Ein kritischer Blick auf die Versprechen der Spielhersteller

BasicHero

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.11.2008
Beiträge
276
Reaktionspunkte
4
Hallo Community.

Dies stellt meinen ersten Blog im Cynamite.de Forum dar. Ich schreibe wirklich gerne und ich hoffe, dass ihr mich lest, euch Gedanken macht und mir auch schreibt und diese Gedankengängen auch mit der Community teilt

Wenn ich manchmal so an einem, der im Winter immer öfter vorkommenden, kalten, dunklen Tagen in meinem Kämmerchen sitze und über das Spielen von Konsolen, bzw. Computerspielen nachdenke kommen mir doch so manche Fragen in den Kopf. Themen die mich innerlich aufwühlen und Dinge die einfach mal gesagt werden müssen. Wir leben nun im Jahre 2008 und wenn man genau hinsieht kann man das Jahr 2009 schon ein wenig am Horizont glitzern sehen. Die Spieleindustrie läuft in letzter Zeit und im vorweihnachtlichen Geschäft natürlich heiß und ich wage zu behaupten, dass das Jahr 2008 für den Gelegenheitsspieler, wie auch den so genannten Core-Gamer, doch ein ertragreiches war.
Meiner Meinung sind viele Toptitel erschienen und auch viele, bei denen es dem Spieler schon lange nach einer Erweiterung, einem Add-On oder schlicht und einfach nach der endlichen Verwirklichung des Spielertraums dürstete.

Trotzdem bin ich bei meinen tiefsinnlichen Überlegungen auf ein paar Fragen gestossen, die ich gerne mit euch teilen würde.
Eine solche Frage wäre folgende:

In letzter Zeit gibt es vermehrt Spiele, die von wirklich großen Spieleherstellern als wirklich großartige Spiele im Vorfeld des Verkaufs präsentiert werden. Sie werden von ihren Publishern als wegweisende Meilensteine angepriesen,
Werden von der Spielergesellschaft heißblütig erwartet,
werden im Vorfeld in den Himmel gelobt und jeder, auch solche die keine Genrefans sind, sind gespannt was sie erwartet.
Doch dann die Ernüchterung. Super Spiel an sich, ABER...

Dann kommt da ein wirklich gutes Spiel daher. Beim Anspielen wirklich klasse. Doch spielt man etwas weiter. Verfängt man sich immer weiter im Netz des Spiels merkt man oft, dass dieses ein löchriges mit doppeltem Boden ist. Die Innovation, die Meisterleistung die man sich erhoffte war schlicht weg maßlose Übertreibung.

Meiner Meinung nach gibt wirklich viele Beispiele für solche Entäuschungen.
Spore wurde von EA als neues Genre, als absoloute Innovation und als kreativstes Spiel des Jahres etc. angepriesen. Doch am Ende kam ein Mix an Minigames heraus, dass sich in solch Form auch fast im Internet hätte finden lassen. Naja etwas überspitzt dargestellt.

Als ich das erste Mal den Trailer von Assassin's Creed sah schlug mein Herz gleich doppelt so schnell und auch die Vorberichte Ubisoft's und die wirklich ansprechende Vorführung des Gamertraums Jade Raymond hat mich sehr, sehr neugierig gemacht.
Am Releasetag stolziere ich natürlich direkt in den Laden, die Vorschauen der kritischen Zockerzeitschrift außer Acht lassend, und kaufe mir das Spiel. Die ersten Schritte im überwältigenden Mittelalterflair fesseln mich natürlich sofort. Auch die erste Mission war superspannend. Doch dann flacht die Spannungskurve rapide ab. Immer das gleiche und da kann auch der Rest das Spiel nich mehr rausboxen. Hätte ich lieber gewartet bis es für den halben Preis erscheint war mein Fazit.
Diese Beispiele sind weiß Gott nicht die einzigen, wir ihr mir hoffentlich zustimmt.

Sogar der Knüller des Jahres, GTA4 hat Kritikpunkte, die sich meiner Meinung nach mit ner Stunde Entwicklungszeit hätten vermeiden können. Vielleicht bin ich naiv. Aber warum gibt es nur so wenig Möglichkeiten Niko zu gestalten, mit Hilfe von Kleidung und anderem. Insgesamt einfach zu wenig Kreativität in GTA4. Natürlich ist dies nicht umbedint nötig und lässt eine von Rockstar wohl überlegte Spielatmospähre aufkommen aber schade ist es meiner Meinung nach schon.

Also ist meine Frage, warum scheitert es an solchen Kleinigkeiten. Warum gibt es nich einfach mal wieder ein Spiel bei dem man sich sagt: "Also da wüsste ich wirklich nichts dran auszusetzen." Einfach schade dass viele Spiele, und nicht nur die von mir genannten, die Potenzial zu absolouten Wegweisern haben am Ende nur Einbahnstraßenschilder sind.

Vielleicht
teilt ihr meine Meinung. Vielleicht kennt ihr selbst Spiele bei denen ihr euch geärgert habt warum man solche Kleinigkeiten einfach nich vermeiden konnte. Vielleicht aber auch denkt ihr, dass ich viel zu naiv bin und ein verqueres Weltbild habe.
Wer weiss.

xD

Ich hoffe ihr denkt mal drüber nach und schreibt mir was ihr darüber denkt. Würde mich freuen und schreibe auch bald gerne weiter Blogeinträge für euch!


Bis bald!
Mit sehr freundlichen Grüssen euer Basic Hero
 
Also erstmal: Schöner Blog, recht gut geschrieben. Gelegentlich sind ein paar Fehler drin (z.B. jeder sind, statt jeder ist), aber ich vermute, dass du einfach in die Tasten gehämmert hast, wie ich das auch nur tu. Dann entstehen diese Fehler; ist halb so schlimm. Einer ist mir noch aufgefallen:
"Verfängt man sich immer weiter im Netz des Spiels merkt man oft, dass dieses ein löchriges mit doppeltem Boden"
:D Naja, bei einem Netz erwartet man Löcher, aber wie hat ein Netz ein doppelten Boden? Egal^^

Zur Thematik:
Geschmackssache. Ein Spiel, bei dem alles möglich ist, wirkt vielleicht unglaubwürdig in der Thematik. GTA4 hatte beispielsweise keine Flugzeuge, weil es keinen Sinn macht in der Stadt. Erst recht nicht in New York ? auch aus geschichtlichen Gründen... Es muss also passen. Das stört den einen, den anderen freut´s.
Die Sache mit Assassins Creed und Spore hat wohl einfach finanzielle, strategische Hintergründe, wie wir sie alle bereits kennen. Nochmals muss ich sagen, dass dies aber durchaus verständlich ist... Sind ja große Konzerne, die viel investieren müssen ? da darf dann beim Verkauf nichts schief gehen. Trotzdem gebe ich dir Recht, was die beiden genannten Titel betrifft. Assassins Creed war eindeutig zu eintönig, es wurde den Versprechungen nicht gerecht. Spore hingegen war urwartungsgemäß mittelmäßig bis gut. Die Idee ist doch auch nicht schlecht (in der Form schon was neues), aber die Umsetzung wie immer etwas holprig. Da kann man auch andere "innovative" Games vornehmen... SimCity beispielsweise. Echt tolle Idee, macht Spaß, aber es hat unglaublich nervende Design-Fehler, die man sicher hätte beheben können.

Naja, dann will ich die anderen auch zu Wort kommen lassen ;)
 
Hey Leute,
Danke für euer Interesse und an ein besonderes Dank an die konstruktive Kritik von balthier9999.
Beim nächsten Blog, den ich schreiben werde, werde ich mir mir noch mehr Mühe geben in Sachen Orthographie und Wortwahl.
Versprochen.

Doch nun zur Thematik.
Dieser Blog war eher allgemein angesiedelt.
Meine Kritik gilt ja nicht nur Spielen wie Assassin's Creed oder Spore. Genau so wenig würde ich wagen scharfe Kritik an dem neusten Ableger der Grand Theft Auto Serie zu äussern, da ich selbst großer Fan des Spiels bin. Wie ich schon in meine Blog schrieb ist die Spielatmosphäre gut durchdacht und ein Flugzeug oder ein Jetpack genauso wie Tatoos hätten wahrscheinlich gestört. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Doch ein wenig mehr Kreativität die vom Spieler ausgeht, hätte ich mir schon gewünscht. Naja wie gesagt, den einen stören die mangelnden Möglichkeiten, der andere vermisst sie weniger.

Doch ich denke, dass man grundsätzlich sagen kann, dass viele Spiele ihren grandiosen Rahmen nicht erfüllen. FarCry2 ist ein aktuelles Beispiel. Warum die nervigen Wachposten und die langen Fahrten bis zur nächsten Mission. Open World schön und gut, aber warum so frustend? Genau wie es wieder dem neusten Need for Speed an Innovation mangelt. Ein wunderbares Rennspiel. Grandiose Grafik, aber schlussendlich wird es leider wieder nur auf coole Karren mit coolem Schadensmodell reduziert. Keine wirkliche Innovation.
Auch wenn ich jetzt nicht alle Beispiele hintereinander aufzählen will und kann sollte jeder normalerweise verstanden haben welche Problematik ich anspreche.

Ich hoffe ihr könnt mir mit Beispielen helfen ;)
Danke für eure Kommentare

MfG Basic Hero
 
Zurück