Dresden Dolls in der Bochumer Zeche !!!

-=VoV=-AudioNaUT

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Mein erster Konzert-Bericht in diesem Blog, wird sich der Band *The Dresden Dolls* aus Boston (USA) widmen. Aber wer oder was sind The Dresden Dolls, werden sich sicher einige grade Fragen ? Schwer zubeschreiben. Am besten stelle man sich vor, man nehme Künstler wie z.b. Nick Cave, Tori Amos, Patti Smith, Marilyn Manson, Kurt Weil und Bertold Brecht. Das noch mit einer ordentlichen Spur Kabarett und Pantomime garnieren. Und nun mixe man das ganze musikalisch durch. Aber nicht nur musikalisch, auch optisch ist die Band irgendwo zwischen der Eleganz der Belle Epoque und der Verruchtheit der Goldenen Zwanziger angesiedelt: Rosen, Rotwein, Schminke und Dandygarderobe erinnern an Figuren aus der Rocky Horror Picture Show, die auf Fortbildung gegangen sind. Sie selbst nennen Ihre Musik *Brechtian Punk Cabaret*, was die Sache eigentlich sehr gut trifft. Mittlerweile gibt es 3 Alben, wonvon allerdings nur 2 regulär in deutschen Plattenläden zufinden sind. Das Livealbum *A is for Accident* gibt es nur auf ihren Konzerten bzw. über ihre Homepage zubestellen. Soweit, sogut!

Vergangen Freitag stand mein 2.Dresden Dolls-Konzert an. Diesmal zog es mich von Düsseldorf nach Bochum in die legendäre Zeche. Immernoch eine wunderschöne Location, auch wenn dort momentan Umbauarbeiten stattfinden.
Schon am Eingang fiel mir auf, daß das Publikum deutlich jünger geworden ist, als noch letztes Jahr im Kölner Gebäude 9.

Als dann die Dolls die Bühne betraten, hatten sie die Halle von Anfang an unter Kontrolle. Los ging es mit einem (zumindest für mich) unbekannten Song. Er spielte Gitarre und Sie sang. Beide standen vorne am Bühnenrand, bevor sie sich dann danach an ihre Arbeitsgeräte (Klavier & Schlagzeug) begaben. Es fogt ein bunter Mix Songs aus beiden Studio-Alben. Besonders die Singles *Coin-Operated Boy* & *Girl Anachronism* wurden heftigst abgefeiert.
Komischerweise fehlte die aktuelle Single *Sing* an diesem Abend. Ebendfalls schmerzlich vermisst habe ich (den meiner Meinung nach besten Song vom neuen Album) *Delilah*.
Dafür gab es eine verdammt geniale Cover-Version des 80er-Jahre-Klassikers *Eisbär* von der deutschen NDW-Band Grauzone. Dies war jedoch nicht der einzige Song in deutscher Sprache. Später folgte noch *Die Seeräuber-Jenny* aus Bertolt Brecht's Drei Groschen Oper. Und das ganze in nahezu perfektem deutsch. Was u.a. daran liegt, daß beide eine zeitlang in Deutschland gelebt haben.
Zum Schluß gab es dann noch die obligatorische Coverversion von Black Sabbaths *War Pigs* in denen die beiden immer wieder über Amerikka bzw. George Bush vom Stappel laßen. Immer wieder schön das es auch noch *normal* denke Amerikaner gibt. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier eigentlich garnicht hin.

Fazit: Mal wieder ein ziemlich genialer Konzert Abend mit den Dolls aus Boston. Wer geschmack bekommen hat, kann sich kostenlos und noch dazu völlig legal MP3s von der offiziellen Homepage runterladen. Noch dazu findet sich auf der Seite ein Link zum Fanclaub *Brigade*, auf deren Seite gibt es noch reichlich (LEGALE !!!) Bootlegs von Liveauftritten.
Das zeigt wunderbar wie bodenständig die beiden geblieben sind, immerhin laufen sie auch vor oder nach den Gigs durch die jeweiligen Hallen und unterhalten sich mit den Fans. Kann mich noch an nette Gespräche letztes Jahr im Gebäude 9 erinnern. ;)

Also .... auf gehts, reinlauschen !!!
Gruß, Audio :)

Related Links:
Offizielle Homepage von *The Dresden Dolls*
Fanclub-Seite mit vielen legalen Downloads *The Brigade*
Homepage der Zeche in Bochum

Und anbei noch 3 Bilder vom Konzert.
 
Zurück