warum ist fable kein role playing game? ihr schreibt doch selbst, daß der spieler sich in seine rolle reinversetzt und entscheidungen "in der rolle" trifft
genau das macht doch ein rollenspiel aus und nicht das starre halten an irgendwelchen d&d regel, nicht das würfeln etc
Das ist bei Shootern aber auch nicht anders.Ich schlüpfe auch bei Max Payne in eine Rolle.Bei einigen Titeln kann ich sogar Entscheidungen treffen.
Im Endeffekt ist der Unterschied zwischen einem AA und einem RPG das Wort
Action...RPGs haben von natur aus ein strategisches Kampfsystem,AAs ein Echtzeit-Kampfsystem.Es gibt einige Ausnamen (wie z.B. Vagrant Story) die sich sehr stark an die Grundsätze der Pan&Paper-Rollenspiele halten auf dem moderne RPGs basieren.
Diablo wird deshalb auch gern als RPG bezeichnet,auch wenn es eigentlich nur ein Hack´n Slay ist.Allerdings ists im letztenendes was man auch noch grad als Action-RPG bezeichnen könnte (grade wegen der P&P grundregeln).Kingdom Hearts ist aber auch ebenso als Action-Adventure anzusiedeln,da es bis auf die bekommenen EXP nichts von einem typischen RPG hat oder was sonst die beiden voneinander trennt.Allerdings ist es modernen JRPGs nicht ganz unähnlich.
Die fast einzigen klassischen AAs ist die Zelda-Reihe,die sich allerdings in weißichdochnichtwieviel Jahen massiv gegen jeglichen Fortschritt erfolgreich gewehrt hat,allerdings auch gegen innovationen...egal.Geschmackssache.
Fable 2 ist eigentlich nicht viel anders als Zelda,bis auf das Aufleveln und ein paar Möglichkeiten mehr.Es gleich als RPG hinzustellen...sorry aber dafür ist es viel zu Action-basiert.
Um die ganze Sache noch komplizierter zu machen gibt es ja sogenannte MMORPGs oder spiele wie KotOR,die eigentlich mehr als Point´n Klick-Adventures gelten könnten...wenn da nicht einige P&P-Elemente eingeschlichen hätten...
Also muss man sichs einfach machen (was auch logisch ist) :
AA = Action-basiertes Kampfsystem
RPG = Taktisches Kampfsystem