DVD wird nich gelesen

Nicker

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hi leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen...
ich habe von einem freund eine dvd bekommen (dvd+r) un hab sie in mein laufwerk reingeschoben und sie wurde gelesen...als ich sie rausnahm um eine andere hereinzutun legte ich sie wieder in die hülle rein sodass kein kratzer auf die cd kommen konnte, als ich sie dann wieder einlegen wollte passierte nichts und im arbeitsplatz stand bei dem laufwerk cd laufwerk und nicht der name der disk...als ich sie öffnen wollte sagte windows sie sei defekt oder nich kompatibel mit windows...

ich habe ein ricoh mp52400a dvd laufwerk

wäre dankbar für lösungen

mfg nicker

achso noch etwas..
andere dvds werden aber gelesen...
auf der dvd befindet sich eine 4.2gb groß image datei und ein 1mb großer ordner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lade Dir mal DVD-Disaster, damit kannst Du die DVD auf Lesbarkeit prüfen. dvdisaster
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird angezeigt das die dvd nich lesbar ist aber ich verstehe nich wieso ich sie dann beim ersten mal gelesen werden konnte und dann auf einmal nicht mehr!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenträger werden prinzipiell sowieso immer schon mit Fehlern gebrannt. Wenn dann ein Kratzer dazukommt, dessen Größe die noch maximal korrigierbaren C1/C2-Fehler überschreitet, sieht es düster aus. Wahrscheinlich ist auch das Inhaltsverzeichnis der DVD zu stark beschädigt.
Dann könnte "Iso-Buster" weiterhelfen, das kostet aber und die Freewareversion hat nur stark eingeschränkte Reparaturfunktionen.
 
na ja aber es sind ja keine kratzer drauf gekommen und dvdisaster sagt ja das die ganze dvd unlesbar ist und das verstehe ich eben nicht weil es ja davor auch noch ging....bei meiner fifa 09 dvd habe ich das gleiche problem...ich habe es installiert und alles ging...als ich aber windows neu instaliert hatte wollte ich das spiel wieder installieren und die dvd wurde nicht mehr gelesen...es war ja auch eine originale und keine gebrannte und auch die hat keine kratzer...gibts da nich irgend ne lösung?!
 
Hast Du ein anderes Laufwerk mit dem Du ausprobieren kannst ob die DVD tatsächlich defekt ist?
 
Es müssen ja nicht einmal sichtbare Kratzer sein. Manchmal reichen die Hitze und die Beschleunigungskräfte beim Auslesen um eine DVD die eh schon an der Grenze war zu ruinieren.
 
nein hab ich nicht....ichhab sonst nur noch ein cd laufwerk
 
ja ich hab ihn auch schon gefragt und der macht das auch...ich hoffe das dann geht weil das ja nich das erste mal ist das ich das problem habe...
 
Vielleicht ist auch Dein DVD-Laufwerk nicht mehr ganz fit, probiere Deine DVDs mal bei einem Kumpel.
 
also andere gebrannte dvd`s gehen genauso wie originale dvd`s....bei FIFA 09 und bei der einen bleibt das problem weiterhin bestehen...FIFA 09 und die gebrannte dvd lassen sich bei dem laufwerk meines freundes abspielen...dann kann es doch ur am laufwerk liegen oder!?
 
und da kann man nichts machen außer sich ein neues laufwerk zu holen??
 
Ich habe genau anders rum das Problem.

Ich kann mit meinem Laufwerk keine CD´s lesen, aber DVD´s funktionieren. Sehr frustrierend, wenn man eine CD erstmal als Image speichern muss, bevor man die Daten lesen kann.
Habe das Laufwerk im PC gekauft, zwei Wochen war alles normal, dann plötzlich versage er beim CD lesen.

nichts geht, Treiber, egal in Vista oder Win7...
 
und da kann man nichts machen außer sich ein neues laufwerk zu holen??
Du kannst versuchen eine neue Firmware für Dein Laufwerk aufzuspielen, aber ich weiss jetzt nicht wie leicht oder wie schwer das bei einem Ricoh Laufwerk geht.
Ansonsten kaufe Dir ein neues Laufwerk, die kosten nur ca. 15 - 20 Euro.
 
Ich habe genau anders rum das Problem.

Ich kann mit meinem Laufwerk keine CD´s lesen, aber DVD´s funktionieren. Sehr frustrierend, wenn man eine CD erstmal als Image speichern muss, bevor man die Daten lesen kann.
Habe das Laufwerk im PC gekauft, zwei Wochen war alles normal, dann plötzlich versage er beim CD lesen.

nichts geht, Treiber, egal in Vista oder Win7...

Wenn Du noch Garantie hast, ab damit zum Händler.
 
also durch das update kan ich nun wieder fifa 09 spielen aber die andere dvd liest es trotzdem nicht aber die hat mein freund ja neu gebrannt un die geht zum glück nochmal danke für eure hilfe

mfg nicker
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD-Laufwerke haben zwei Laser, einen für DVD, einen zweiten für CD - die Wellenlängen sind unterschiedlich.
Ist deshalb nichts ungewöhnliches, daß DVDs gelesen werden und CDs nicht oder umgekehrt.
Das Laufwerk muss dann aber trotzdem getauscht werden.
 
Zurück