSK: frei ab 16 Jahren
Darsteller: Brent Taylor, Shannon Lucio, Lance Henriksen
Regie: Byron Werner
Lauflänge: ca. 90 Min.
DVD-Ausstattung
Bildformat: Widescreen 1.85:1 anamorph
Sprache/Tonformat: Deutsch DD 5.1 / Englisch DD 5.1

In den Videotheken ist der Film bereits erhältlich. Der Verkaufsstart erfolgt Mitte Februar.


Es folgt Sunfilm mit H6 - TAGEBUCH EINES SERIENKILLERS. Dies ist zugleich der Einzige der angesprochenen drei Neuerscheinungen, der sich einer fiktionalen Story bedient. Hier die Details:

H6 - TAGEBUCH EINES SERIENKILLERS

In den 15 Jahren, die Antonio Frau für den Eifersuchtsmord an seiner Freundin im Gefängnis saß, konnte er ausgiebig über seine Zukunft nachdenken. Nach seiner Entlassung hat er einen Plan: Er wird von nun an die Welt überlegt und sorgfältig dokumentiert von ihrem menschlichen Abschaum befreien und so zum berühmtesten Serienkiller aller Zeiten werden. Als er von seiner Tante unverhofft ein heruntergekommenes ehemaliges Bordell erbt, macht er sich ans Werk. Zimmer Nr. 6 wird zum Ort der "Reinigung" und des unvorstellbaren Grauens. Als ihm die Polizei schließlich auf die Spur kommt, hat Antonio Frau noch ein besonderes Ass im Ärmel...

Das umstrittene, schockierend radikale Horror-Debüt des jungen katalanischen Malers Martín Garrido Barón, der bei Drehbeginn erst 21 Jahre alt war, sorgte bereits beim Fantasy Filmfest 2006 für Schockmomente und heftige Diskussionen.

Originaltitel: H6: DIARIO DE UN ASESINO
Produktion: Spanien 2005
Ton: DTS + DD 5.1 (Deutsch); DD 5.1 (Spanisch)
Untertitel: Deutsch (ausblendbar)
Bild: 16:9 / 1:1,85
Laufzeit: 81 Minuten
FSK: kJ
DVD-Extras: Originaltrailer, Interviews, Behind the Scenes
VÖ: 19.01.07 (Verleih) 16.02.07 (Verkauf)

Den Abschluß macht Sony mit JAGD AUF DEN BTK KILLER. Wie die Inhaltsangabe von Sony schon beschreibt, handelt es sich hier um einen realen Fall, der über viele Jahre hinweg in den USA sehr viel Staub aufgewirbelt hat. Neben dem „Green River Killer“ zählte der BTK Killer zu den am längsten gesuchten Serienmördern der USA. Ob wir uns von dem Film allerdings ein großes cineastisches Vergnügen erwarten dürfen, wage ich mal zu bezweifeln. Handelt es sich doch, genau wie bei dem unlängst ebenfalls bei Sony erschienenen „Der Zodiac Killer“, um ein TV-Produktion. Das Kürzel BTK steht übrigens für das Motto des Killers: Bind - Torture - Kill. Hier die näheren Details:

JAGD AUF DEN BTK KILLER
Inhalt:
JAGD AUF DEN BTK KILLER erzählt die wahre Geschichte eines der erschreckendsten Fälle in der Verbrechensgeschichte Amerikas. 1974 begann ein Serienkiller in Kansas seine blutige, 17 Jahre währende Mordserie. Der scheinbar unmöglich zu fassende Sexmörder nannte sich selbst BTK (Bind-Torture-Kill) und verspottete die Behörden mit Hinweisen und Briefen. Als jedoch die grausamen Morde plötzlich aufhören, werden die Nachforschungen auf Eis gelegt, obwohl sich der wahnsinnige Verbrecher immer noch auf freiem Fuß befindet. Bis im Jahr 2004 ein Brief mit einer entsetzlichen Nachricht bei einer Lokalzeitung eingeht: BTK ist zurück! Nun muss ein Police Detective den kaltblütigen Serienkiller, der seit Jahren unauffällig als liebevoller Ehemann, Vater und aktives Mitglied seiner Kirchengemeinde gelebt hat, aus der Reserve locken ...

Darsteller: Robert Forster, David Michele, Greg Henry
Regie: Stephen Kay
Laufzeit: 84 Min.
Bildformat: 1 : 1.78 (16:9)
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Franz., Ital.
Untertitel: Deutsch, Englisch & 20 weitere
FSK: 16

VÖ: 23.01.07 (Verleih), 20.02.07 (Verkauf)
 
Da habe ich doch nichts gegen. ;-)
Allerdings muß man erstmal abwarten ob die Filme wirklich was taugen.
Wenn ich allein an die EMS-Filmchen denke schauderts mich.
Leider wird in diesem Genre zuviel Schrott veröffentlicht.
Trotzdem bin ich absoluter Fan solcher Filme und anschauen werde ich sie mir ohnehin alle.
Sobald irgendwo auf einem Cover was mit Serienkillern steht, wirds eh gekauft oder zumindest mal geliehen.
 
dax schrieb:
Da habe ich doch nichts gegen. ;-)
Allerdings muß man erstmal abwarten ob die Filme wirklich was taugen.
Habe ich auch nicht so die wirklich große Hoffnung. BTK wird höchstens mittleres TV-Format haben, was wohl auch für Starkweather gilt. Das große Fragezeichen für mich ist H6, da bin ich echt schon gespannt. Aber klar, sehen muß ich die alle auch.

Wenn ich allein an die EMS-Filmchen denke schauderts mich.
Und was ist mit "Running Scared" und "Brotherhood"? Die sind auch von e-m-s. Ganz gut gefallen hat mir von den letzten e-m-s VOs auch "The Big White". Eine rabenschwarze Komödie im Fahwasser von "Fargo", mit einem sehr gut agierenden Robin Williams..

Aber im Prinzip hast du schon Recht. Die großen Knaller kommen wohl nicht bei e-m-s. Doch für einen relativ kleinen Indie schaffen die es immer wieder, sehr ordentliche Titel auf den Markt zu bringen.
 
Die großen Knaller kommen wohl nicht bei e-m-s. Doch für einen relativ kleinen Indie schaffen die es immer wieder, sehr ordentliche Titel auf den Markt zu bringen

Nein, ich meinte nicht das Label, sondern nur diese unsägliche Serienkiller-Reihe
von Dahmer über Ed Gein bis Bundy und weitere Billigfilmchen.
Gegen e-m-s habe ich sonst nix.
 
Travis Bickle schrieb:
Serienkillerfilme sind nach wie vor schwer angesagt. Dieses Interesse dürfte noch einmal überproportional zunehmen, wenn David Finchers sehnlichst erwarteter „Zodiac“ endlich in den Kinos gestartet ist.

Boah, wie sehne ich den Film herbei...! Wird mit Sicherheit wieder ein ganz großer Streifen von Fincher. *freu*
 
dax schrieb:
Leider wird in diesem Genre zuviel Schrott veröffentlicht.
Trotzdem bin ich absoluter Fan solcher Filme und anschauen werde ich sie mir ohnehin alle.
Sobald irgendwo auf einem Cover was mit Serienkillern steht, wirds eh gekauft oder zumindest mal geliehen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich werde sie mir aufjedenfall mal bei Zeiten im Verleih ausleihen und dann entscheiden, ob sie in die Sammlung kommen oder nicht. Auf Zodiac freue ich mich auch schon sehr, könnte mal wieder ein richtig guter Film in diesem Genre werden, ich hoffe das David Fincher es schafft, mal wieder in diesem Genre was wirklich gutes zu bieten. Ich mag David Fincher sehr und daher bin ich eigentlich davon überzeugt, dass es ein guter Film wird!
 
Zurück