Electronic Arts

SunPhoenix

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.04.2008
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
0
Website
apfelphone.net
Seit einer halben Ewigkeit ist Electronic Arts (EA) nun an der Spitze der grössten Publisher. Inzwischen gibt es zwar Konkurrenz durch Activision Blizzard, aber trotzdem bleibt EA für viele der grösste Publisher. Das Portofolio von EA kann nachwievor überzeugen. Es gibt jedes Jahr neue Sportspiele wie FIFA, NHL und Madden, aber auch erscheinen jedes Jahr mehrere gute Spiele unter der Flagge von EA.

Ein Fluch hat jedoch leider viele der von EA publishten Spiele erfasst, die Spiele sind verbuggt, oder online kaum spielbar.
Auch Skate 2, um nur ein aktuelles Beispiel zu nennen, wurde von diesem Fluch heimgesucht. Ich habe es nun seit etwa vier Tagen richtig gespielt (2-4h am Stück) und hatte in dieser Zeit 14 Freezes, es passierte also nichts mehr, egal was ich machte. Und in dieser zahl sind auch die schwerwiegenden Bugs, welche das Spiel unspielbar machten nicht einberechnet. Online löuft das Spiel aber erstaunlicherweise relativ flüssig. Mir wiederfuhr nur einmal ein Freeze während einer Online-Session.
Ein weiteres Negativbeispiel ist Battlefield: Bad Company. Inzwischen ist das Spiel zwar mehr oder weniger bugfrei, auch wenn es noch einige Fehler im Balancing der Waffen gibt. Zum Launch des Spiels hat EA einfach einen absoluten Mist gebaut. Die Server liefen zwar nicht immer, aber wenn sie liefen, was hauptsächlich der Fall wa, dann liefen sie gut. Dann hatte EA aber die scheinbar geniale Idee, die Server runterzunehmen und zu erneuern. Als die Server dann endlich wieder verfügbar waren, war das Spiel eine riesengrosse Enttäuschung. Die Server ruckelten und waren meistens auch kaum erreichbar. Erst nach knapp zwei Monaten konnte DICE, der Entwickler des Spiels, das Onlinespielen wieder zu einer Freude machen.

Es gibt zum Glück aber auch positive Beispiele aus der kürzlich vergangenen Zeit. So konnte zum Beispiel das geniale Burnout Paradise immer eine stabile Performance abliefern, offline sowie auch online.
Auch zu nennen wären an dieser Stelle noch Spiele wie Mirror's Edge oder Dead Space, welche bei mir auch noch nie Probleme gemacht hatten, jedoch fällt hier das Lob nicht so gross aus, da diese Spiele ja den Fokus deutlich auf den Singleplayermodus legen.

Nun kann man sich fragen, ob diese Probleme nicht an der Konsole liegen. ich spiele meine Spiele auf einer Xbox 360 Premium mit einer Festplatte von 20 GB. Wenn aber die Probleme konsolengebunden sind, warum gibt es denn nur bei den Spielen von EA solch frappierend viele Bugs und sonstige Spielfehler? Na gut, auch andere Publisher haben, aber zum Glück nur selten, solche Probleme.

Zum Schluss muss ich noch klarstellen, dass ich hier die Schuld, auch wenn es so aussieht, nicht auf EA schieben will, denn Schuld sind, nach wie vor die Entwickler der Spiele. EA hat zwar Einfluss auf die Server, aber für Offline Spielabstürze in Spielen wie Skate 2 kann EA herzlich wenig.
 
Zurück