Eine Ode an die Musik vergangener Tage...

SirDaniel

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
338
Reaktionspunkte
0
Website
www.cynamite.de
Manchmal habe ich zweifel, ob ich im richtigen Jahrzehnt geboren wurde...

Man errinnert sich: die allererste CD die ich vor vielen, vielen Jahren mein eigen nennen durfte war eine der Rolling Stones. Nichts speziell gutes, aber im Grunde fürs erste mal ganz akzeptabel. Es folgten weitere... Aerosmith und Led Zeppelin... Warum? Das waren die Bands, die in den Augen meiner Eltern (deren musikalischer Horizont ziemlich begrenzt ist) "Hart und Dunkel" waren, also musste man das natürlich haben... Viele Jahre gings so weiter, bis ich eines Tages den Punk entdeckte. Der Punk... und im Punk fand ich etwas, was ich vorher noch nicht kannte: eine Musik, mit denen man vielen Leuten ans Bein pinkeln kann... unglaublich vielen. Man fing an mit Blink182, Sum41, Millencolin, NOFX, Pennywise und konsorten. Irgendwann entdeckte man dann den richtig linken Punk... Die Terrorgruppe, Slime, Heideroosjes... Und was wurde aus den Stones? Zep? Vergessen habe ich sie, für eine Lange Zeit...
Irgendwann war die Zeit des schockieren-wollens dann mal vorbei, man erweiterte sich... Klassiker kamen hinzu, Ramones, Sex Pistols... Man liest sich plötzlich auch CD-Kritiken durch, kommt über diese wieder an neue Bands heran... Und irgendwann passierts dann, man ist quasi wieder am Anfang. Man kauft sich "Dark Side Of The Moon", "The Lamb Lies Down On Broadway" von Genesis, verliebt sich unsterblich in den Erstling von "The Mars Volta", kauft sich "The Wall" und sieht sich den Film so oft an, bis man ihn verstanden hat. Und irgendwann kramt man in seinen alten Sachen und fischt doch tatsächlich eine Scheibe von Led Zeppelin raus. Und seid vielen Jahren schallt mal wieder "Stairway to Heaven" durch den Aether... Mann, wie wunderschön...
Und nun stellt sich die Frage: wird solche Musik, wie sie "grosse" Bands wie Led Zeppelin und Pink Floyd früher gemacht haben, heute immer noch gemacht? Wird es jemals ein zweites "Dark Side Of The Moon" geben?
Der Erstling von "The Mars Volta", "De-Loused In The Comatorion", gab mir tatsächlich dieses Gefühl...für eine kurze Zeit, denn mit ihren kommenden CDs wurde die Hoffnung wieder zunichte gemacht. "Tool"s "10000 Days" liess wieder Hoffnung aufkeimen, aber trotzdem dröhnen Waters & co immer noch häufiger durch den Aether...
Klar - "Superbands" gibt es auch heute noch, spontan fällt mir da U2, REM, Coldplay oder Radiohead ein. Alles gute Bands, aber werden sie jeh den Status ihrer Vorgänger erreichen? Wird es je wieder CDs geben, die wirklich fast jeder zuhause hat und die sich auch 10 Jahre nach dem Erscheinen noch gut verkaufen?
Ich habe meine Zweifel...
Die Zeiten von Pink Floyd, Led Zeppelin, Cream, The Velvet Underground, Genesis und Deep Purple sind einfach vorbei, und sie werden, glaube ich, in dieser Form niemals wieder kommen...
Einerseits hätte ich (musikalisch gesehen) gerne in diesen glorreichen Zeiten gelebt...
Andererseits ist es aber auch schön, sich heute so elitär zu fühlen, wenn man die Freundschaft mit "I'm waiting for my man" beschallt...
"Was ist das?"
"The Velvet Underground!"
"Hä?"
"Das "Bananenalbum? Eines der wichtigsten Alben der Rockgeschichte? Andy Warhol?"
"..."
Banausen...
 
Ich lebte in den von dir besungenen Jahren.
Natürlich gab es die von dir aufgezählten Bands und noch einige mehr.Doch der Zugriff fehlte damals genauso wie heute!
Gott sei dank sonst hätte ich noch ein paar tausend CDs mehr! Keep on Rocking!
 
bist du dir sicher?

in meiner persönlichen liste der "superbands" findet sich noch supertramp. auf die könnte ich wirklich nicht verzichten. also dir noch viel spaß in der vergangenheit - ich kümmer mich inzwischen mal um das neue von den deftones...geniale platte.
 
Zurück