Dual Core

911_Emergency

Bekanntes Gesicht
Hallo Leute ich möchte gerne wissen ob ich mit einem Dual Core Prozessor (3,6 Ghz) beide Prozessoren für Spiele also für Spiele die 3,0 Ghz brauchen nutzen kann oder ob ich nur einen Prozessor 1,8 Ghz dann zurverfügung habe. Was ist denn jetzt eigentlich der Unterschied zwischen einem normalen Prozessor und einem Dual Core? Danke im Vorraus!

Du kannst die beiden Ghz Werte nicht einfach addieren. Nehmen wir als CPU z.B. den X2 3800+. Er besteht aus zwei AMD 64 3200+. Wie du siehst, kann man die nicht addieren, sonst wäre es ja ein X2 6400+.:ugly:
Und wie ein Spiel die zwei CPU's nutzt, kannst du nur sehr bedingt bestimmen, indem du dem Spiel einen Kern zu weist, was nicht sehr empfehlenswert ist.
Der Unterschied zwischen Dual Core und Single Core: Mit einem Dual Core kann man komplexere Physik, KI etc. besser berechnen, ohne das die Leistung einbricht.

Im Endeffekt wirkt sich also das Dualcore so aus, dass man dann nur ein paar mehr MHz rausholt und sich der CPU die Prozesse teilt?

caedez schrieb:
Im Endeffekt wirkt sich also das Dualcore so aus, dass man dann nur ein paar mehr MHz rausholt und sich der CPU die Prozesse teilt?
Der CPU teilt sich die Prozesse ja nicht. Auf einem CPU wird beispielsweise die Physik/ KI berechnet, auf der andren der Rest. Deswegen gibts auch keinen Leistungseinbruch, da der CPU nicht überfordert wird.

Edu schrieb:
Der CPU teilt sich die Prozesse ja nicht. Auf einem CPU wird beispielsweise die Physik/ KI berechnet, auf der andren der Rest. Deswegen gibts auch keinen Leistungseinbruch, da der CPU nicht überfordert wird.
Ich meinte ja auch, dass er sich die Aufgaben teilt ;)
Lohnt es sich überhaupt jetzt schon einen Dualcore zu kaufen??? Wer macht die besten? :confused:

caedez schrieb:
Lohnt es sich überhaupt jetzt schon einen Dualcore zu kaufen???
ja, es lohnt sich im Windows merkt man schon einen großen Vorteil und bei Videoschnittprogrammen usw. erst recht.
Zusätzlich unterstützen immer mehr Spiele DualCore Prozessoren z.B. Paraworld, Gothic 3 usw.

Intel baut momentan sehr attraktive DC CPUs.
Der E6400 z.B. kostet ca. 200€ und ist so schnell wie ein AMD X2 4600+ für 270€ ;)
Da größere Modell der E6600 gibts für 300€ und dem kann kein AMD das Wasser reichen nicht mal der 800€ teure FX-62;)

Doch Intel kann dann noch mit einem E6700 und dem X6800 eine schnellere CPU liefern. ;)

Alle CPU brauchen wenig Strom, sind leicht zu kühlen und sehr effizient d.h. die Geschwindigkeit hängt nicht früher nur von der Taktfrequenz ab.
Ein E6600 mit 2*2,4GHz ist selbst bei Anwedungen die nur einen Kern ausnutzen, schneller als "alte" Intels mit 3,4 und mehr Ghz ;)

ich98 schrieb:
Alle CPU brauchen wenig Strom, sind leicht zu kühlen und sehr effizient d.h. die Geschwindigkeit hängt nicht früher nur von der Taktfrequenz ab.
Ein E6600 mit 2*2,4GHz ist selbst bei Anwedungen die nur einen Kern ausnutzen, schneller als "alte" Intels mit 3,4 und mehr Ghz ;)

Also wenn es heißt PC mit Dual Core 3,6 Ghz= ich habe einen Prozessor mit insgesamt 3,6 Ghz von dem ich auch 3,6 Ghz nutzen kann oder liege ich falsch? Dual Core ist doch besser als Single Core oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Dual core Prozessoren kann für Leute die sich mit der Materie nicht ganz auskennen schon verwirrend sein, was auch an der Marktpolitik der Prozessorhersteller liegt.

Ein Dual Core Prozessor verwendet 2 Prozessorkerne, die mit der gleichen Taktfrequenz arbeiten.
Ein Dual Core Prozessor ist im Optimalfall schneller als sein gleichgetakteter Single Core Kollege, aber nie doppelt so schnell sondern wenns gut läuft ca. 40 % schneller.

Der Optimalfall ist aber nur dann gegeben wenn die Anwednungen, also beispielsweise Spiele oder Grafikprogramme, von deren Entwickler so optimiert sind, das sich deren Aufgaben für die CPU in mehrere Prozesse teilen lassen, die dann die 2 Kerne des Prozessors übernehmen können.

Ist ein Programm nicht optimiert (im Augenblick immer noch so gut wie alle Spiele), profitiert die Anwendung nicht oder kaum von den 2 Kernen des Prozessors. Sie läuft also nur so schnell wie der vergleichbare Einkern Prozessor.

Wie schon gesagt sind im Augenblick bei Spielen nicht gerade große Leistungssteigerungen durch Mehrkernprozessoren zu verzeichnen, das kann sich aber in Zukunft schneller ändern (Xbox 360 und PS3 setzen auf Mehrkernprozessoren). Viele Grafikprogramme und Soundprogramme sind dagegen für Mehrkernprozessoren optimiert und profitieren relativ strak davon.
Windows selbst profitiert im Normalfall nicht von Multicore-Prozessoren. Nur wenn viele Anwendungen gleichzeitig laufen (Virenscann+Spiel+Musik hören etc.) gerät der Rechner nicht so schnell in einen Überlastungszustand.

So nun zu den verschiedenen Alternativen:

Im Augenblick hat Intel klar die attraktiveren Prozessoren. Die sog. "Core2 Duo" Prozessoren sind dank einigen Technischen Kniffen sehr schnell und mit 170 € für das billigste Modell auch bezahlbar. Im Augenblick hat Intel also mit den Core2 Duos die besten Prozzis für den Preis.

AMD hat die alte Athlon 64 Architektur seit 2 Jahren kaum verändert, und so ist der Athlon 64 X2 Prozessorreihe nicht ganz Konkurrenzfähig zu Intels Core 2 Duo Prozessoren, welche eine fast komplette Neuentwicklung darstellen, und auf der höhe der Zeit sind.

Dafür bekommt man bei AMD noch günstiger an einen 2 Kern Prozzi, der Athlon 64 X2 3800+ ist schon ab 115 € zu haben. Allerdings nicht so flott wie der Intel Prozzi.

Damit ich das jetzt auch Raffe:
Core Duo= besser für Filme, Musik, Virenscanner etc.
Single Core= besser für Spiele

911_Emergency schrieb:
Damit ich das jetzt auch Raffe:
Core Duo= besser für Filme, Musik, Virenscanner etc.

Naja kommt drauf an, was für Spiele, wenn für Duo optimiert, dann ist der Duo besser! Wenn es nicht optimiert ist, dann ist der Einkern schneller! Verwirrend :ugly:

911_Emergency schrieb:

Kurz gesagt: Nö. Der Core Solo ist in keinster weise schneller bei spielen - der Duo ist momentan nur nicht schneller als der Core Solo. ;) Man büßt mit dem Duo keine Leistung ein gewinnt aber kurz- bis mittelfristig auch kaum etwas dazu. Langfristig rechnet sich der Duo aber schon.

Vitek schrieb:
Kurz gesagt: Nö. Der Core Solo ist in keinster weise schneller bei spielen - der Duo ist momentan nur nicht schneller als der Core Solo. ;) Man büßt mit dem Duo keine Leistung ein gewinnt aber kurz- bis mittelfristig auch kaum etwas dazu. Langfristig rechnet sich der Duo aber schon.

Also wenn ich dann einen Rechner kaufe dann sollte ich schauen das ich einen mit Core Duo bekomme und ich kann dann bsp. 3,4 Ghz von 3,4 Ghz nicht 1,8 nutzen oder?
Nochmla so eine kleine Frage: Grafikkarten kann ich doch auf jedes beliebiges Motherboard aufstecken oder, dazu brauche ich doch kein spezielles?

Zuletzt bearbeitet:
caedez schrieb:
Naja kommt drauf an, was für Spiele, wenn für Duo optimiert, dann ist der Duo besser! Wenn es nicht optimiert ist, dann ist der Einkern schneller! Verwirrend :ugly:
Fast richtig:

DC-inkompatibel: Panzers 1 & 2 z.B. laufen auf einem DC nur mit Fehler. Daher läuft es nur fehlerfrei, wenn man per Taskmanager oder THG-Tool das Spiel zwanghaft nur auf einem Core laufen läßt.
DC-kompatibel: Funktioniert problemlos mit DC. Läuft genauso schnell wie SC bzw. unterirdisch schneller.
DC-optimiert: Läuft auf DC schneller. Der Geschwindigkeitsgewinn ist abhängig von den Programmierkünsten der Entwickler. Bei Oblivion z.B. kann es abhängig vom System bis zu 20% sein.

Zuletzt bearbeitet:
911_Emergency schrieb:
Also wenn ich dann einen Rechner kaufe dann sollte ich schauen das ich einen mit Core Duo bekomme und ich kann dann bsp. 3,4 Ghz von 3,4 Ghz nicht 1,8 nutzen oder?
Nochmla so eine kleine Frage: Grafikkarten kann ich doch auf jedes beliebiges Motherboard aufstecken oder, dazu brauche ich doch kein spezielles?

1. Verstehe irgendwie nicht was du wissen willst?!
Also nochmal: Wenn du ein Mehrkernprozessor kaufst, steht in der Bschreibung 2x 2000 MHZ (Beispiel). Das heisst auf einem Prozessor sind 2 Prozessorkerne , die je mit 2000 MHZ laufen.
Ist ein Programm / Spiel nicht für Mehrkernprozessoren optimiert läuft der Prozessor halt nur so schnell wie 1x2000 MHZ, da nur ein Kern effektiv genutzt wird, der andere hat quesi keine Arbeit zugewiesen bekommen.

Heisst: Wenn du dir einen neuen Prozessor kaufst, dann würde ich aktuell zu einem Mehrkernprozessor raten, da zukunftssicherer!

2. Kommt drauf an. Im Augenblick gibt es 2 verschiedene Grafikkarten- Steckplätze, den "alten " AGP Steckplatz und den neuen " PCI-Express (PCI-E)".
Dementsprechend passt eine AGP Grafikkarte auch nur in einen AGP Slot und eine PCI-E Grafikkarte nur in einen PCI-E Steckplatz.

Aber ist bei dir sowieso eher egal, denn wenn du dir eine neue CPU kaufst wie den "Core2 Duo" von Intel oder den "Athlon 64 X2" von AMD, brauchst du auch ein modernes Mainboard, welche so ziemlich alle nur PCI-E unterstützen, somit fallen die AGP Grakas raus.

@ Azzi
Also ich will mir einen neuen Rechner kaufen in der Beschreibung steht:
500/550Watt SuperSilent Netzteil - 12cm Lüfter

Mainboard Asrock / ASUS 775V88+ (keine on Board Grafik)

CPU Intel Pentium4 D945 3.40Ghz DualCore

SuperSilent CPU Kühler arctic alpine 7 Ultra Silence

Speicher 2048MB (2GB) DDR Markenspeicher

500GB Festplatte IDE/SATA mit 16MB Cache 7200rpm

Grafik Nvidia Geforce 7600GS - 256MB TV-out/DVi

DVD-Brenner LG/NEC H22/7173 mit lightscribe/labelflash Dual-Layer

Darum wollte ich wissen ob ich dann mit dem Prozessor Spiele beispielsweise QUAKE 4 (brauch glaub ich 3,0Ghz) spielen kann. Steht das eigentlich dann auch auf der Spieleverpackung "Für Dual Core"?

911_Emergency schrieb:
@ Azzi
Also ich will mir einen neuen Rechner kaufen in der Beschreibung steht:
500/550Watt SuperSilent Netzteil - 12cm Lüfter

Mainboard Asrock / ASUS 775V88+ (keine on Board Grafik)

CPU Intel Pentium4 D945 3.40Ghz DualCore

SuperSilent CPU Kühler arctic alpine 7 Ultra Silence

Speicher 2048MB (2GB) DDR Markenspeicher

500GB Festplatte IDE/SATA mit 16MB Cache 7200rpm

Grafik Nvidia Geforce 7600GS - 256MB TV-out/DVi

DVD-Brenner LG/NEC H22/7173 mit lightscribe/labelflash Dual-Layer

Darum wollte ich wissen ob ich dann mit dem Prozessor Spiele beispielsweise QUAKE 4 (brauch glaub ich 3,0Ghz) spielen kann. Steht das eigentlich dann auch auf der Spieleverpackung "Für Dual Core"?

wenn du damit spielen willst dann lass die Finger weg ;)

Die Grafikkarte ist nur Mittelmaß, der DualCore veraltet und vom Mainboard will ich gar nicht erst reden. :rolleyes:

Das ist die CPU: http://geizhals.at/deutschland/a204442.html
Die hat wahrhaftig 2*3,4Ghz (sollte somit recht warm werden).
Mal an dem Beispiel:
Wenn eine Anwendung DC unterstützt dann werden Teile der Anwendung vom 2. Kern berechnet.
Wenn eine Anwendung auf SingleCore ausgerichtet ist, dann stehen nur die 3,4Ghz zur Verfügung.

Aber so einen alten DC von Intel würde ich nicht kaufen ;)

ich98 schrieb:
wenn du damit spielen willst dann lass die Finger weg ;)

Die Grafikkarte ist nur Mittelmaß, der DualCore veraltet und vom Mainboard will ich gar nicht erst reden. :rolleyes:

Das ist die CPU: http://geizhals.at/deutschland/a204442.html
Die hat wahrhaftig 2*3,4Ghz (sollte somit recht warm werden).
Mal an dem Beispiel:
Wenn eine Anwendung DC unterstützt dann werden Teile der Anwendung vom 2. Kern berechnet.
Wenn eine Anwendung auf SingleCore ausgerichtet ist, dann stehen nur die 3,4Ghz zur Verfügung.

Aber so einen alten DC von Intel würde ich nicht kaufen ;)

Danke schön hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt.

Zurück