DVD Ausstattungkriterien ?

Taucher

Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hai,

mich würde einmal folgendes interessieren.

Zum wiederholten male ist mir, wie auch in der neuen DVD Vision, das Thema
ins Auge gesprungen, das die Ausstattung der DVD in Hinsicht auf den US Markt doch sehr unterschiedlich sind.:confused:

Kann es sein das es an den einzelnen Verleihern bzw. Filmstudios liegt wonach man sich richten kann?

Sprich: Die Firma X bringt in den Staaten eine DVD auf den Mark mit einer Top Ausstattung, die fast identisch dann auch den Weg nach Deutschland findet.
Die Firma XY wiederum bringt auch eine Top DVD heraus, die aber nicht annähernd den Standart in Deutschland erreicht.
Die Firma XYZ bringt eine DVD ohne besondere Merkmale in den USA auf den Markt , allerdings verbessert sich die DVD auf wundersame Weise in der deutschen Veröffentlichung.

Also lese ich den US Release und weiß, aha da kommt eine supi DVD auf uns zu, oder ist da mehr der Wunsch der Vater des Gedanken ?:rock:

Gruß
Taucher
 
Ich habe mal vor einiger Zeit (ist wohl so 2-3 Jahre her) einen Artikel in der Cinema über dieses Thema gelesen.
Das Problem scheint so zu sein , das für jedes Land die Rechte verhandelt & bezahlt werden müßen. So kann es sein , das auf der Code 1 mehr Bonusmaterial als auf der Code 2 zu finden ist. Manchmal passiert es auch , das die Code 2 DVDs Bonusmaterial haben , die auf der Code 1 nicht zu finden ist. Ist also eine Kosten & Rechte Frage.

So jedenfalls habe ich den Bericht noch in Erinnerung.
 
gelini71 hat recht. Das Bonusmaterial muss in eigenen Paketen wieder von jedem Land mit eigener VÖ gekauft werden. Da dort teilweise die Verhandlungen zwischen den Studios recht zäh laufen bzw. solche Kosten für eine VÖ nicht genehmigt werden, kann die deutsche VÖ entsprechend abweichen.

@Taucher: Einen Schlüssel wie du meinst, hätte ich auch gern, ist aber wohl eher Science-Fiction. Ausnahme sind Filme, wo das produzierende Studio den Film in den USA veröffentlicht und dann auch in Deutschland. Da kann man zumindest guter Hoffnung sein, das die DVD übernommen wird. Aber selbst das klappt nicht immer.

Gruß,
J.K.
 
Man erlebt ja auch, daß Filme in USA z.B. als MGM DVD erscheinen und in Deutschland als Warner DVD. Und wer weiß als was im übrigen Europa.
Also ein Rechte- und Lizenzproblem,
daß sich zudem auch noch bei der deutschen Synchro bemerkbar macht, indem manchmal sogar eine neue deutsche Synchro erstellt wird, weil man die Rechte an der alten nicht bekommt.
Und letztlich ist das natürlich auch eine Kostenfrage,dieses Problem fällt einem bei den Disney-DVDs von BuenaVista In USA/Deutschland besonders auf.
Sowohl in der Ausstattung als auch bei der Synchro(Arielle).
Und zur Ausstattung zählt auch die Verpackung(Amaray/Steelbook), die bei allen Studios unterschiedlich von Land zu Land ausfällt.Hier in Deutschland Amaray,in Holland Steelbook (Constantine).
 
Zurück