Düster, aber doch faszinierend: Die Top-Ten der schaurigsten Games-Szenarien

Scherpi

Gelöscht
Mitglied seit
12.02.2009
Beiträge
611
Reaktionspunkte
0
Solche Geschichten in schrecklichen und düsteren Szenarien sind nunmal das was einen anzieht und fasziniert. Spannung, Atmosphäre bedrohliche Gefahren und die dazugehörigen Orte in diesen geschaffenen medialen Welten (Buch, Film, Spiel) sind Zutaten für diese Faszination und Anziehungskraft in die man eintauchen kann, ohne aber wirklich in Gefahr zu kommen und um trotzdem einen gewissen Nervenkitzel zu erleben, oder manchmal aber auch um abzuschalten oder einfach nur um unterhalten zu werden. Das hat schon so im kleinsten Kindesalter mit Geschichten über den bösen Wolf angefangen und funktioniert. :)

Sind schon sehr gute Beispiele, die oben aufgeführt wurden. Mir fällt als mein persönliches Lieblingsszenario im Spielebereich noch Resident Evil ein. Alan Wake, Tomb Raider, Uncharted, Call of Duty (Modern Warfare), Operation Flashpoint, Mafia, Killzone, Gears of War, Metal Gear Solid, Kane & Lynch, LIMBO (genial einzigartig, mein persönliches Highlight 2010), Blade Runner (sehr altes Adventure) die Battlefieldreihe (besonders BC1+2, BF2142 und 2) Far Cry 2 und ja auch Crysis sind auch sehr gute Szenarienbeispiele für mich mit toller Atmosphäre und Faszination. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Szenario, was mir im Kopf blieb, war die Kriegswelt bei The Darkness. Die kahle Landschaft, der rote Himmel und die verzerrten Wesen. Das blieb mir lange im Kopf, weil es sau gruselig war und die dunkle Seite des Kriegs irgendwie vermittelt hat.
 
Half Life 2 hat wohl die beklemmenste Atmosphäre überhaupt. Die Otherworld von The Darkness war wirklich grausig und düster, aber doch faszinierend trifft außerdem gut auf F.E.A.R. und Gears of War zu.
Nettes Special! :hoch:
 
In Sachen Düster-und Gruselatmosphäre fallen mir
die Condemned-Reihe (wann kommt endlich Teil 3???) und
Silent Hill 1 ein! Bei absoluter Dunkelheit und entsprechendem
Sound gespielt...für mich ungeschlagen! ;)
Was das Szenario betrifft,find ich auch,dass Endzeit am
faszinierendsten ist! :hoch:
 
Beyond Good&Evil!! ICH LIEBE DIESES SPIEL!!! Freu mich schon auf 2ten Teil !
 
Finde ich gut, dass Metro2033 hier auch erwähnt wird. Die Atmosphäre, die in den Tunnelsystemen versprüht wurde, war echt krass! Die Hoffnungslosigkeit der Menschheit war übrigens auch ziemlich geil umgesetzt.
 
Hmmm, da würde mir noch Dantes Inferno einfallen. Die Hölle war dort einfach absolut krank und beklemmend dargestellt.
Hoffentlich kommt da bald ein zweiter Teil raus.
 
ich fand Haunting Ground sehr beklemment.
Nur einen Hund als verteidiger, der oft das machte was er wollte und du schon mal allein da stands und dich nicht groß vor den "verfolgern" verteidigen konntest.
Fand ich genial.

Und meinen absoluten (hass-) titel, Silent Hill 4 - The Room
das gefühl nach einer gewissen spielzeit, immer weniger schutz in deinem eigendlichem schutzraum, dem appartment, zu haben, fand ich recht grausig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein fällt mir auch noch ein. Isenstadt war doch echt pervers. :cool::ugly:
Singularity vom gleichen Entwickler war auch nicht übel.
 
Ich glaube spontan würde ich sagen das die Ishimura für mich der Schaurigste Ort in einem Spiel war.
 
Zurück