Ein X für Sony

Ragnarok

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
24
Nein, keine Angst, hier geht es nicht um irgendwelche Kritik an Sonys Konsolen oder sonstigem technischen Krimskrams. Es geht hier auch nicht um Akte X, falls das irgendjemand denken sollte. In meinem Blog geht es diesmal um die Spielserie "X" vom deutschen Entwickler 'Egosoft' für den PC.

Diese Spielserie ist eine Art Weltraum-Shooter/Simulation. Und das lässt sich folgendermaßen erklären: Im gesamten X-Universum mit den vielen verschiedenen Rassen herrscht reges Treiben. Um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen kann man sich entweder als Polizist oder eher Kopfgeldjäger verdingen und die befreundeten Territorien vor Weltraumpiraten oder feindlichen Rassen beschützen oder man verdingt sich als Händler bzw. Transportunternehmer und nimmt Aufträge von einer der vielen Stationen im Universum an, in denen es darum geht, eine bestimmte Menge Rohstoffe zu liefern oder bestimmte Personen in einer bestimmten Zeit zu einem bestimmten Ort zu bringen. Quasi ist man dann also ein Taxi. Alles in allem bekommt man für erfüllte Aufgaben logischerweise Kohle, die man in ein neues Raumschiff oder bessere Ausrüstung investieren kann. Nebenbei folgt man einer Story, die allerdings so schmal gehalten ist, dass man die meiste Zeit damit verbringt, das Universum zu erforschen und sich sein Geld zu verdienen.

Klingt im ersten Moment langweilig, sicher, aber mir hat das Spiel irgendwie Spaß gemacht. Schon allein das riesige Universum, welches es zu erforschen gibt, die verschiedenen Rassen, die vielen Schiffe, die Schlachten im Weltraum... alles bei einer wirklich atemberaubenden Grafik und gutem Sound. Selbst seine eigene Musik konnte man in das Spiel importieren und da hatte das Spiel bei mir als absolut musikbegeistertem Typen ein Stein im Brett. Klar ist sowas heute keine Seltenheit mehr... dennoch hat mich das Spiel einfach fasziniert und wer Sci-Fi mag, dem kann ich nur empfehlen sich das Spiel mal anzusehen, es lohnt sich!

Nun aber zu meinem eigentlichen Punkt - Ich finde, es sollte ein Spiel wie X auch mal wieder auf einer Konsole geben! Gerade wo es auch so atemberaubend aussehen kann. Die letzten guten Weltraumshooter, an die ich mich erinnern kann, waren die 'Colony Wars'-Teile für die psone. Und meiner Meinung nach, wird es einfach mal wieder Zeit, das Weltraum ein wenig unsicher zu machen ;)

Nunja, mehr habe ich irgendwie nicht zu schreiben, daher sage ich mal wieder mit den Worten von Markus Kavka:

Recht herzlichen für die Aufmerksamkeit
Auf Wiedersehen
 
Zurück