DVD-Laufwerk, aber welches?

Wolverine

Bekanntes Gesicht
Hallo, Leudenz!

Ich will mir ein neues DVD-Laufwerk zulegen, weil mein altes den Geist aufegegeben hat!
Ich will möglichst wenig Geld ausgeben und habe da noch eine Fragen, bezüglichst des Anschlusses!
Ist der bei jedem Laufwerk gleich, oder muss ich da etwas beachten, wegen den Kabeln oder so? Kann ich mein altes einfach abstöpseln und das neue da dran tun? Danke für die Antworten!

Wenn du dir ein neues kaufst, solltest du darauf achten wie das Gerät eingestellt ist. Ob auf Master, Slave oder Cable-Select. Dazu gibt es hinten, wo du auch das IDE-Kabel und den Stromstecker anschließt, ein paar Pins mit einem Jumper, der ggf. neu gesetzt werden muss. Eine Beschreibung wie dieser bei dem neuen Gerät sein sollte, ist entwedere auf den Typenaufkleber auf der Oberseite des Geräts draufgedruckt oder auf die Rückseite des Geräts reingestanzt.
Welches Laufwerk du nimmst ist eigentlich egal. Ich würde jetzt einfach das LG 8164B für rund 15€ empfehlen, da ich mit deren Laufwerken bisher immer zufrieden war. Aber du kannst auch gerne ein Gerät von Samsung, Lite-On oder sonst einem Hersteller nehmen. So sehr unterscheiden die sich nicht. Das LG hätte theoretisch noch den Vorteil das es auch DVD-RAM Medien liest, aber da diese in der Praxis von Niemanden eingesetzt werden, ist das nur eine Art überflüssiges I-Tüpfelchen auf der Feature-Liste.

Dank dir, habe bei ebay genau dieses ausgeguckt^^ Ich denke, ich werde mir das jezze mal bestellen! Vielen Dank nochmals!

So, habe mir soeben eins von LG bestellt. Müsste diese Woche noch ankommen, denke am Freitag, spätestens Samstag. Wenn ich beim Einbau Prbleme habe, ist es doch sicherlich okay, wenn ich mich hier melde, oder?

Na, Klar. Schreib hier einfach rain wo der Schuh drückt hier gibt es sicherlich dann ein paar die dir helfen.

Zum Theme:
Von LG hab ich auch ein DvD-Laufwerk und DvD-Brenner und ich bin sehr zufrieden.

Viel Spass mit deinem Laufwerk.

Ciao

Mc-Cain

So, mein Laufwerk ist Heute gekommen, doch habe ich ein Problem! Habe mein altes ausgebaut und das neue rangesteckt, doch funzt es ned! Habe es exakt so eingebaut, wie ich das andere rausgenommen habe, doch kommt jetzt im Arbeitsplatz nur ein Laufwerksymbol mit einem ? (rot umrandet) darauf und das Laufwerk reagiert nicht!
Was kann ich da denn machen? Habe ich etwas beim Einbau übersehen? Da waren 2 Stecker, habe sie beide an ihren Platz getan, doch nichts läuft.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke,
Wolverine

Wie gesagt: auf der Rückseite des Laufwerks, gibt es auch noch ein kleines Feld mit Pins (dies winzigen Metalkontakte) und dort steckt auch eine Steckverbindung dran. Diese muss genauso eingestellt werden wie bei deinem alten Laufwerk. Also wenn dein altes als Slave eingestellt war, muss das neue auch als Slave eingestellt (also gejumpert) werden. Wie das genau auszusehen hat, ist normalerweise auf die Metallfläsche direkt über den Anschlüßen eingraviert oder - in seltenen Fälllen - steht das auf dem Label, das auf der Oberseite des Laufwerks draufgeklebt ist.

Vielen Dank, Vitek, es hat funktioniert! Da sind ja 6 Pins und die Steckverbindung musste ich auf die beiden rechts außen stecken. Wie nennt sich das denn? Ist das eine Slave-Einstellung?

Wolverine schrieb:
Da sind ja 6 Pins und die Steckverbindung musste ich auf die beiden rechts außen stecken. Wie nennt sich das denn? Ist das eine Slave-Einstellung?

Äh gute Frage... Auch wenn das bei den meisten Laufwerken identische Einstellungen sind und ich erst letzten Samstag selbst an einem DVD-LW herumgefummelt hatte: keine Ahnung. Eigentlich müsste dort aber ganz klein C (für Cable-Select), M (Master) und S (Slave) über den Pins stehen... aber wie gesagt: Ich habe es gerade nicht im Kopf.

Naja ist ja auch wurscht, hauptsache es läuft wieder und dafür bin ich dir sehr dankbar! ;)
Ist immer schön, nen Mod zu haben, der auch was taugt^^

Zurück