DVI zu HDMI-Kabel?! Kaufentscheidung passend?

GeeNeeX

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
776
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Ich habe mir vor Kurzem einen Full-HD-LCD-Fernseher zugelegt, der über einen "PC-Anschluss" verfügt, sodass ich problemlos - wie gewohnt - den Kabel, der zwischen Monitor und Rechner ist, auch genauso an meinen Fernseher anbringen konnte.
Diese Option hat aber mein Stiefvater nicht, da er über diesen o.a. Anschluss an seinem LCD-Fernseher nicht verfügt. Bisschen gesucht stieß ich letzendlich auf jene Kabel, die an einem Ende über HDMI-, am anderen Ende über DVI-Buchse verfügen.

Mit diesem Kabel könnte auch mein Stiefvater seinen PC an seinen Fernseher anschließen, doch es gibt da ein Problem: Alle Kabel aus dem Regime sind 19polig (18+1) - der Anschluss am Rechner meines Stiefvaters hat hingegen nur 15 Pole. Soweit ich gesucht habe habe ich kein Kabel mit 15 Polen gefunden.

Meine Frage nun: Würde dieses "18+1"-Kabel (wie auch immer...) auch mit dem Rechner meines Stiefvaters funktionieren?? Falls nicht, wie schaffe ich es sonst seinen PC an seinem LCD Fernseher anzuschießen?? Danke schonmal für die Antworten.
 
Kann sein das du einmal nur DVI-D und einmal DVI-I hast, sollte allerdings für die Übertragung des Bildes keine Rolle spielen. Denn der DVI-I enthält alles von DVI-D und zusätzlich von DVI-Analog.

HDMI und DVI-I sind von ihrer Qualität übrigens gleichwertig.
 
15 polig? Klingt so verdammt nach VGA.. Von VGA auf HDMI gibt es aber keine Adapter, in diesem Falle wäre eine neue (preisgünstige) Grafikkarte nötig.
 
Danke für Eure Antworten, aber VGA bleibt nun mal VGA - wie ich auch vor Kurzem als Noob erfahren habe.
Doch die Lösung war eigentlich nicht allzu schwierig, denn VGA zu YUV-Kabeln gab es sonderlich viele, woran ich aber durch fehlendes Wissen nicht herangekommen bin. :D

Vielen Dank trotzdem. Wenn dieser Thread überflüssig wirkt kann er auch geschlossen werden.
 
Zurück