DVD-Cover ein ewiges Ärgernis!

dax

Bekanntes Gesicht
Jetzt wo ich endlich mal alle Filme sortiert habe, fällt mir so richtig auf, wie "toll" manche Reihen,
oder Trilogien doch im Regal wirken.
Ich könnte mir jedesmal in den Hintern beißen wenn ich das sehe.
Nur ein Beispiel:

"Meine" Blade-Trilogie

Teil 1 im Juwel Case
Teil 2 im Amary und
Teil 3 im Steelbook

Das sieht im Regal wirklich grauenvoll aus.

Ich sehe nunmal nicht ein mir Filme, nur wegen eines einheitlichen Covers, permanent neu zu kaufen.
Und warten bis ne Box kommt kann man ja auch nicht immer.
Bei Blade 1 wußte ich ja noch nichtmal was von einem 2. Teil.

Was macht ihr in solchen Fällen? Alles neu kaufen? Auf ne Box warten? Oder ärgern und ins Regal stellen so wie ich.

(Falls es das Thema schon geben sollte, ich habe nix gefunden, bitte nicht Steinigen, Teeren und Federn oder zum Chinesen mit den Schweinen bringen!)

dax schrieb:
Was macht ihr in solchen Fällen? Alles neu kaufen? Auf ne Box warten? Oder ärgern und ins Regal stellen so wie ich.

Wenn überhaupt,dann ärgere ich mich.Aber nur ein bisschen.Ich sehe es überhaupt nicht ein für eine Verpackung doppelt zu bezahlen.Ich unterstüze das ganze nicht noch mit Doppelkäufen.

Ich nehme das so hin und gut ist das.
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss,bei Harry Potter ärgere ich mich richtig.Da ist Warner nicht mal in der Lage eine Filmreihe einheitlich zu veröffentlichen,bei der von Anfang an fest stand das es mehrere Teile werden.

dax schrieb:
"Meine" Blade-Trilogie

Teil 1 im Juwel Case
Teil 2 im Amary und
Teil 3 im Steelbook

Hmm, also da braucht man als Sammler wirklich die (indizierte) Blade-Trilogy-Box. Dort sind alle Teile ungeschnitten enthalten und man bekommt eine richtig schicke, massive Box dazu. Richtig edles Teil!

Generell kann ich sehr gut auf Boxen warten. Bin da sehr geduldig. Zuletzt habe ich da beim "Omen" zugeschlagen. Ich finde sowieso dieses Collections, Compilations oder Anthologies irgendwie schöner als Einzelteile, selbst wenn die in Steelbooks daherkommen. Bei DigiPaks käme ich eher noch ins Grübeln, aber generell warte ich immer auf eine komplette Sammlungsbox, wenn ich weiß, dass weitere Teile folgen.
Erwischt hat mich das System aber bereits bei den "Bourne"-Filmen. Ich dachte damals, dass ich mit dem Doppel-Steelbook mit Teil 1 und 2 die beste Variante geschossen hätte, nun kommt aber Teil 3 und damit bestimmt auch eine Trilogie-Box raus... :rolleyes:

btw:
Warte übrigens immer noch auf alle 6 "Star Wars"-Teile in einer dicken Box... :)

crizzo silverblue schrieb:
Hmm, also da braucht man als Sammler wirklich die (indizierte) Blade-Trilogy-Box. Dort sind alle Teile ungeschnitten enthalten und man bekommt eine richtig schicke, massive Box dazu. Richtig edles Teil!

Naja, als "Blade" auf DVD veröffentlicht wurde, zunächst mal nur als Jewel Case, da war von einem zweiten, geschweige denn dritten Teil noch gar keine Rede. Da kann man ja schlecht auf ne Box warten. Und dann finde ich das schon ärgerlich. Man kann und will halt nicht immer unbedingt überall auf ne Box warten. Das richtig Ärgerliche daran ist es ja auch, dass das Fehler sind, die einfach nicht sein müssten. Warum kann Warner - zum Glück interessiert mich die Reihe nicht - Harry Potter nicht einheitlich herausbringen? Wo ist das Problem? Das hat ja nicht mal was mit Marketing zu tun, denn wenn überhaupt, machen sie doch durch diese unterschiedlichen Designs eher weniger als mehr Umsatz.

crizzo silverblue schrieb:

Generell kann ich sehr gut auf Boxen warten. Bin da sehr geduldig. Zuletzt habe ich da beim "Omen" zugeschlagen. Ich finde sowieso dieses Collections, Compilations oder Anthologies irgendwie schöner als Einzelteile, selbst wenn die in Steelbooks daherkommen. Bei DigiPaks käme ich eher noch ins Grübeln, aber generell warte ich immer auf eine komplette Sammlungsbox, wenn ich weiß, dass weitere Teile folgen.
Erwischt hat mich das System aber bereits bei den "Bourne"-Filmen. Ich dachte damals, dass ich mit dem Doppel-Steelbook mit Teil 1 und 2 die beste Variante geschossen hätte, nun kommt aber Teil 3 und damit bestimmt auch eine Trilogie-Box raus... :rolleyes:

btw:
Warte übrigens immer noch auf alle 6 "Star Wars"-Teile in einer dicken Box... :)

Geht mir wie dir. Ich mag Steelbooks zwar echt gerne, aber bei solche Serien zieh ich doch ziemlich schnell die Notbremse, weil es bisher zumindest immer sehr deutlich war das ja sowieso noch was kommt. Beispielsweise eben die Bourne Filme oder auch Rocky. Am Ende hat man dann im Regal so einen mischmasch ne ne. Bei Rocky, wie auch bei Bourne bin ich mir sicher das noch was schickes kommen wird. Nervig finde ich es bei Transporter, da gibt es nur den zweiten Teil als Steelbook, das andere im Amarray. Da wird man wirklich dazu genötigt sich die Box dann zu holen, die ja lustigerweise schon vor dem Steelbook draussen war. Warum man da nicht wenigstens eins und zwei rausgebracht hat ist mir ein Rätsel.

Ich sehe auch nicht ein warum ich Filme doppelt kaufen soll nur weil es eine andere Verpackung hat ausser bei Sin City Recut bin ich schwach geworden :rolleyes: das ist aber auch eine schöne Box. Wenn ich Filme doppelt kaufe hauptsächlich weil sie länger sind als die Version die ich habe (auch so ein Thema wo man sich drüber aufregen kann:motz:).
Ich finde mache Hersteller sollten sich mal ein Beispiel an anderen Herstellern nehmen so z.B. an den Der Herr der Ringe Boxen, ergeben nebeneinander gestellt ein wunderbares Bild ab.

Hoffe nur das die von Lionsgate sich auch treu bleiben und Saw 3 in einem schönen Buch wie Teil eins und zwei rausbringen.

@crizzo silverblue: Warte auch das sich bei Star Wars mal was tut.

Das mit dem sich ärgern habe ich aufgegeben. Gibt im Leben ohnehin genug Ärger, so das ich mir mein liebstes Hobby dadurch nicht auch noch zerstören lassen möchte. Und gerade bei den DVDs gäbe es genügend Anlässe, nur mehr Frust zu schieben - wenn man es zuläßt. Man kann sich ärgern, wenn die teuer gekaufte DVD oft schon wenige Wochen später viel billiger zu haben ist. Und sich ganz selten freuen, wenn das gute Stück nie billiger wurde, plötzlich OOP ist und man nunmehr ein gesuchtes Sammlerstück im Regal stehen hat. Man kann sich ärgern, wenn schon wieder die x-te Neuauflage in natürlich stets verbesserter Ausstattung eines Films herauskommt und man selbst nun plötzlich ein angeblich "minderwertiges" Exemplar zu Hause hat. Viel mehr noch bei Filmen die dann als EC oder DC erscheinen. Gleiches gilt auch bei den nachgeschobenen so herrlich einheitlichen Boxen zu Filmen, die man sich natürlich alle einzeln gekauft hat. Tue ich aber nicht. Ich habe es aufgegeben und lebe seither, jedenfalls was diesen Aspekt des Lebens betrifft, sehr zufrieden und ausgeglichen. Ich kaufe dann, wann ich den Film haben möchte und beachte danach nicht mehr, wie sich der Preis, die Ausstattung oder Präsentationsform ändert. Diese Regel durchbreche ich lediglich dann, wenn ein Film in seiner Erstauflage in einer extrem schlechten Umsetzung herauskam und eine spätere Neuauflage diese Fehler (Bild, Ton, UT) komplett eliminiert. Gilt natürlich nur für den Film und in keinem Fall für Bonusmaterial.

Da ich meine Sammlung nummerisch sortiert habe, läßt sich imo bei rund 1.500 DVDs nicht umgehen, wandern einzeln erscheinende Filmreihen ganz automatisch an verschiedene Plätze ins Regal. Da kann dann Teil 1 die Nr. 256, Teil 2 die Nr. 698 und Teil 3 die Nr. 917 haben. Finde ich im Endeffekt auch nicht so toll, kann aber damit leben. Immer noch besser, als ständig das ganze Nummernkonzept neu zu sortieren. Und was eure Beispiele bezüglich Blade und Omen betrifft. Wer kann euch den mit wirklich 100% Sicherheit garantieren, daß da nicht irgendwann doch noch ein weiterer Teil nachgeschoben wird und das ganze Spiel von vorn beginnt? Nein, ich möchte die Filme dann in der Sammlung haben, wenn sie aktuell sind und nicht teilweise Jahre darauf warten, bis ich mir selbst eine eventuelle Komplettbox erlaube.

solche dinge ärgern mich auch immer. Daher liebe ich die seite von crazycovers (http://www.crazycovers.net/), da sind engagierte leute unterwegs die sich genau diesem thema verschrieben haben und immer wieder geile collections zaubern (und auch einzelcovers). Leider sind die in letzter zeit ziemlich restriktiv geworden, was das downloaden von covers betrifft (zumindest für ganz neue user), aber einen blick ist das immer mal wert.

cu,
robert.

dax schrieb:
Jetzt wo ich endlich mal alle Filme sortiert habe, fällt mir so richtig auf, wie "toll" manche Reihen,
oder Trilogien doch im Regal wirken.
Ich könnte mir jedesmal in den Hintern beißen wenn ich das sehe.
Nur ein Beispiel:

"Meine" Blade-Trilogie

Teil 1 im Juwel Case
Teil 2 im Amary und
Teil 3 im Steelbook

Das sieht im Regal wirklich grauenvoll aus.

Ich sehe nunmal nicht ein mir Filme, nur wegen eines einheitlichen Covers, permanent neu zu kaufen.
Und warten bis ne Box kommt kann man ja auch nicht immer.
Bei Blade 1 wußte ich ja noch nichtmal was von einem 2. Teil.

(Falls es das Thema schon geben sollte, ich habe nix gefunden, bitte nicht Steinigen, Teeren und Federn oder zum Chinesen mit den Schweinen bringen!)

das blade-problem habe ich auch. allerdings habe ich es entschärft, da ich mir mal die alu-box geleistet habe. schon siehts gut aus im regal ;-) hab ich auch mit hdr, die hard, hannibal fraitag der 13. gemacht.

Leif-Erik schrieb:
das blade-problem habe ich auch. allerdings habe ich es entschärft, da ich mir mal die alu-box geleistet habe. schon siehts gut aus im regal ;-) hab ich auch mit hdr, die hard, hannibal fraitag der 13. gemacht.

Jo, die sehen schick aus.
Aber für den preis der Blade-Alu-Box könnte ich mir dann ja auch schon wieder die Trilogie-Box kaufen.
Ne ne, die Industrie sollte sich mal an den vorangegangenen Teilen orientieren und zumindest Alternativen anbieten.
(Man wird ja noch träumen dürfen)

dax schrieb:
Jo, die sehen schick aus.
Aber für den preis der Blade-Alu-Box könnte ich mir dann ja auch schon wieder die Trilogie-Box kaufen.
Ne ne, die Industrie sollte sich mal an den vorangegangenen Teilen orientieren und zumindest Alternativen anbieten.
(Man wird ja noch träumen dürfen)

das stimmt wohl. aber mit dem kauf der trilogie-box würdest du wieder dem label in die hand spielen :-) die alu-box ist dagegen nur ein neutrales (teures) update.

Ich rege mich über sowas mittlerweile nicht mehr auf. Wir können es ja doch nicht ändern und müssen das hinnehmen was uns vorgesetzt wird. Was die Blade Trilogie angeht hab ich folgendes gemacht...

Blade hab ich nachträglich in ne rote Amaray gepackt, der zweite Film war eh in ner roten Amaray und der dritte im Holocover ebenfalls. Das Steelbook hinten rangestellt und fertig. Das geht natürlich nur wenn man den ersten nicht im Jewel Case hat. Hatte ich mal gehabt allerdings verkauft und mir die Amaray geholt.

dax schrieb:
Oder ärgern und ins Regal stellen so wie ich.

Jepp, so eine bin ich auch. Ich gebe schon Geld genug für mein Hobbie aus, da kaufe ich mir keine DVDs neu nur damit sie im Regal schick aussehen.
Trotzdem regt mich das natürlich auch voll auf.
Voll zum Kotzen find ich das die neue Bond DVD anders aussehen wird als die Ultimate Editions im Digipack.
Warum das so sein wird iss mir schon bewusst, trotzdem sehr ärgerlich...

Evil_Gonzo schrieb:
Voll zum Kotzen find ich das die neue Bond DVD anders aussehen wird als die Ultimate Editions im Digipack.

Deswegen habe ich die Pokeredition bestellt.Die bekommt dann einen Extraplatz.:)

Aber ich verstehe schon was Du meinst.
Aber die Liste lässt sich ja beliebig fortsetzen.Gerade bei Filmreihen die noch nicht abgeschlossen sind,werden wir noch einige ärgerliche Überraschungen erleben.

Evil_Gonzo schrieb:
Jepp, so eine bin ich auch. Ich gebe schon Geld genug für mein Hobbie aus, da kaufe ich mir keine DVDs neu nur damit sie im Regal schick aussehen.
Trotzdem regt mich das natürlich auch voll auf.

Hab´ deswegen auch die Pokeredition bestellt.
Habe es auch schon lange aufgegeben mich über sowas zu ärgern.

maverik 2 schrieb:
Hab´ deswegen auch die Pokeredition bestellt.
Habe es auch schon lange aufgegeben mich über sowas zu ärgern.

Überlege mir auch die Pokeredition zu zulegen.
Das Problem ist das man darüber erst garnicht nachdenken sollte, denn dann regt man sich auf.
Zum Beispiel darf ich auch nicht drüber nachdenken das es kaum noch Booklets in den DVDs gibt, denn wenn ich drüber nachdenke regt es mich auf, weil ich es sowas von armselig finde, das glaubt kein Mensch.....

Es ist teilweise wirklich ein Ärgerniss, vorallem wenn Filmreihen auf DVD erscheinen, da hat man komplett andere DVD Aufschriften, das eine Cover hat einen weißen Hintergrund, das andere einen schwarzen usw. Ich hätte es nicht verkehrt gefunden, wenn sich die Industrie dazu verständigt hätte, die DVD-Rücken einheitlich zu gestalten, halt nur mit anderen Aufdrucken entsprechend der Vertreiber, aber ansonsten identische Aufmachung und halt nur die Vorder- und Rückseite individuell gestalten. Fände ich nicht schlecht, aber dazu ist es eh schon viel zu spät :D also habe ich es auch aufgegeben mich darüber zu ärgern und stelle sie halt so Nebeneinander, wie die Reihe erschienen ist. Doppeltkäufe tätige ich auch sehr selten,dann muss mich schon eine Neuauflage sehr begeistern, das ich einen Doppeltkauf rechtfertige.

Hi , ich hasse das auch - viele Filem sind so erschienen !
Oder von anderen Labels - die Dundee Teile - Scary Movie usw
Deswegen habe ich viele Designer Boxen :-) da fällt das net auf !!
Blade ist aber der HAmmer :-) 3 Verswchiedene ......

Ich ärgere mich auch darüber, aber deshalb die Filme neukaufen :confused: Bei aller Liebe zu meinem Sammelhobby, nein danke

Hier muss ich noch mal verspätet auch meinen Senf dazugeben.
Ich kann das nur zu gut verstehen (das Blade Problem habe ich auch so), bin aber nach anfänglichen Überlegungen dazu übergegangen, es komplett zu ignorieren.
Mich reizen auch immer mal wieder einheitliche Cover in Filmreihen, mittlerweile gebe ich dafür aber eigentlich kein Geld mehr aus.
In meiner Sortierung meiner Sammlung sind die Probleme mittlerweile eh teilweise völlig absurd. Ich sortiere aktuell noch nach herausgebenden Firmen und da sind Trennungen eh vorprogrammiert. Blade I bei BMG, II+III Warner, Final Destination I ist Kinowelt, II Warner etc.
Bei Warner habe ich noch einen Extrabereich für Snapper (die zwischen Amarays finde ich nicht so toll), blöderweise führt das auch wieder zu Trennungen wie z.B. bei Oceans Eleven (Snapper) und Oceans Twelve (amaray).
Und da ja auch noch jede menge Filme aus den ersten tagen der DVD mittlerweile als SE oder was auch immer kommen, sind diese Ersatzkäufe teilweise schon kostenintensiv genug.
Somit muss ich mir also ein neues Sortiersystem überlegen oder eh damit leben.
Mal schauen, das kann sich natürlich auch noch wieder ändern. ;)

Gruß,
J.K.

Zurück