Duftbox für die Wii

Vector

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
6.007
Reaktionspunkte
39
Wer seine Spiele schon immer mal riechen wollte kann das jetzt tun.

Smells like Wii Spirit Duftbox macht Nintendo Wii-Spiele riechbar

Mit einer kleinen Sensation kann dieser Tage AreusTech, der chinesische Spezialist für „sensible electronics“, aufwarten. Dort hat man ein Gerät entwickelt, dass die für vollen Körpereinsatz konzipierte Nintendo Wii um eine weitere Sinneswahrnehmung ergänzt: den Geruchssinn! Was zunächst für fragende Gesichter sorgen mag, ist letztlich ein konsequenter Schritt in Richtung des ultimativen, ganzheitlich erfahrbaren Spieleerlebnisses, dem “enhanced game experience”, wie AreusTech es nennt. Das unter dem humorvollen Namen “Smells like Wii Spirit” vertriebene Stück Hightech wird per USB an die Wii-Konsole angeschlossen und untermalt jedes Spiel mit den jeweils passenden Gerüchen.



Atmen Sie die Spannung Ihrer Spiele!

Die “Smells like Wii Spirit” verändert den abgegebenen Duft je nach Spielsituation. So entströmt der Box bei Mario Kart ein Geruch von verbranntem Gummi, bei Wii Sports liegt ein dezentes Schweißaroma in der Luft, bei Golfspielen wie Tiger Woods PGA Tour 07 duftet es dagegen nach frisch gemähtem Gras. AreusTech verspricht Kompatibilität zu allen gängigen Wii-Titeln und hat für kommende Erscheinungen Updates vorgesehen. Natürlich ist es nicht immer einfach, für ein Spiel den passenden Duft zu erzeugen. So wird das bunte Durcheinander von Super Mario Galaxy abwechselnd mit einem entsprechend wilden Mix aus süßen, würzigen und herben Düften unterlegt. Interessant dürfte die Tatsache sein, dass AreusTech bereits einige Spielehersteller gewinnen konnte, die ihre Neuentwicklung gezielt auf die neue Technologie ausrichten wollen, um das Potential von “Smells like Wii Spirit” richtig auszuschöpfen.



Technologie für olfaktorische Medienwahrnehmung

Die hinter “Smells like Wii Spirit” verborgene Technik basiert auf einem zukunftsweisenden Verfahren: In 8 Duftpatronen mit jeweils 5 Tanks finden sich Duftessenzen, die je nach Bedarf kombiniert zum Einsatz kommen. Die Zusammensetzung der Düfte bleibt das Geheimnis von AreusTech. Durch die Duftschlitze an der Oberseite des Gerätes werden die Gerüche freigesetzt. Dabei kann die Intensität des Nasenkitzels nicht nur durch die Entfernung zum Nutzer sondern auch über einen Regler am Gerät variiert werden. Ein kleines LED-Lämpchen an der Box weist zudem darauf hin, ob gerade Duft verströmt wird. Zur Feinabstimmung kann die “Smells like Wii Spirit” über die interne Software am Bildschirm konfiguriert werden.



Die im Lieferumfang enthaltene Duftpatrone soll für rund 80 Stunden Spielespaß reichen, Nachschub ist im Handel erhältlich. Wer angesichts des Preises der “Smells like Wii Spirit” von 149 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) die Nase rümpft, sollte zur deutschen Markteinführung Anfang Juli mal bei Gimahhot vorbeischauen, wo das gute Stück natürlich zum Top-Preis erhältlich sein wird.

Quelle: http://produktenews.gimahhot.de/158...”-duftbox-macht-nintendo-wii-spiele-riechbar/
 
Zuletzt bearbeitet:

V.V.

Benutzer
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Da zünde ich lieber meine Duftkerzen an! :p
 

NeverSleep

Benutzer
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Aber schnallen die Games denn auch dass so ein Duft-Pack angeschlossen ist?
Weil immer nur ein Geruch is ja echt nicht geil.
Aber an sich ne sehr coole Idee!
 

Nemesis88

Ehrenmoderator
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
4.184
Reaktionspunkte
0
Wie weit will sich Nintendo eigentlich noch von den gewöhnlichen Videospielen entfernen und wie viel überflüssiges Zeug produzieren?:huh:
 

Anplak

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
3.964
Reaktionspunkte
30
Website
cynamite.de
Wie weit will sich Nintendo eigentlich noch von den gewöhnlichen Videospielen entfernen und wie viel überflüssiges Zeug produzieren?:huh:

Noch sehr weit anscheinend...
Nach dem, was man jetzt auf der Pressekonferenz gesehen hat, fragt man sich, ob noch überhaupt "richtige" Spiele nach Brawl und Galaxy kommen, oder ob sich Nintendo nur noch auf Familien konzentrieren will.
 

NeverSleep

Benutzer
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0

NeverSleep

Benutzer
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Also laut E3-Pressekonferenz gibt es ja ganze Teams die z.B. ausschließlich an Zelda Titeln arbeiten...hoffe die hauen bald was raus ;)
Aber BIG N darf jetzt echt mal nachlegen...zum Beispiel mit coolen Titeln fürs Wii Fit Board!!
 

Goemon

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Smell me!

Braucht kein Mensch so ein Zeugs...zocken und spüren reicht doch wohl:)

Ich glaube mich zu erinnern, dass vor zehn Jahren ähnlich über das Rumble Pack geredet wurde ("die von Nintendo haben ja nicht mal ordentliche Grafik. Und dann dieser doofe Controller-Zusatz, der ständig herumwackelt..."). Mitlerweile ist das Feature aber Standart in allen Controllern.
Diese Weste mit Druckpunkten auf dem Körper, die Schüsse und ähnliches simulieren soll, wird schließlich auch zunehmend unterstützt. Warum also nicht noch eine Smell-O-Matik?

Ich freue mich schon auf die olfaktorische Bereicherung in Spielen wie Resident Evil, Harvest Moon, American Football oder Tennis. Das gibt auch Speed Runnern völlig neue Anreize. Zombieatem, Achselschweiß und Kuhdung, besser kann man sein Gamerzimmer nicht ausstatten.;)
 

NicoFFM

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
1.819
Reaktionspunkte
0
Website
www.cynamite.de
LOL bei wii-sports schweißgeruch aus der duftbox, das braucht doch kein mensch. igitt :ugly: die sollten lieber mal an der grafik feilen, als so einen unsinn raus zu bringen, dafür sind die anderen sinne noch nicht genug ausgelastet - vielleicht in 5 jahren. :huh:
 

Dark Ozome

Gelöscht
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
11.572
Reaktionspunkte
0
Noch sehr weit anscheinend...
Nach dem, was man jetzt auf der Pressekonferenz gesehen hat, fragt man sich, ob noch überhaupt "richtige" Spiele nach Brawl und Galaxy kommen, oder ob sich Nintendo nur noch auf Familien konzentrieren will.

Nintendo hat sich ja schon ziemlich vom Videospielmarkt entfernt, mal sehen ob sie wieder durch die eigene Arroganz abstürzen weil sie sich zu sehr aus dem Fenster lehnen...
Ob, "richtige" Spiele noch kommen, glaube ich nicht, man wird sicher noch mehr "Sport" Spiele produzieren und damit Sony und MS den "Traditionelleren" Videospielmarkt überlassen, obwohl das auch nicht ganz stimmt, denn so wie Nintendo sich auf Familien zu konzentrieren scheint, gehen Sony und MS auf Gutverdienende Erwachsene zu.

Ok, zurück zum Thema.
Ein nutzloses Zubehör, wie es kaum noch mal gibt...
Gruß.
 

shangtsung

Gelöscht
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
3.420
Reaktionspunkte
3
Website
www.rpg-universum.com
Na da hab ich schon viel Nutzloseres gesehenen. Hmm stehle ich mir aber bei
Harvest Moon ätzend vor, vorallem im Viehstall da Stingt das ganze Zimmer nach Tiermist,
Lecker :ugly:
 

[email protected]

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
901
Reaktionspunkte
0
lol, also ich find das klingt verdammt interessant. Gibt es das dingen nun eigentlich schon zu kaufen oder noch nicht? Und wenn ja, wo?
 

DrakeDog94

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.456
Reaktionspunkte
0
LOL bei wii-sports schweißgeruch aus der duftbox, das braucht doch kein mensch. igitt :ugly: die sollten lieber mal an der grafik feilen, als so einen unsinn raus zu bringen, dafür sind die anderen sinne noch nicht genug ausgelastet - vielleicht in 5 jahren. :huh:

Das Ding ist doch garnicht von Nintendo, sondern von einem Dritthersteller^^
 
Oben Unten